Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

Diskutiere Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ist es wirklich so, dass unsere Espresso-Maschinen nur im Bereich von 4° bis 8° DH wohlfühlen? Das habe ich jetzt schon mehrfach in...

  1. #1 Schivago, 23.11.2008
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist es wirklich so, dass unsere Espresso-Maschinen nur im Bereich von 4° bis 8° DH wohlfühlen? Das habe ich jetzt schon mehrfach in Beschreibungen und Bedienungsanleitungen gelesen. Auch bei meiner ECM Veneziano befindet sich ein entsprechneder Hinweis in der Anleitung.

    Die Obergrenze macht für mich auf jeden Fall Sinn.
    Ein Rätsel ist mir allerdings die Untergrenze von 4° DH. Warum ist das so? Ich dachte eigentlich, dass völlig kalkfreies Wasser eigentlich das Optimum darstellt.

    Hat jemand von Euch eine gute Erklärung für die Untergrenze?

    Grüße,
    Schivago
     
  2. #2 Raffizack, 24.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    Ja.
    Einwand: es muß zwischen Karbonat und Gesamthärte unterschieden werden.
    Kalkfreies Wasser (Vollentsalztes, also "destilliertes" Wasser) ist zu aggressiv und führt zu Korrosion an Metallen.
    Kein schöner Gedanke, wenn sich die tollen Maschinen in Nullkommanix auflösen würden.
    Wasser ohne Karbonathärte ist zu sauer.
    Der Kaffee würde 'bäääääääh' schmecken.
    Ergo: es gibt einen durch obere und untere Grenzwerte eingegrenzten optimalen Bereich.
     
  3. #3 marco.fantozzi, 24.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    - wieder gelöscht - war mit meinem Senf zu langsam Raffizack hat das schon gesagt was ich sagen wollte.
     
  4. #4 Schivago, 25.11.2008
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    Hi Raffizack,
    Hi Marco,

    danke für Eure Tipps!
    Vielleicht habe ich mal die Chance eine Verkostung mit einem weichen Wasser und mit einem vollentkalkten Wasser zu machen. Der Geschmacksunterschied würde mich interessieren.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  5. #5 derBruno, 25.11.2008
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    Hallo Schivago,

    das Thema plagte mich auch lange. An zwei Orten schmeckten trotz 1:1 selben Equipments und gleichen Bohnen die Espressi vollkommen unterschiedlich. Von BÄH bis geschmacklicher Orgasmus :lol:

    Schuld war letztendlich das Wasser! Zu Kalk armes Wasser (<<<7°dH) versaute mir wirklich jeden Espresso und sie schmeckten tatsächlich einfach nur BÄH: Ziemlich sauer und wenig Körper...

    Inzwischen kaufe ich nur noch Mineralwasser mit entsprechender Härte.

    Siehe auch diesen Thread: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/22359-hilfe-top-und-flop-espressi-aus-selbem-ger-t-finde-keine-fehlerquelle-mehr.html

    Gruß, Bruno
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    Destilliertes Wasser ist absolut kalkfrei. Es gibt auch Mineralwasser, das extrem niedrige Calzium- und Magesiumwerte hat (zusammen unter 20 mg/l). Damit kannst du ja mal experimentieren.
     
  7. #7 Kaffeetante25, 25.11.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    Hm, ich habe einen Osmose-Filter unterm Waschbecken und betriebe damit meine Maschine. Mache ich sie damit langfristig kaputt?? Gut, Kalk kann keiner entstehen, aber das mit der Korrosion habe ich noch nie gehört.
     
  8. #8 Raffizack, 25.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    Das ist gut möglich. Weißt Du, auf was für einen Grenzwert der Filter eingestellt ist?
    Osmoseanlagen liefern Wasser recht guter Reinheit (also ziemlich sauber, salzfrei) das schon ziemlich agressiv zu Metallen ist.
    Wenn da nicht wieder mit Stadtwasser verschnitten wird, kann es für die Maschine schon zu weich sein.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    das wohl kaum,

    ich persönlich hätte aber befürchtungen, dass bei zu weichem wasser metalle
    im espresso landen können....

    betateilchen möge mir verzeihen :-D

    gruß, galgo
     
  10. #10 Kaffeetante25, 04.12.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    Grenzwert?? Keine Ahnung!! Es werden 99% aller Schadstoffe rausgefiltert und ich verschneide nicht mit Stadtwasser. Ich habe keine Lust meine Oscar zu entkalken....

    @galgo: Wie kommst Du auf Metalle im Espresso??
     
  11. #11 ChristianK, 04.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    Hallo,
    wenn ich den Thread richtig lese, dann soll weiches Wasser die Metalle angreifen. Wenn wir von Weich reden, dann meinen wir doch den Kalkgehalt oder?
    Greift dem nach der PH Wert und der DH Wert das Metall an wenn er zuniedrig ist?
    Gruß
    Christian
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    weil quasi destilliertes wasser chemisch relativ agressiv sein kann,
    indem es mineralien an sich "reisst".....

    bei zu weichem wasser sind auch kupferrohre in der hausinstallation
    bedenklich

    gru0, galgo
     
  13. #13 Gino Milani, 14.12.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    ich grab mal den thread aus da ich bei meiner recherche nicht weiterkomm.
    habe daheim sehr hartes wasser (26°dH) und daher die verschneidearmatur meines brita quell st filters gemäß anleitung auf 20% gestellt. nun hab ich 5° gesamthärte aber 0° karbonhärte (kein farbumschlag feststellbar).

    ist dies nun zu wenig (saures wasser und schädlich für kupferleitungen) und sollt ich den verschnitt auf 30% stellen oder passt die einstellung?

    bitte um hilfe

    grüße philipp
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    ich kapier nicht wie du bei deiner verschneidung auf 0° karbonhärte kommen kannst wenn du so hartes wasser hast, da müsste doch ein fünftel des "kalks" noch enthalten sein ?
     
  15. #15 Gino Milani, 14.12.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    genau das kapier ich auch nicht, aber ich hab schon beim farbtest 10ml statt 5ml verschnittenes wasser ins messröhrchen gefüllt und mit einem tröpfchen indikatorflüssigkeit (brita karbonhärtetest) hab ich sofort hellgelbes wasser statt violettes??? :-?

    mit ungefiltertem wasser sinds über 10° karbonhärte

    edith fragt: kann irgendeine chemische reaktion in der 8mm kupferleitung nach dem filter (8m lang) diees ergebins hervorrufen?

    nochmal die edith: beim gesamthärtetest stimmt das fünftel in etwa: 26° vorher ca. 5° nacher
     
  16. #16 Gino Milani, 16.12.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

    nachdem ich das rohrchen mit dem einen tropfen indikatorflüsigkeit über nacht stehen gelassen hab war es am nächsten morgen hellviolett, nach 2 weiteren tropfen hatte ich dann den farbumschlag. warum auch immer aber die karbonhärte liegt also bei ca. 3°, d.h. alles ok.

    grüße philipp
     
Thema:

Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH??

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte bei Siebträger Maschinen min. 4°DH?? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Reneka Techno

    [Maschinen] Suche Reneka Techno: Bin auf der Suche nach einer Reneka Techno. Interessiere mich für ein Gerät an dem noch gebastelt werden muss / kann. Aber auch andere angebotene...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf: Weiter geht´s mit dem Aufräumen. Die Siebträger-Sammlung muss kleiner werden. Deshalb geht dieser nahezu unbenutzte Marzocco Siebträger mit 1er...
  3. Funktionsweise Dualboiler Maschine

    Funktionsweise Dualboiler Maschine: Hallo zusammen, ich würde mir gerne die ECM Synchronika zulegen. Hab aber deren Funktion noch nicht ganz verstanden. Meine Frage hierzu ist wie...
  4. [Maschinen] Suche ESE Maschine

    Suche ESE Maschine: Hallo,ich suche für das ESE System eine gebrauchte oder neue Maschine. Ausgeben möchte ich ca 300 Euro. Wenn jemand eine hat oder eventuell...
  5. [Verkaufe] (Maschinen) C.M.A. Astoria CKXE

    (Maschinen) C.M.A. Astoria CKXE: Hallo Zusammen, verkaufe schweren Herzens meine Astoria CKXE, sowohl für Tank als auch Festwasserbetrieb geeignet. Ich habe das gute Stück seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden