Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

Diskutiere Wasserhärte bei stillem Mineralwasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, im Moment nutze ich Brita-gefiltertes Wasser für die Espresso-Maschine,weil mein Leitungswasser eine GH von 21° hat. Da der Espresso aber...

  1. #1 Bezzera-Fish, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    im Moment nutze ich Brita-gefiltertes Wasser für die Espresso-Maschine,weil mein Leitungswasser eine GH von 21° hat. Da der Espresso aber nicht schmeckt, auch bei mehreren Kaffeesorten nicht, wollte ich den Versuch unternehmen, stilles Mineralwasser zu nehmen.
    Also zum Test vom Lidl Saskia Quelle Leissling Still gekauft und mit nem Aqua-Gesamthärtetest versucht, die GH zu messen. Der Test soll von Rot auf Grün umschlagen und dann hat man je nach Tropfenzahl die Gesamthärte.
    Ich habe bei 15 Tropfen aufgehört, da sich der Test nicht auf Grün änderte. Mit dem Leitungswasser bei meinen Eltern hat es bei 7 Tropfen funktioniert. Von daher ist der Test auf alle Fälle in Ordnung. Das Brita-Wasser kann ich am Sonntag abend spaßeshalber mal testen. Woran liegt es, dass es bei stillen Mineralwasser nicht funktioniert?

    Update: Haben eben folgende Formel im Kaffee-Netz gefunden:
    (1,4 * [Ca-Wert in mg] + 2,307 * [Mg-Wert in mg]) / 10

    Laut dieser Formel hat das Saskia-Wasser eine GH von ca. 18,5°, was der Aquatest ebenfalls bestätigt hat. Hm, dann scheidet das Lidl-Kalkwasser also aus. Werde nächste Woche mal schauen und die Formel mit in den Laden nehmen und dort gleich rechnen.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

    Faustformel: Ca + Mg sollte kleiner als 40mg/l sein.
    Es gibt aber viele Minaralwässer bei Discountern, die diese Anforderungen erfüllen, z. B. bei Aldi.
     
  3. #3 Bezzera-Fish, 07.08.2010
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

    Hi,

    da werde ich am Montag mal schauen, weil in Krefeld Aldi Süd ist. Hier in Hagen bei meinen Eltern ist Aldi Nord vertreten.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

    egal ob süd oder nord,
    bei aldi wechselt sehr oft die quelle aber der text auf dem vorderem etikett bleibt gleich :roll:

    also immer auf die analysewerte schauen

    gruß galgo
     
  5. #5 cawa71, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
    cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    AW: Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

    Moin,
    wenn ich das hier immer lese bin ich echt froh über meinen Wasseranbieter. Die kippen sogar Kalkwasser bzw Natronlauge ins Trinkwasser um die Säure zu regulieren. Das ergibt dann bei mir 1,14 mmol/L bzw nach der alten Angabe in dH 6,36. Da fällt denn die Schlepperei weg ;-)

    ooops bisschen sehr OT.
     
Thema:

Wasserhärte bei stillem Mineralwasser?

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte bei stillem Mineralwasser? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...