Wasserhärte, gh, kh, ph, leitungsw., volvic, brita - Wer, wie, was, wo?

Diskutiere Wasserhärte, gh, kh, ph, leitungsw., volvic, brita - Wer, wie, was, wo? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]hat schon mal jemand das Wasser getestet, nachdem es die Maschine verlassen hat? Sprich...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]hat schon mal jemand das Wasser getestet, nachdem es die Maschine verlassen hat? Sprich Leerbezug?[/quote:post_uid0]
    Wo sonst (bei 'ner Festwassermaschine)....

    @Coffeeshark:
    Ein PH von >7 ist basisch, nicht sauer....

    cheers
    afx
     
  2. #22 la_fusch, 25.02.2005
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mir beim Lesen nicht sicher, dass das Wasser generell nach dem Siebtraeger getestet wird. Warum sonst die Diskussion um PH Wert und Kochendes Wasser? ???

    Gruss,

    Markus



    Edited By la_fusch on 1109364430
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Markus:
    Hmm, Wolfgang hat ne Tank Kiste ;-)
    deswegen hab ich meinen Kommentar auch explizt auf Festwasser gelegt.

    Abgesehen davon mußt Du nach dem Brühkopf messen wenn Du wissen wilst was los ist. Theoretisch könnten irgendwelche Ablagerungen im Wasserweg da ja auch noch reinspucken. Ich würde auch bei nem Zweikreiser bei dem wenig Wasser über den Heisswasserhahn abgezogen wird, andere PH/GH/KH Resultate beim Kesselwasser als beim Brühwasser erwarten.

    Kann im Moment leider nicht testen (hab inzwschen ne Sammlung Tropfentests wegen der Fischsuppe) da 5000M von meinem Spielzeug enfernt.

    @Wolfgang:
    Ich glaube Du vermixt da ein paar Sachen. Du denkst vermutlich an das CO2/KH/PH Gleichgewicht der Aquaristik. Und da in kochendem Wasser nicht viel CO2 enthalten ist, is für Dich auch de Säure weg. Aber nicht nur CO2 macht Wasser sauer. Jim Schulmans "Insanely Long Water FAQ" das Kai referenzert ist da sinvoller als mit den Aquarisitk Regeln zu arbeiten, die das ganze aus nem anderen Blickwinkel sehen.

    cheers
    afx
     
  4. #24 Jürgen_Ffm, 28.02.2005
    Jürgen_Ffm

    Jürgen_Ffm Gast

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

    Antworten zu den beiden Fragen an mich:

    [b:post_uid0]@ Schlabberer:[/b:post_uid0]
    Hallo Jürgen! (schön, hier einen Namensvetter zu haben)
    [quote:post_uid0]Welche Bohnen hast Du schon probiert?[/quote:post_uid0]
    Mit den Bohnen sind wir noch ganz am Anfang und haben eigentlich keine Ahnung. Werde mich erst mit dem Thema genauer befassen, wenn wir unsere Restbestände (Lavazza Crema e Aroma) verarbeitet haben. Aber alles was mit unserer alten Braun-Mühle gemahlen wird, wird wohl auch nichts besonderes werden (es muss also schnell eine neue Mühle her!). Bei dem Kauf der BZ99 haben wir im Frankfurter Espresso-Store 250g “IZZO Super Miscela Bar“ geschenkt bekommen. Den haben wir heute (obwohl die Lavazza Reste noch nicht weg sind) mal probiert. Trotz der alten Mühle sind wir vom Ergebnis begeistert und ich ärgere mich ein bißchen, dass wir seit Jahren nicht über den Tellerrand heraus geschaut haben. Damit möchte ich Lavazza nicht verteufeln, aber ich habe gerade begeistert festgestellt, dass es noch etwas anderes gibt!


    [b:post_uid0]@ Andre.aus.Berlin:[/b:post_uid0]
    Hallo Andre!
    [quote:post_uid0]Kannst Du mal bitte schreiben, wie Dein Tester heißt und was er gekostet hat.[/quote:post_uid0]
    Der KH- und der GH-Tester sind von der Firma Sera, ich habe pro Tester 6,50 EUR bezahlt. Wassertester der Firma Sera sind in den meisten Aquarienläden zu bekommen. Einen PH-Test, also Indikatorpapier, bekommst du in Apotheken oder auch in einem Aquarienladen, für 100 Teststreifen zahlt man ca. 5,-- bis 8,-- EUR.

    Viele Grüße, Jürgen
     
Thema:

Wasserhärte, gh, kh, ph, leitungsw., volvic, brita - Wer, wie, was, wo?

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte, gh, kh, ph, leitungsw., volvic, brita - Wer, wie, was, wo? - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung

    Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung: Guten Morgen zusammen, bis dato habe ich mir nie nen Kopp um die örtliche Wasserhärte und die damit einhergehende Verkalkung meiner...
  2. WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler

    WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler: Hallo, ich habe hier einen ganz hübschen Vollautomaten namens "WMF 03.1101.0001". Anhand vom Vergleich mit Fotos aus dem Internet sieht sie einer...
  3. Wasserhärte,ohne angaben herausfinden?

    Wasserhärte,ohne angaben herausfinden?: hallo hab mir 5L wasser gekauft aber hab mich verkuckt. hab also nur die ph-wert des wassers,die mit 7.1 angegeben. sonst nichts,nur eisen...
  4. Wasserhärte, Brita Filter und sauren Espresso....

    Wasserhärte, Brita Filter und sauren Espresso....: Hallo Leuten Ich habe Mal wieder eine Frage an euch ;) Seit ein paar Monaten wohne ich jetzt in Amsterdam, und habe meine Maschine angeschlossen...
  5. Festwasseranschluss - Wasserhärte, ph-wert und fragen

    Festwasseranschluss - Wasserhärte, ph-wert und fragen: Guten Tag. Folgende Situation: Ich habe kürzlich eine gebrauchte Cimbali Junior T erworben. Bezüglich des Festwasseranschlusses: Ich habe bei...