Wasserhärte und merkwürdige Gerätschaften

Diskutiere Wasserhärte und merkwürdige Gerätschaften im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, habe im zuge des festwasseranschlusses mal die wasserhärte mit hilfe eines aquariensets getestet. (sera kh-test - flüssigkeit m....

  1. #1 linkheu, 26.04.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    habe im zuge des festwasseranschlusses mal die wasserhärte mit hilfe eines aquariensets getestet. (sera kh-test - flüssigkeit m. farbumschlag von blau auf gelb - ein tropfen soll gleich ein 1 dKH sein). vor dem filter wurden mir 10 kh angezeigt, hinter dem filter 3 kh. die filterpatrone (brita aquawell) scheint also ok zu sein.

    meine frage: wie genau sind diese indikatorflüssigkeiten? in berlin geht man, glaube ich, eigentlich von 15 kh im leitungswasser aus.

    außerdem gibt es im keller des hauses so einen mysteriösen " unitec kalkschutz mehrfamilienhaus". das ist ein schwarzes kästchen mit stromanschluss/netzteil, das auf der hauptwasserleitung sitzt und von dem aus schwarzes kabel nach oben und unten um die leitung gewickelt ist. der vorbesitzer meinte, das teil hat 500 € gekostet und reduziert die wasserhärte. ich hatte den verdacht, dass das ding eher unfug ist und habe jetzt mal vor und hinter dem gerät die wasserhärte gemessen, und siehe da, die werte sind gleich (10 kh). also kann ich dieses ding doch von der leitung nehmen und strom sparen? oder besitzt solch ein teil noch einen anderen voodoozauber :twisted: ?

    gruß
    ulrich
     
  2. #2 Dirk2/3, 26.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hier im Forum gab es mal einen Thread dazu.

    Ein Bekannter von mir schwört drauf.
    Ich glaube es ist Mumpiz.

    Die von mir benutzten Tetratests sind reproduzierbar genau.

    Wenn du doppelte wassermenge nimmst gibts bei doppelter trropfenanzahl auch halbe werte.

    Gruß
     
  3. #3 sandlover, 27.04.2007
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wahrscheinlich so ein "Wundergerät", das mittels Magnetismus auf mysteriöse Weise die Kristallstruktur des Kalks ändern und damit das Anlagern verhindern soll. Einschlägige Tests haben wohl schon zur Genüge bewiesen, dass das Unfug ist.
    Eine Senkung des Kalkgehalts ist da nicht zu erwarten, wohin sollte der auch verschwinden.
    Gruss Christine
     
  4. #4 linkheu, 27.04.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Hanspresso, 08.05.2007
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, zusammen,
    die Tropftests sind genau und besser als die Teststreifen. Das Titrieren ist ein gängiges Verfahren in der chemischen Analyse und wird eben auch bei Auquarien- oder Schwimmbadwasser angewendet. Ähnlich arbeiten indikatorlösungen, die das Wasser verfärben und über eine Vergleichsskala oder mit einem Extiktiometer (photometer) wird dann der Wert bestimmt. Gute Sache, was ich von dem Magnetgedöns nicht sagen kann. M.E. funktioniert das nicht, sonst würde es im großen Stil in der Industrie angewendet: Fehlanzeige.
    Grüße, hans
     
Thema:

Wasserhärte und merkwürdige Gerätschaften

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte und merkwürdige Gerätschaften - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...