Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

Diskutiere Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...

  1. #1 carnap, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird.

    Ich habe das vorgefilterte Wasser mit dem Tröpfchentest von BWT (BWT Testkit zum Test der Wasserhärte) gemessen und komme reproduzierbar auf folgende Werte: GH: 8, KH: 13. Kann aber nicht sein, denn die KH ist ja Bestandteil der GH.

    Ich habe gelesen, dass die Messung der Wasserhärte von vorgefiltertem Wasser zu ungenauen Ergebnissen führt. Bedeutet das, dass nur die Messergebnisse für die GH wertlos sind oder nur die für die KH oder jeweils beide Werte?
     
  2. #2 Synchiropus, 21.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Es ist keines wertlos, die Ergebnisse sind wohl richtig. Der KH-Test misst genau genommen die Alkalinität, d.h. die im Wasser vorhandenen Carbonate. Die werden von Deinem Filter nicht entfernt.
     
Thema:

Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser - Ähnliche Themen

  1. Wie genau sind Tröpfchentests zur Bestimmung der Wasserhärte?

    Wie genau sind Tröpfchentests zur Bestimmung der Wasserhärte?: Ich habe mir heute stilles Wasser von Edeka gekauft ( Urstromquelle). Mg 12,1 Ca 25,2 Hco3 129 Laut Härterechner komme ich auf 6,3 dh. Mit...
  2. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  3. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  4. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  5. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...