Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

Diskutiere Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, es gibt hier ja einige Leute die auch das Valon-Lidl Wasser verwenden. Weil ich mir immer etwas unsicher war, wie hart die...

  1. #1 ChristianK, 20.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.344
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Forum,

    es gibt hier ja einige Leute die auch das Valon-Lidl Wasser verwenden.

    Weil ich mir immer etwas unsicher war, wie hart die Valon-Quelle wirklich ist, habe ich mir gestern in einer Zoohandlung einen Wasserhärtetest von "Tetratest" gekauft.

    Das Lidlwasser hat eine Gesamthärte von 2-3 dH.

    Gegengeprüft habe ich das Ergebnis mit dem Mannheimer Wasser, dass laut den Stadtwerken 19 dH hat und ich bin auf 20 dH gekommen, wenn ich mich beim Eintropfen der Flüssigkeit nicht verzählt habe.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    hi Christian,

    das Thema interessiert mich.

    Mit dem gleichen Test kommen wir bei unserem bereits 2fach gefilterten Wasser (Brita + Filter im Wassertank) lediglich auf 7 ° dH :evil:.
    Empfehlung von ECM liegt bei 4 (!) °.

    Viel konnte ich über das Lidl-Wasser nicht ertrüffeln; handelt es sich dabei um Mineralwasser?

    LG
    gabi
     
  3. #3 Largomops, 20.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.733
    Zustimmungen:
    5.620
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    7 Grad ist doch ideal.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Brita-Filter musst du sowieso laufend kontrollieren, weil sich die Enhärtungswirkung mit mit zunehmender Benutzungsdauer noch verschlechtert. Wenn du eine definierte Härte einhalten willst, wirst du mit Brita nicht froh. Einfacher ist es, stilles Mineralwasser zu nehmen. Volvic hat einen Härtegrad unter 4. das eben angeführte Lidl-wasser wohl auch, wenn die Messung des Kollegen stimmt. Das gilt dann aber nur für diese Quelle. Da muss man aufpassen, denn andere Lidl-Märkte beziehen das Wasser vielleicht aus anderer Quelle, aber das steht ja drauf.
     
    Feliz und capitancambarro gefällt das.
  5. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    aber ECM sagt und kein Mineralwasser :-?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    @ esgabu
    Vielleicht meinen sie kein Mineralwasser mit Kohlensäure. Es gibt keinen Grund gegen Mineralwasser zu sein, wenn es den Härteanspruch erfüllt. Es ist sicherer als jedes mit Filtern produziertes Wasser. Ich selbst benutze Volvic für meine ECM Techn. II, das mir vom Verkäufer, der eine Werkstatt betreibt, empfohlen wurde und ich kenne einen weiteren Service-Betrieb füz Bezzeras, der allen Kunden Volvic Mineralwasser empfiehlt.
    Gruß
    Arni
     
  7. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Arni,
    Du hast es erfasst.

    Ich habe da was falsch gespeichert. Im Heft von ECM ist in der Tat
    die Rede von "kohlensäurehaltigem Wasser" - sorry! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


    Gruß aus der Ecke
    gabi
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Im Übrigen kann es ECM egal sein, welches Wasser du verwendest, da kein Hersteller für Schäden durch Kalk und auch für solche, die beim privaten Entkalken entstehen, Garantie gibt. Es ist also ausschließlich in meinem Interesse, möglichst kalkarmes Wasser zu verwenden.
    Gruß
    Arni
    ____________
    ECM Techn., La Pavoni Handhebel, Anfim Self
     
  9. #9 ChristianK, 20.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.344
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Es ist einfach Wasser ohne Kohlensäure, falls Du das unter Mineralwasser verstehst.
    Es ist in 6*1,5L Sixpacks zu bekommen. Die Flaschen sind grün.
    Gruß
    Christian
     
  10. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Arni,

    ich hab´s kapiert und werde mich mal um das Flaschenmineralwasser kümmern.

    Nochmals vielen Dank und

    LG
    gabi
     
  11. #11 tangoman, 21.01.2008
    tangoman

    tangoman Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Wichtig: Es muss das Gebirgsquellwasser sein, unser Lidl hatte mal längere Zeit ein anderes Valon, welches richtig hart war (>30 ° dH wenn ich mich richtig erinnern kann).
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Man muss auf die Analysewerte schauen, weil die Diskounter öfter die Quellen wechseln. Z. B. Mg 8 mgr u. Ca 11,5 mgr bei Volvic-Mineralwasser entspricht 3,7 Härtegrade. Aldi-Wasser bei unseren Filialen mit MG 11,5 mgr und Ca 46 mgr entspricht schon 9 Härtegrade. Ideal für Maschinen ist 4 Grd.
    Das wird z. B. von ECM empfohlen. Wasser bis 6 Grd. ist sicher auch noch tolerabel.
     
  13. #13 Valentino, 21.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Hab gerade mal einen Blick auf die schicke grüne Lidl-Flasche (Saskia, gekauft in HH) geworfen:

    Mg: 20,4 mg
    Ca: 96,7 mg
    HCo³: 383 mg

    Das scheint mir doch eine ganze Menge zu sein...
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Das entspricht einer Wasserhärte von ca. 17, also sehr hart. Hierfür braucht man beim Waschen eine extra Portion Pulver. Damit würde ich meine Espressomaschine nicht betreiben. Dagegen ist ja mein Aldi-Wasser geradezu weich. Ich wiederhole mich , es geht nichts über Volvic, auch wenn das etwas teuerer ist!
     
  15. #15 Valentino, 21.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Genau. Sollte auch nur ein Hinweis sein, daß man sich die Flaschen, resp. die Analyse, seeeehr genau anschauen sollte, bevor man einfach Discounter-Wasser kauft...
     
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    212
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    es gibt von lidl auch ein mineralwasser aus der saskia quelle mit folgenden werten:

    a 2+ *** 4,8 (mg/L)
    Mg 2+ *** 0,9
    Na+ *** 1,2
    K+ *** 2,3
    CI- *** 2,0
    SO (4 tiefgestellt, 2- hochgestellt) *** 1,1
    NO 3- *** 0,57
    HCO 3- *** 23,5
    H 2 SIO 3: 18,4
     
  17. #17 Edith, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2008
    Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Hallo ihr Wasserpritschler :lol:,

    Valon, Gebirgsquellwasser, ohne Kohlensäure, ex Lidl:

    Ca2+ 7,1 mg/l
    Mg2+ 2 mg/l
    Na+ 2,7 mg/l
    K+ 0,9 mg/l
    HCO3- 24 mg/l
    SO4²- 6,6 mg/l
    NO3- 2 mg/l
    Cl- 2 mg/l
    pH 6,8

    Ich nehms für die Quadra und bin sehr zufrieden damit. Schmeckt auch pur.

    Bei dem Saskiawasser müsst Ihr darauf achten, dass es von der Kriftelquelle kommt....

    Liebe Grüsse vonne

    Edith
     
  18. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Da wäre es doch fast geschickt, wenn Lidl und Aldi mit "geeignet für Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen" werben würde. ;-)
     
  19. #19 chris_weinert, 24.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    616
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Zum Berechnen der Wasserhärte von Mineralwasser kann man sich der Formel bedienen:

    (1,4 * [Ca-Wert in mg] + 2,307 * [Mg-Wert in mg]) / 10 = Härtegrad des Wassers in °dH

    Volvic ist ne guude Sache.

    Grüße,
    Chris
     
    faut. gefällt das.
  20. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

    Hallo,
    Wer immer auch diesen Quatsch mit Härtegrad 4 in die Welt gesetzt hat.
    Ein Härtegrad von 7-9 ist perfekt geeignet. 4 ist zu weich und ich würde etwas hartes Wasser zumischen um auf 7-8 zu kommen. (alle Werte in d.H).
    Damit ist das Wasser immer noch weich und es dauert ewig bis sich Kalk im grösseren Umfang ablagert. Ich mag den Espresso so auch am liebsten. Etwas Kalk tut dem Geschmack gut.
    Das Valon Wasser ist gut geeignet, wenn es das Weiche ohne Kohlensäure ist. volvic ist schlichtweg zu teuer. Dieses Thema wurde ausführlichst in diesem Forum bereits besprochen.
    http://www.kaffee-netz.de/search.php?searchid=351449
    http://www.kaffee-netz.de/search.php?searchid=351469
    Gruß
     
Thema:

Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte Valon-Quelle von Lidel - Ähnliche Themen

  1. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

    Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  2. [Verkaufe] Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set

    Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set: Biete eine genutzte, aber völlig intakte Bialetti Moka Express an. Es müsste sich um das Modell für "6 cups" (300ml) handeln, ich weiß ers nicht...
  3. Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

    Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter: Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...
  4. Quelle in Augsburg gesucht

    Quelle in Augsburg gesucht: liebe Gemeinde, Außer dem Baum finde ich in Augsburg keinen weiteren Kaffee Anbieter mit gewissem Anspruch. Kennt ihr Quellen mit 2nd wave...
  5. Quelle für Bezzera BZ10 Ersatzteil (2-Wege Magnetventil)

    Quelle für Bezzera BZ10 Ersatzteil (2-Wege Magnetventil): Hallo zusammen, habe hier eine BZ10 Baujahr 2011 stehen, hatte wohl mal nen Wasserschade und das und das Expansionvential bzw. das innere der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden