Wasserhärte und Purania

Diskutiere Wasserhärte und Purania im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Außerdem dieses entdeckt: "Ein Anteil der Calcium und Magnesiumionen können sich als langläufig bezeichnetem "Kalk" ablagern. Dieser Anteil ist...

Schlagworte:
  1. #21 mabuse205, 07.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Außerdem dieses entdeckt:
    "Ein Anteil der Calcium und Magnesiumionen können sich als langläufig bezeichnetem "Kalk" ablagern. Dieser Anteil ist die Carbonat Härte. "
    Die Suche nach dem optimalen Wasser - DieRöster

    Bedeutet das, dass der Rechner auf
    Wasserdatenbank
    die Carbonathärte berechnet und nicht die Gesamthärte?
     
  2. #22 LukA1337, 08.10.2021
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
  3. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze hier seit 2 Jahren Purania und habe keine Probleme Auch im Wasserkocher in dem ich nur Purania benutze gibt es keinerlei Kalkspuren.
     
  4. #24 domimü, 08.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Nein, ist auch erklärt, neben den Eingabefeldern ist der Link zu Wasserhärte
     
    NiTo gefällt das.
  5. #25 flolife, 15.10.2021
    flolife

    flolife Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir auch unterschiedliche Threads durchgelesen und versucht herauszufinden, welches Flaschenwasser den besten Kompromiss aus Geschmack und Pflege der Maschine ist. Da bin ich vielleicht ein wenig pragmatisch und möchte gar nicht so sehr die Hintergründe bis ins Detail hinterfragen.

    Zurzeit verwende ich das Purania. Gibt es Alternativen? Vor allem wenn man noch mehr Geschmack haben möchte?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Volvic und Urstromquelle Wolfhagen.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #27 WennSchon, 19.05.2022
    WennSchon

    WennSchon Gast

    Ob Purania die Maschine verkalkt, kann doch jeder einfach überprüfen: Benutze Purania für meine DC und habe mir jetzt Teststreifen bestellt, die den DH Wert farblich bestimmen: 2,4,6 ... die Werte dazwischen kann man farblich bestimmen. M. E. ist das schon exakt. Bin gespannt, wie die Werte von meinem Purania von REWE sein werden.
     
  8. #28 Espresso3D, 20.05.2022
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ich habe auch Jahrelang Purania benutzt und mit Verkalkung logischerweise keine Probleme gehabt. Vorher mit Britafilter gab es schon beginnende Ablagerungen. Seitdem dann Purania, etwa seit 2,5 Jahren.

    Nun habe ich jedoch über die letzten Wochen festgestellt, dass der Espresso sehr in Richtung Säure gedriftet war. Bei diversen Sorten, die vorher eine milde, gut eingebundene Säure hatte, war diese jetzt scharf und unangenehm. Ich habe eine ganze Weile die Maschine im Verdacht gehabt oder die Bohnen, da ist ja trotz "gleicher Sorte/Markenbezeichnung" auch nicht durchgehend exakt das gleiche Aroma zu erwarten. Da gibt es viele Variablen - Ist ein Naturprodukt, wer hat am Röster gestanden, welche Ernte, etc.

    Jedenfalls habe ich letztendlich einfach mal das Wasser gewechselt - und siehe da: der Espresso schmeckt wieder viel ausgewogener. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kanister Purania sehr unangenehm riecht, wenn er ein paar Tage offen war (mit Wasser drin). Dann noch die Sache mit der Ozonbehandlung - das war dann zu viel Negatives auf einmal für mich. Ich benutze jetzt Saskia Jessen von Lidl, 7 dh. Ich denke, das ist was Ablagerungen angeht noch in Ordnung. Hat von Euch jemand ähnliche Beobachtungen beim Purania gemacht?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö.
     
  10. #30 Bergelmir, 22.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ebenfalls Nein!
    Mir ist ja die Gesamthärte egal, da ich nicht nur auf meine Maschine, sondern auch auf den Geschmack achte. Insofern messe ich die elektrische Leitfähigkeit in Mikrosiemens.
    Geschmacklich finde ich das Volvic Wasser schon am besten. Das hat so 222 bis 235 Mikrosiemens. Das Purania hat 174. Von daher kaufe ich Purania und mische ein halbes Milchkännchen (0,5 l) Berliner Salzwasser (ca 800 Mikrosiemens) aus der Leitung hinzu. Das ergibt bei mir die Qualität von Volvic. Das Wasser von Lidl und Aldi hat bei uns so um die 341. Das ist auch immer noch besser, als bei vielen Menschen das Leitungswasser.
     
    mat76 gefällt das.
  11. #31 Espresso3D, 23.05.2022
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Merkwürdig. ich bin mit der Variante Saskia Jessen jetzt erst mal glücklich und fahre mal eine Zeit damit weiter.
     
Thema:

Wasserhärte und Purania

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte und Purania - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...