Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

Diskutiere Wasserhärte bei stillem Mineralwasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, im Moment nutze ich Brita-gefiltertes Wasser für die Espresso-Maschine,weil mein Leitungswasser eine GH von 21° hat. Da der Espresso aber...

1. #1 Bezzera-Fish, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
    Bezzera-Fish

Bezzera-Fish Mitglied

Hallo,

im Moment nutze ich Brita-gefiltertes Wasser für die Espresso-Maschine,weil mein Leitungswasser eine GH von 21° hat. Da der Espresso aber nicht schmeckt, auch bei mehreren Kaffeesorten nicht, wollte ich den Versuch unternehmen, stilles Mineralwasser zu nehmen.
    Also zum Test vom Lidl Saskia Quelle Leissling Still gekauft und mit nem Aqua-Gesamthärtetest versucht, die GH zu messen. Der Test soll von Rot auf Grün umschlagen und dann hat man je nach Tropfenzahl die Gesamthärte.
    Ich habe bei 15 Tropfen aufgehört, da sich der Test nicht auf Grün änderte. Mit dem Leitungswasser bei meinen Eltern hat es bei 7 Tropfen funktioniert. Von daher ist der Test auf alle Fälle in Ordnung. Das Brita-Wasser kann ich am Sonntag abend spaßeshalber mal testen. Woran liegt es, dass es bei stillen Mineralwasser nicht funktioniert?

Update: Haben eben folgende Formel im Kaffee-Netz gefunden:
    (1,4 * [Ca-Wert in mg] + 2,307 * [Mg-Wert in mg]) / 10

Laut dieser Formel hat das Saskia-Wasser eine GH von ca. 18,5°, was der Aquatest ebenfalls bestätigt hat. Hm, dann scheidet das Lidl-Kalkwasser also aus. Werde nächste Woche mal schauen und die Formel mit in den Laden nehmen und dort gleich rechnen.

2. Arni

Arni Mitglied

AW: Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

Faustformel: Ca + Mg sollte kleiner als 40mg/l sein.
    Es gibt aber viele Minaralwässer bei Discountern, die diese Anforderungen erfüllen, z. B. bei Aldi.

3. #3 Bezzera-Fish, 07.08.2010
    Bezzera-Fish

Bezzera-Fish Mitglied

Hi,

da werde ich am Montag mal schauen, weil in Krefeld Aldi Süd ist. Hier in Hagen bei meinen Eltern ist Aldi Nord vertreten.

4. galgo

galgo Mitglied

egal ob süd oder nord,
    bei aldi wechselt sehr oft die quelle aber der text auf dem vorderem etikett bleibt gleich :roll:

also immer auf die analysewerte schauen

gruß galgo

5. #5 cawa71, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
    cawa71

cawa71 Mitglied

Moin,
    wenn ich das hier immer lese bin ich echt froh über meinen Wasseranbieter. Die kippen sogar Kalkwasser bzw Natronlauge ins Trinkwasser um die Säure zu regulieren. Das ergibt dann bei mir 1,14 mmol/L bzw nach der alten Angabe in dH 6,36. Da fällt denn die Schlepperei weg ;-)

ooops bisschen sehr OT.

Thema:

Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte bei stillem Mineralwasser? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set

Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set: Biete eine genutzte, aber völlig intakte Bialetti Moka Express an. Es müsste sich um das Modell für "6 cups" (300ml) handeln, ich weiß ers nicht...
  2. Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter: Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...
  3. Tankfilter für die SAB Pratika?

Tankfilter für die SAB Pratika?: Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich vom Flaschenwasser verabschieden und liebäugele mit einem Tankfilter. Kann ich sowas bei meiner SAB Pratika...
  4. Mineralwasser Balda in München

Mineralwasser Balda in München: Hallo Zusammen, Derzeit befülle ich den Wassertank meiner Maschine mit dem Mineralwasser Volvic. Nun habe ich Acqua Balda Naturale empfohlen...
  5. Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter.

Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter.: Hallo, darf ich euch doch nochmal mit einer Frage nerven? Ich habe hier gerade eine BWT Bestmax Premium Anlage eingebaut für meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden