Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich

Diskutiere Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, mich bin aus Klagenfurt, daher hat unser Leitungswasser eine Wasserhärte über 20 DH. Daher muss ich vollständig auf Flaschenwasser setzen und...

  1. #1 woodmasta, 05.03.2022
    woodmasta

    woodmasta Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mich bin aus Klagenfurt, daher hat unser Leitungswasser eine Wasserhärte über 20 DH.
    Daher muss ich vollständig auf Flaschenwasser setzen und frage mich welches das beste Flaschenwasser für meine Thermoblock Maschine wäre?
    Welches Wasser nehmt ihr?

    lg Mat
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 05.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    649
    Die Wasserdatenbank gibt für Österreich zwar nicht allzu viel an für Espressomaschinen geeigneten Flaschenwasser her, aber vielleicht ist etwas für dich dabei.

    Wasserdatenbank
     
  3. #3 Synchiropus, 05.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    830
    Die Standardempfehlung wäre ja Volvic. Ist halt nicht ganz billig.
     
  4. #4 woodmasta, 05.03.2022
    woodmasta

    woodmasta Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 woodmasta, 05.03.2022
    woodmasta

    woodmasta Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Synchiropus, 05.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    830
    Volvic hat eine GH von knapp 3,6°dH und eine KH von ca. 3,3°dH. Nein, das ist nicht zu weich, das verwenden viele.
    Ich nehme zwar kein Volvic, verschneide aber Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage mit Leitungswasser auf die gleiche Härte.
     
  7. #7 Synchiropus, 05.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    830
    Sieht auch gut aus.
     
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    660
    Ich habe immer nur Tauernquelle still und Gasteiner still (selbe Abfüllung) verwendet und nach 1 1/2 Jahren trotzdem eine kaputte Heizung, angeblich wegen Kalk.

    Wusste garnicht das es Volvic in Österreich gibt, werd ich mal probieren :)
     
  9. #9 woodmasta, 05.03.2022
    woodmasta

    woodmasta Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Volvic bisher nur bei Metro gefunden, bei Billa und InterSpar ist es Online nicht verfügbar. Vielleicht gibt es aber vor Ort in den Märkten Kapazitäten.
     
  10. #10 Melitta, 06.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    300
    Abgekochtes Restwasser aus dem Wasserkocher kann eine gute Alternative sein. Bei ähnlichen Verhältnissen funktioniert das bei mir seit Jahren sehr gut. 2 - 3 mal pro Woche fülle ich ca. 1/2 L Restwasser aus dem Wasserkocher in den Maschinentank, nachdem es abgekühlt ist. Da ich das Wasser im WK auch zur Teezubereitung verwende, setze ich immer eine kleine Menge Natriumcarbonat (Waschsoda) zu, um die Kalkabscheidung zu verbessern. Der Wasserkocher verkalkt, aber mit der Maschine habe ich keinerlei Probleme.

    Vorteil: Keine Logistik, keine (nennenswerten) Kosten, kein Abfall, keine Umweltbelastung.
     
    woodmasta gefällt das.
  11. #11 woodmasta, 06.03.2022
    woodmasta

    woodmasta Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl. nachgemessen welche Wasserhärte das abgekochte mit NatriumCarbonat versetzte Wasser hat und welchen PH Wert?
     
  12. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    34
    Ich komme aus Klagenfurt, wohne aber in Graz, wo auch hartes Leitungswasser vorhanden ist. Ich verwende für meine TB-Maschine Tauernquelle still und habe eigentlich keine Probleme mit Kalk, obwohl ich auch jeden Tag Cappuccino zubereite.
     
  13. #13 Melitta, 07.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    300
    Durch das zugesetzte NaCO3 steigt der pH-Wert auf ca. 9, das verbessert die Carbonatfällung. Nach dem Abkochen und Abkühlen sinkt der pH-Wert wieder auf ca. 7-8 ab. Der Wasserkocher sieht schon nach kurzer Zeit aus wie eine "Tropfsteinhöhle", was die Wirkung der Methode zeigt. Der Kalk scheidet sich nicht nur am Boden, sondern auch der Wand ab.

    Härte habe ich nicht bestimmen lassen, da mir der hier im Forum oft begegnende Parameterfetischismus an sich fremd ist. Das aufbereitet Wasser taugt zur Zubereitung von gutem Grüntee, der viel empfindlicher als Kaffee ist.

    Sehr weiches Wasser puffert die Kohlensäure aus der Luft nicht ausreichend. Das sorgt für verstärkte Korrosion der Metallteile in der Maschine. Insbesondere Messing wird dadurch entzinkt.
     
  14. #14 Grindiger, 07.03.2022
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    38
    Hat man dadurch nicht Natrium im Wasser?

    Zum Flaschenwasser: Gasteiner war ganz gut.
    Ich filter aber normal unser Leitungswasser 1-2mal.
    Außer beim Gasteiner gibt's ein -50% Angebot.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    938
    Gasteiner still, wurde ja schon genannt. Kosten....mir egal, der Liter um die 65 Cent, macht auf 25ml ungefähr 0,01625€.
     
  16. #16 Melitta, 08.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    300
    Was glaubst Du wie Dein Wasser"filter" die Härtebildner herausholt ? Deine Antwort ist aber recht typisch für diese Community: Snobistisch mit Geld um sich werfend, um "First World Problems" zu lösen und dabei andere für blöd halten.
     
  17. #17 Grindiger, 08.03.2022
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    38
    WTF? Wo hab ich dich für blöd gehalten?!
    Der erste Satz war wenigstens informativ, daher danke für die Antwort auf meine Frage.
     
  18. #18 Melitta, 08.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    300
    Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du dein eigenes Handeln weniger in Frage gestellt hast, als meins.
     
  19. #19 Synchiropus, 08.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    830
    Dafür, dass @Grindiger einfach eine Frage gestellt hat finde ich Deine Antwort schon recht aggressiv.

    Vor allem, weil ja nicht jeder Wasserfilter einen Ionentauscher wie in typischen Hauswasseranlagen oder Geschirrspülern verwendet, bei denen gegen Na+ ausgetauscht wird. Manche Filter verwenden schwach-saure Kationentauscher für eine Entkarbonierung, wo dann nun kein Na+ reinkommt.
     
  20. #20 woodmasta, 08.03.2022
    woodmasta

    woodmasta Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinmal Wasserhärte

    Wiedereinmal Wasserhärte: Hallo zusammen, hier ein Leitungswasser mit 6,6 +-1 °dH. Ich könnte günstig einen Wasserenthärter bekommen. Ist das aus Eurer Sicht sinnvoll?...
  2. Wasserhärte und Thermoblockmaschine

    Wasserhärte und Thermoblockmaschine: Liebe Community, ich habe mir meinen ersten Siebträger gefunden. [Verkaufe] - Reserviert Quickmill 02835 Superiore PID OPV weiß (kaffee-netz.de)...
  3. Wasserhärte 2.6

    Wasserhärte 2.6: Guten morgrn Kurze Frage zur Wasserhärte u Filter Notwendigkeit ? Bei uns ist die gemessene Wasserhärte u karbonhärte 2.6 Kann ich somit auf ein...
  4. Wasserhärte messen

    Wasserhärte messen: Da ich gerade von Flaschenwasser versuchsweise auf Tankfilter umsteige, habe ich mir ein entsprechendes Testkit zur Messung der Wasserhärte...
  5. Wasserhärte und Purania

    Wasserhärte und Purania: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Threads bin ich unschlauer als zuvor. Daher kurz meine Fragen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, hier...