Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter.

Diskutiere Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, darf ich euch doch nochmal mit einer Frage nerven? Ich habe hier gerade eine BWT Bestmax Premium Anlage eingebaut für meine...

  1. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, darf ich euch doch nochmal mit einer Frage nerven?

    Ich habe hier gerade eine BWT Bestmax Premium Anlage eingebaut für meine Espressomaschine. Ich bin in München bei 15° DH und 14 Carbonhärte laut Wasserwerk.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich auch nach dem Filter nicht auf viel weniger Härte komme, das mindeste der Gefühle ist DH8. Und selbst das auch nur dann, wenn ich den Verschnitt auf Maximumm stelle, also 1.
    ich dachte, die muss viel weiter runter...

    Ist das normal? Denn laut meinen Messungen wäre die Wasserhärte ja nicht weg und ich haue verkalktes Wasser in meine Maschine.

    Wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen könnte, danke!

    Servus, Markus
     
  2. #2 Aeropress, 19.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mit was und wie misst du denn?
     
  3. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke erstmal.

    ich messe mit ner ganz normalen Tröpfchen-Titrierlösung.

    Servus
     
    Giagl gefällt das.
  4. #4 rawbertp, 22.02.2019
    rawbertp

    rawbertp Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Was passt an 8°DH nicht?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nahezu Halbierung = „nicht messbar“? Seltsame Wahrnehmung...
     
    Aeropress und since4 gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 22.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie hoch ist die Carbonathärte hinter dem Filter?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wurde schon mehrfach diskutiert, KH ist hinter Filtern nicht sicher messbar, weil die Austauschprodukte sich messtechnisch ähnlich verhalten, auch wenn es durch sie keinen Kalkausfall mehr gibt.
     
  8. #8 Melitta, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich würde mal versuchen, das Funktionsprinzip der Kartusche zu verstehen. Ich lese, dass es sich um einen Kationenaustauscher handelt, der kein Na+ sondern Mg2+ abgibt.

    Damit dürfte die Lage Situation recht klar sein: Anwenderfehler.
     
Thema:

Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter.

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter. - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...