Wasserhärte und was tun für meine BZ10

Diskutiere Wasserhärte und was tun für meine BZ10 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community Ich habe mir vor kurzem ein Upgrade von einer QM 3004 zu einer BZ 10 gegönnt. Hier in Wolfratshausen haben wir eine Wasserhärte...

  1. #1 mailmonster, 18.03.2017
    mailmonster

    mailmonster Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Community
    Ich habe mir vor kurzem ein Upgrade von einer QM 3004 zu einer BZ 10 gegönnt. Hier in Wolfratshausen haben wir eine Wasserhärte von 22 . Was sind eure Empfehlungen zum Kalkschutz meiner Maschine ? Ein Brita oder BWT Wasserfilter oder reicht ein Filter am Wassertankschlauch oder abgesehen von einer Voll Enthärtungs Anlage andere Vorschläge?
    Freue mich auf Infos. Grüße Chris
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, geeignetes Flaschenwasser.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 18.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Wassertankfilter sind Voodo.
    Volvic ist sicher.
     
  4. #4 Aeropress, 18.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich bin nun für wahr kein Fan von diesen Filtern und würde immer was anderes verwenden, aber bei solchen Aussagen kräuseln sich mir die Nackenhaare. Aber ich will mir das ja abgewöhnen dazu allzu bissige Kommentare abzugeben :), nur soviel das ist genauso falsch wie Deine Rechtschreibung, Voodoo mit 2 O am Ende.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 19.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe schon total verkalkte Maschinen gesehen, die nur mit (sogar regelmäßig gewechseltem) Aufsteckfilter betrieben wurden.

    Wenn du schon auf die (durch Typo verhunzte) Rechtschreibung abheben mußt, ist dein Argument wohl nicht so doll.

    Sieh dir einfach mal das Volumen und die Granulatmenge dieser Minifilter im Vergleich zur kleinsten "Bombe" an.

    Ich bleibe weiter bei meiner Behauptung, daß die mehr dazu dienen das Gewissen zu beruhigen.
    Im Kaffee-Netz habe ich auch noch kaum von jemandem gelesen, der die Dinger regelmäßig (passend zum Durchsatz) wechselt oder sogar regeneriert.

    War ja beim Kauf dabei, bzw. einmal draufgesteckt, wird schon reichen -> Voodoo
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Jedes Wasser mit passenden Werten ist sicher.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 19.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Stimmt.
    Jedoch, wie erkennst du ein solches mit bloßem Auge?
     
  8. #8 Aeropress, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Voodoo wäre es wenn diese Filter gar keine Wirkung hätten. Haben sie aber, deshalb kann man das so nicht sagen, das ist irreführend und halt falsch.

    Ein wahrer Kern hat es zwar, nämlich es reicht nicht wenn man sowas verwendet einfach mal irgendwas da rein zu schmeißen und zu denken wird schon klappen. Das muss dann die für das Wasser richtige Dimensionierung sein und immer rechtzeitig vor Erschöpfung gewechselt werden. Man muss wissen was man tut und sich halt kümmern. Sonst kann schon das passieren was Du meinst und man filtert zu viel oder auch zu wenig, beides schlecht.
     
  9. #9 Pertlwieser, 19.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    auf jeder flasche gibt es einen aufdruck und da stehts drauf ;-)
    es gibt auch noch diese tolle wasserdatenbank.
    http://wasserdb.oliverguenther.de
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 19.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gib da mal "Saskia" und zum Vergleich "Volvic" ein ;-)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Anhand des Etiketts auf der Flasche.
    Naturalis Urstromquelle Wolfhagen (Netto) funktioniert hervorragend (eigene Erfahrung); Viele empfehlen Purania (gibt's bei meinem Real nicht).
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Allerdings sollte man dazu noch erwähnen, dass nicht nur die Werte stimmen sollten, sondern einem das pure Wasser auch schmecken sollte!
     
  13. #13 mariorista, 19.03.2017
    mariorista

    mariorista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    25
    Ich benutzte den BWT BestMax Balance. Der soll laut meinen Händler gut sein. Ich habe die Wasserhärte aus dem BWT noch nicht prüfen lassen. Das mache ich mal bei Gelegenheit. Vsl. wenn ich mir eine neue Patrone kaufe, leg ich mir dann auch gleich einen Härtetester zu.
    Die Bedienung ist jedoch sehr komfortabel. Und lt. Tests soll er gut sein.
     
  14. #14 coffee-togo, 20.03.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ich benutze selbst die Aufsteckfilter, regeneriere das Granulat regelmäßig und messe ab und an auch die Gesamthärte des gefilterten Wassers. Nach ca. 15 l Durchsatz war bisher die Filterwirkung immer noch im grünen Bereich.
     
    Phippu und Kaspar Hauser gefällt das.
  15. #15 chris.sta, 21.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Gruß an den Nachbar Landkreis, dachte das hier in Starnberg schon mit 20 ein hartes Wasser ist, 22 Top es noch :)
    bist fündig geworden?
     
  16. #16 diocanella, 22.03.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    Ich wohne auch nicht allzuweit weg von Wolfratshausen und bei uns im Würmtal sind laut Zweckverband:
    „Die Härte des Trinkwassers im Versorgungsbereich des Würmtal-Zweckverbandes liegt bei 16°-21° dH.“
    Ich benutze Britta-Filter (max. für 3 Wochen) und Purania-Wasser (das gibts z.B. bei Fristo-Getränkemärkten und davon könnte es auch einen in Wolfratshausen geben).
     
  17. #17 chris.sta, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, guter Tipp mit dem Wasser, sogar im 5 Liter Gebinde mit dem Hinweis beim Onlinehändler (Quellwasser, auch sehr gut für Kaffee- und Espressomaschinen geeignet) probier ich aus wie es schmeckt.
     
  18. #18 chris.sta, 27.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    habs nun beim Fristo für 1,69/5L gefunden, passt :)
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Wasserhärte und was tun für meine BZ10

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte und was tun für meine BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

    Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  2. Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??

    Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??: Hallo Kaffeegemeinde! :) Wir hier in München haben leider ultrahartes Wasser mit 15,8 - 19 dh (der Wasserkocher kann ein Lied davon...
  3. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  4. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  5. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...