Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich

Diskutiere Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ..weil ja nicht jeder Wasserfilter einen Ionentauscher wie in typischen Hauswasseranlagen oder Geschirrspülern verwendet, bei denen gegen Na+...

  1. #21 Melitta, 08.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    "saure" Gruppen sind die Grundlage aller Austauscherharze. Allerdings können deren Protonen nicht direkt gegen Härtebilder getauscht werden, sondern nur über den Umweg über Alkaliionen, in der Regel also Natrium. Wenn Du eine Quelle hast, die direkt austauschende saure Harze belegt, kannst Du sie gern posten. Vielleicht lerne ich ja noch dazu.
     
  2. Salto

    Salto Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Servus

    ich hab seit einiger Zeit verschiedene Wassermarken ausprobiert, rein vom Geschmack kam ich immer wieder zu Vösslauer zurück. Vergleich zu Volvic kann ich aber nicht anbieten. Für mein Geschmack ist vösslauer am neutralsten, deswegen kauf ich hauptsächlich nur noch mehr dieses
     
  3. #23 Lecker Schmecker, 08.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Laut Wasserdatenbank ca. 25 dH. :eek:
    Wenns schmeckt, muss es ja gut sein.:D
     
  4. #24 Synchiropus, 09.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.693
    Mir ging es um "Wasserstoff-Entcarbonisierung"; da bleibt wohl das Ca als Salz im Wasser, die Carbonate werden entfernt. Meines Wissens nach gibt es einige Wasserfilter, die das so machen, siehe hier: Wasserstoff-Entcarbonisierung.

    Da steht, die "Carbonsäuregruppe des schwach sauren Acrylatharzes reagiert mit Calciumanteil der Carbonathärte zum Calciumsalz des Harzes, Kohlendioxid und Wasser".
    Das Wasser wird dann halt durch das CO2 und den zerstörten Puffer saurer. Wobei ich vermuten würde, dass das CO2 bei Erhitzung in der Maschine ausgetrieben wird.
     
  5. #25 Synchiropus, 09.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.693
    Ich persönlich halte von diesen Tankfiltern nichts, weil Du praktisch keine Möglichkeit hast zu kontrollieren, was da hinten rauskommt und ob er noch funtioniert. Laut der verlinkten Seite Resthärte von 1,4°dH, finde ich sehr niedrig. Der Rest, der dort bezüglich des Verhaltens geäußert wird, sind reine Vermutungen.
     
  6. #26 Melitta, 09.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das funktioniert nur theoretisch. Das Gleichgewicht der Reaktion liegt sehr weit auf der Seite des sauren Harzes. Daher wird das Harz zuerst mit Natronlauge deprotoniert.
     
    Synchiropus gefällt das.
  7. #27 Synchiropus, 10.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.693
    Ok, danke. Und das heißt in der Praxis wird bei diesem Verfahren trotzdem zumindest ein Teil des Ca gegen Na ausgetauscht?
     
  8. #28 Melitta, 10.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich weiß nicht, ob saure Austauscher überhaupt kommerziell angeboten werden. In unseren Laboren haben Enthärtungsanlagen mit Na-Austauschern. Das Na-haltige Wasser wird dann durch Umkehrosmose vollentsalzt.
     
  9. #29 Synchiropus, 10.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.693
    Die hier im Forum immer wieder mal genannte Firma BWT (und Brita wohl auch) bietet eben einige ihrer Filter mit Entcarbonisierung an, ohne Umkehrosmose. Das sollte nach deren Beschreibung das von mir o.g. Verfahren sein; sie geben explizit an, dass die Leitfähigkeit deutlich sinkt und Kohlensäure entsteht; und sie setzen wohl eine KH von mindestens 5 voraus, damit das funktioniert.

    Deinen bisherigen Posts nach zu urteilen bist Du ja anscheinend vom Fach. Ich nicht, ich frage nur interessehalber, will Dir damit aber auch nicht auf die Nerven gehen. Ist ja sowieso schon OT.
    Ich kann nämlich schon verstehen, dass solche Diskussionen mit oder unter Laien einen ggf. in den Wahnsinn treiben können. Merke ich bei mir auch ab und zu, wenn Leute über mein Fachgebiet mit viel Halbwissen diskutieren, wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und gar nicht weiß, wo man anfangen soll mit einer Richtigstellung.
     
  10. #30 Melitta, 10.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wenn man Härtebildner äquivalent durch Protonen ersetzt, steigt die Leitfähigkeit stark an. Ursache ist der Grotthusmechanismus mit dem Protonen oder Hydroxylionen leiten. Erst durch Zersetzung der Kohlensäure würde die Leitfähigkeit wieder sinken. Es sei denn, man würde ein alkalisches Wasser damit entkalken und zunächst den Neutralpunkt durchlaufen.

    Ich bin zwar Chemiker habe aber tatsächlich noch nie gehört dass diese Art Anlagen verwendet werden. Saures Wasser möchte niemand in den Leitungen haben, weil es eben korrosiv wirkt und die Passivschichten zerstört.
     
    Synchiropus und Grindiger gefällt das.
  11. #31 Synchiropus, 11.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.693
    Richtig, in der Form werden diese Anlagen auch nicht angeboten. Das Wort "Anlage" ist da vielleicht auch etwas zu hoch gegriffen, zumindest wenn man dabei an die üblichen Hauswasser-Enthärtungsanlagen denkt. Da ist mir auch nichts bekannt.

    Diese BWT-Filter sind im Grunde ja nur Filterkartuschen und werden zum Direktanschluss insbesondere für Kaffeemaschinen und andere Heißgetränke im gewerblichen Bereich angeboten. Leider findet man dazu hauptsächlich Marketingmaterial; ein PDF habe ich gefunden, wo etwas mehr drin steht: http://www.zapfdoktor.at/wp-content/uploads/2015/02/BWT-Wasserschulung-Schanktechnik.pdf
    Da steht ab S. 21 was zur Entcarbonisierung bzw. auf S. 23 was zu den Anwendungen.

    Hier eine Übersicht über die verschiedenen Filter: https://www.bwt.com/de/-/media/bwt/...oschueren-pou-ps/bwtwam_kaffeebroschre_de.pdf
    Auf S. 10/11 gibt es dort eine Übersicht der angebotenen Filter und welcher was macht; die Bestmax (Premium) machen (auch) eine Entcarbonisierung, die scheinen auch viele Forenmitglieder in Betrieb zu haben.

    Brita bietet das für den professionellen Bereich auch an, Übersicht hier S. 6/7: https://www.brita.de/dam/jcr:ba2c81...a-professional-brochure-fine-dining-de-DE.pdf
    Ich denke mich dunkel zu erinnern, dass deren Tischfilter auch so arbeiten. In die Wasserleitung kommt das Wasser natürlich nicht.
     
  12. #32 Synchiropus, 11.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.693
    Das finde ich übrigens interessant, weil es z.B. in der Meerwasseraquaristik weit verbreitet ist, das Leitungswasser erst durch eine Umkehrosmoseanlage zu schicken und dann einen Ionentauscher als Reinstwasserfilter nachzuschalten (hauptsächlich, um noch die nach der Osmose übrigen Silicate zu entfernen).
     
  13. #33 Melitta, 12.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    BWT scheint sich auf "Lifestyle" Wasserkonditionierung spezialisiert zu haben. Das hat mit einfacher Enthärtung nichts zu tun. Subjektive Beschreibungen von Bitterkeit oder Adstringens in Abhängigkeit der relativen Ca und Mg Konzentration liest sich für mich wie das esoterische Gefasel von Hifi-Enthusiasten die ihre obskuren Röhrenverstärker und Lautsprecher beschreiben. Bitterkeit und Adstringens werden in der Regel von Sulfaten verursacht. Wer das testen möchte, nehme einen Löffel Glaubersalz in Wasser und bleibe danach in der Nähe des Lokus.

    Die Heißfällung unter Zusatz von etwas Soda entfernt jedenfalls den geschmacklich störenden und für Maschinen schädlichen Teil der Wasserhärte. Man ist dabei auch nicht auf teure Tests angewiesen sondern kann die Wirkung direkt im Wasserkocher sehen. Für mich ist das "gut genug".
     
Thema:

Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...