Wasserhärte Berlin

Diskutiere Wasserhärte Berlin im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, vielleicht ist hier jemand aus Berlin. Da das Wasser hier sehr hart ist, würde mich interessieren, ob Ihr einen Wasserfilter...

  1. #1 paula77, 18.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Hallo an Alle,

    vielleicht ist hier jemand aus Berlin. Da das Wasser hier sehr hart ist, würde mich interessieren, ob Ihr einen Wasserfilter verwendet. Oder ist es nicht nötig? Wie häufig entkalkt Ihr Eure Maschinen? In meinem Bezirk ist der Härtebereich 3, Karbonathärte 10,1-12,2, Gesamthärte 15,1-17,9

    Danke und Gruß
    Paula
    .



     
  2. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Paula,
    meine Maschine hat noch nicht einen Tropfen Berliner Wasser abbekommen. Wenn ich manchmal meinen Wasserkocher sehe, denke ich, ist es unbedingt nötig zu filtern. Ich nehme nur Purania. Hier habe ich bis jetzt überhaupt kein Kalkproblem. Entkalken würde ich einen Zweikreiser nicht selber. Der eine oder andere hier macht ja schon eine Durchlaufentkalkung. Mir wäre aber die Gefahr zu groß, dass doch mal so ein Brösel etwas zusetzt.
    Grüße,
    Sandra
     
  3. #3 XeniaEspresso, 18.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ein Wasserfilter muss in Berlin sein. Wir sind im Nord-Westen und da ist das Wasser ähnlich hart (sogar noch einen Tick härter). Wir haben es mal 'ohne' versucht und die Kalkschicht war nach ~1 Jahr beachtlich.
     
  4. #4 paula77, 18.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Sandra,
    reicht nicht auch ein Wasserfilter? Ich wollte eigentlich nicht für die Maschine extra Wasser nach Hause schleppen.
    Gruß
    Paula
     
  5. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Doch, bestimmt. Ich habe mich aber noch nie wirklich damit auseinandergesetzt. Mir war es irgendwie zuviel Aufwand, das richtig zu machen; also so, dass das Wasser nicht zu weich wird, der PH-Wert stimmt usw... Es gibt da ja unterschiedlichste Möglichkeiten, Britta oder Filter in der Leitung oder Säckchen, die Du in den Tank legen kannst... Da muss man aber wahrscheinlich auch wieder sehr aufmerksam sein, was die Hygiene betrifft, könnte ich mir vorstellen.....
    Grüße,
    Sandra
     
  6. #6 paula77, 18.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe jetzt hier gelesen, man kann auch Volvic oder Vio nehmen und es mit Leitungswasser mischen. Das Wasser trinke ich sowieso.
    Diese Filter finde ich eigentlich auch etwas ekelig.
    Gruß
    Paula
     
  7. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Na dann bietet sich das doch an. Viel Freude mit Deiner Maschine....
     
  8. #8 paula77, 18.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Danke! Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
     
  9. #9 Espressojung, 24.07.2014
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich besitze seid 2Jahren eine ECM Mechanika mit Wassertank und Filter.
    Den Wasserfilter wechsele ich ca. Alle 4Wochen - so weit so gut. (Wohnort Köln Rechtsrheinisch)
    Nun hab ich am Wochenende zum 1. mal den Kessel entkalkt.
    Alles streng nach Vorschrift.
    Aber ich war wirklich überrasch, dass das Wasser nur eine ganz schwach bläuliche Färbung zeigte.
    Kann das jemand hier im Forum bestätigen? Wie blau kann das Wasser werden?
     
Thema:

Wasserhärte Berlin

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte Berlin - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...