Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

Diskutiere Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...

  1. #1 carnap, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    28
    Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird.

    Ich habe das vorgefilterte Wasser mit dem Tröpfchentest von BWT (BWT Testkit zum Test der Wasserhärte) gemessen und komme reproduzierbar auf folgende Werte: GH: 8, KH: 13. Kann aber nicht sein, denn die KH ist ja Bestandteil der GH.

    Ich habe gelesen, dass die Messung der Wasserhärte von vorgefiltertem Wasser zu ungenauen Ergebnissen führt. Bedeutet das, dass nur die Messergebnisse für die GH wertlos sind oder nur die für die KH oder jeweils beide Werte?
     
  2. #2 Synchiropus, 21.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    1.524
    Es ist keines wertlos, die Ergebnisse sind wohl richtig. Der KH-Test misst genau genommen die Alkalinität, d.h. die im Wasser vorhandenen Carbonate. Die werden von Deinem Filter nicht entfernt.
     
Thema:

Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser - Ähnliche Themen

  1. Wie genau sind Tröpfchentests zur Bestimmung der Wasserhärte?

    Wie genau sind Tröpfchentests zur Bestimmung der Wasserhärte?: Ich habe mir heute stilles Wasser von Edeka gekauft ( Urstromquelle). Mg 12,1 Ca 25,2 Hco3 129 Laut Härterechner komme ich auf 6,3 dh. Mit...
  2. Wiedereinmal Wasserhärte

    Wiedereinmal Wasserhärte: Hallo zusammen, hier ein Leitungswasser mit 6,6 +-1 °dH. Ich könnte günstig einen Wasserenthärter bekommen. Ist das aus Eurer Sicht sinnvoll?...
  3. Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich

    Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich: Hi, mich bin aus Klagenfurt, daher hat unser Leitungswasser eine Wasserhärte über 20 DH. Daher muss ich vollständig auf Flaschenwasser setzen und...
  4. Wasserhärte und Thermoblockmaschine

    Wasserhärte und Thermoblockmaschine: Liebe Community, ich habe mir meinen ersten Siebträger gefunden. [Verkaufe] - Reserviert Quickmill 02835 Superiore PID OPV weiß (kaffee-netz.de)...
  5. Wasserhärte 2.6

    Wasserhärte 2.6: Guten morgrn Kurze Frage zur Wasserhärte u Filter Notwendigkeit ? Bei uns ist die gemessene Wasserhärte u karbonhärte 2.6 Kann ich somit auf ein...