Wasserhärte Hannover

Diskutiere Wasserhärte Hannover im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ja, ich habe die SUFU benutzt und bin auch schon etwas schlauer (oder weniger doof :) als zuvor AAAABER es sind noch Fragen...

  1. #1 steinknies, 21.06.2011
    steinknies

    steinknies Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ja, ich habe die SUFU benutzt und bin auch schon etwas schlauer (oder weniger doof :) als zuvor AAAABER es sind noch Fragen offen. KaffeeWiki hat mir auch nicht wirklich geholfen...

    Ich bekomme ich von meinem Wasserversorger diese zwei Angaben zur Wasserhärte: Gesamthärte 11,8°d, Karbonathärte 6,2°d.

    Auf welchen Wert beziehen sich die hier im Forum gemachten Angaben zur empfohlenen Wasserhärte (ich habe wirklich gesucht und es nicht gefunden, bitte steinigt mich regelkonform, wenn das simpel zu ergoogeln war)?

    Gibt es hier mitlesende Hannoveraner, die mir Angaben zu der Frage, ob und ggf. wie Ihr Euer Wasser verschneidet, machen können?

    Kann ich bedenkenlos einfach nicht verschnittenes Volvic nehmen oder lautet die Empfehlung eindeutig verscheiden?

    Welche Werte zur Beschaffenheit meines Leitungswassers sind u.U. noch von Bedeutung?


    Vielen Dank schon mal und Gruß
    Daniel
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 nobbi-4711, 23.06.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wasserhärte Hannover

    In H sind die Wasserhärten unterschiedlich, im Osten ca 11 dH, im Westen teilweise bis weit über 20. Barsinghausen etc können auch mal 30 sein. Also Vorsicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 BigFlow, 23.06.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wasserhärte Hannover

    Ich wohne in der List. Ein Tropfentest hat 13 Gesamthärte und ich glaube 10 Karbonathärte angezeigt.
     
  5. #5 steinknies, 23.06.2011
    steinknies

    steinknies Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte Hannover

    Hallo!

    Ich verschneide jetzt Volvic mit Leitungswasser. Aktuell im Verhältnis 1L Volvic / 1,5 L Leitungswasser.
    Einen Tropfentest kann ich bei mir in H-Groß Buchholz gerade nicht durchführen. Enercity hat mir aber die o.g. Werte als angeblich verbindlich (?) für meine Region gemacht. Wenn ich mich mit den ganzen Formeln und der Verschneidung um Gesamt- und Karbonathärte nicht vertan habe, müsste meine Methode halbwegs korrekt sein. Der Espresso jedenfalls schmeckt (mir!) sehr gut, ob ich auch noch meine Bezzera schone bleibt erstmal ihr kleines Geheimnis.
    Was meint Ihr Hannoveraner zu meiner Methode des Verschneidens, hat jemand ähnliches Ergebnisse bzw. verschneidet Ihr vergleichbar?

    Danke, Gruß
    Daniel
     
  6. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserhärte Hannover

    Ruf mal bei La Crema in Hannover (Celler Strasse 46) an oder geh da mal vorbei.
    Der kennt sich in Sachen Wasserhärte in Hannover gut aus. Wo ich da war hat der mir auch so einiges über Wasserhärte erzählt. Es kommt wenn ich mich recht erinnere auch auf den Stadtteil an, so genau weiß ich das jetzt aber nicht mehr, weil ich ja nicht aus Hannover komme. Er hat es mir nur nebenbei erklärt als wir auf das Thema Wasserfilter kamen.
    Der kann Dir da sicher was zu sagen.
     
  7. #7 BigFlow, 23.06.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wasserhärte Hannover

    Ich verschneide garnicht. Ich kaufe das stille Edeka Wasser, das hat eine Gesamthärte von ca. 6,5. Man muss nur aufpassen, dass man das Richtige erwischt, es wird nämlich aus 2 unterschiedlichen Quellen abgefüllt.

    Volvic wäre mir auf Dauer auch zu teuer muss ich sagen.
     
  8. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserhärte Hannover

    Könntest Du da vielleicht mal die Quelle und Marke des Wassers nennen??
    Denn Volvic kostet ja wirklich viel. Meine Freundin trinkt auch viel stilles Wasser, aber halt nicht Volvic da es halt zu teuer ist. Wenn das Edeka Wasser die korrekte Härte hat braucht man ja eigentlich nur die Marke zu wechseln. Dann braucht man nicht für den Kaffee extra Volvic kaufen. Meine Freundin trinkt kein Kaffee und ich bin der Einzige der Kaffee trinkt.
    Deswegen wird der Rest der Volvic Pulle so auch immer normal weg getrunken damit es nicht absteht.
     
  9. #9 BigFlow, 23.06.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wasserhärte Hannover

    Die Marke ist Gut und Günstig.

    Bei der Quelle gucke ich mal nach, wenn ich zu Hause bin. Man sieht es aber am Hydrogencarbonat Anteil. Bei der Richtigen liegt er unter 150 und bei der Falschen darüber.
     
  10. #10 Mokkajoe, 29.06.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte Hannover

    Habe hier in LindenMitte gerade 11°GH gemessen

    Habe gestern so einen kleinen Ionentauscher/Filter für den Tank/Domobar gekauft. Das Wasser hat damit nur 2°GH.

    Das der so stark entkalkt, hat mich doch dann sehr gewundert.
    Ist ja schon wieder zu wenig Härte, oder?
     
  11. #11 nobbi-4711, 29.06.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wasserhärte Hannover

    Wie hast Du das mit dem Aufsteckfilter gemessen? Das Heisswasser aus der Brühgruppe? Das kann schon durch den Ausfall des Hydrogencarbonats im Kessel eine verfälschte Messung sein. Anyway: wenns Dir schmeckt, dann lass es so. Wenns zu sauer ist, mach Britta und verschneide dann.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 Mokkajoe, 29.06.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte Hannover

    Habe das Wasser direkt nach dem Einschalten aus der Dampflanze (Heißwasserbezug) entnommen.

    Mit den Aufsteckfiltern ist wohl sowieso eine suboptimale Lösung, oder?
    Ist auch erst einmal ein Versuch. Habe keinen Bock Wasserflaschen zu schleppen. Werde mal in den nächsten Tagen den Verlauf/Härtegrad überprüfen.
    Wird wahrscheinlich folgende eine Kurve ergeben:
    Zuerst zu starke Entkalkung und dann schneller Abfall auf Ursprungswerte. Laut Angaben der Hersteller werden ja Leistung von max. ca. 25 Liter empfohlen.
     
  13. #13 Mokkajoe, 18.08.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte Hannover

    Kleiner Aufsteckfilter hat ca. 3,5 Wochen gehalten (Wasserverbrauch ca. 1,5 - 2,0 Liter/Tag).
    Teste gerade die große Version (weißes Kunststoffgehäuse wie ECM-Filter).
    Ergebnis: 1,0 °DH.
    Habe daher einen Beipass montiert und komme jetzt auf den optimalen Wert von 6,0°DH.
     
  14. #14 nobbi-4711, 19.08.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wasserhärte Hannover

    Um nochmal auf meinen Post zurückzukommen: Heisswasser messen kann das Ergebnis verfälschen, da das Hydrogencarbonat dann schon in der Maschine ausgefallen ist. Bitte Kaltwasser messen für ein korrektes Ergebnis.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 Mokkajoe, 19.08.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte Hannover

    Wie stark wird das Ergebnis beeinflusst? Mehrere °?
    Wie soll ich das machen?
    Heizung abstellen und den Tank einmal durch laufen lassen?
     
  16. #16 nobbi-4711, 19.08.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wasserhärte Hannover

    Ja, ich würde sagen, es können mehrere Grad sein, kommt auf den Gehalt an Hydrogencarbonat an. Zum Messen am besten die Verbindung zw Pumpe und Boiler abschrauben, dann aus der Pumpe in ein Glas beziehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 Mokkajoe, 01.09.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte Hannover

    So habe nochmal nachgemessen.
    Da ich nicht´s abmontieren wollte, habe ich den Druckausgleichsschlauch bzw. Rücklauf genommen. Wasserhärte also direkt hinter dem Filter gemessen= 8°DH.
    Also wie du sagtest eine Abweichung, hier von 2°DH zu Wasserhärte über den Kessel.

    Frage:
    8° DH ok oder lieber auf 6°DH bringen?
     
Thema:

Wasserhärte Hannover

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte Hannover - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...