Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

Diskutiere Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken? Hat nicht Stiftung Warentest behauptet, diese ganzen Wasserfiltergeschichten seien nur...

  1. Timar

    Timar Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    Das kommt ganz darauf an. Was die Reduzierung der Wasserhärte betrifft, tut so ein Filter genau was er soll, das lässt sich ja auch leicht nachprüfen. Nur das manche Menschen sich scheinbar noch mehr davon versprechen, sprich dass die Filter das Wasser irgendwie "gesünder" machen würden - das Marketing von Britta & Co arbeitet ja auch mit solchen Suggestionen, ohne natürlich selbiges zu behaupten. Das ist natürlich völliger Humbug. Und Bakterien jucken mich überhaupt nicht, wenn das Wasser in den Kessel oder in die Kaffeemaschine kommt...

    Unsinn, das lässt sich doch leicht nachrechnen:

    Alle 3 Wochen eine neue Filterkartusche bedeutet ein Preis von ca. 2 Euro pro Monat (wenn man nicht die überteuerten Originalkartuschen nimmt, sondern die billigen von Rossmann oder DM), in dieser Zeit filtern wir in der WG mindestens 50 Liter Wasser (Tee verlangt z.B. ebenfalls nach weichem Wasser), macht also max. 4 Cent pro Liter, da kommt kein Mineralwasser mit. Ausserdem schone ich auch noch meinen Rücken und meine persönliche CO2-Billanz :p

    Selbst wenn man pro Tag nur 1/2 Liter filtert, würde man nach dieser Rechnung noch knapp unter dem Preis der billigsten Mineralwässer liegen. Aber dann würden die Kartuschen auch entsprechend länger halten...
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    Vor langer Zeit habe ich auch mit Brita-Filtern gearbeitet, mit oft unbefriedigenden Ergebnissen. Seit etwa 3 Jahren bin ich auf natürliches Mineralwasser umgestiegen (zuerst Volvic, dann Aldi-Wasser und nun Purania) mit Härtegraden zwischen 3,5 und 4,5.
    Ergebnis: voll zufriedenstellend.
    Meine Erklärung:
    Es kommt nicht nur auf den Kalkgehalt an, sondern auch auf den pH-Wert des Wassers. Natürliches Wasser hat einen Wert, der nahe beim neutralen Wert von 7 liegt und daher weder sauer noch basisch reagiert.
    Bei der künstlichen Entkalkung mit Brita oder ähnlich wird neben dem Kalkgehalt auch der pH-Wert verändert. Abgesehen davon, dass der gesamte Vorgang sowieso unkontrolliert verläuft und je nach Durchlaufmenge sich andere Härtegrade des erzeugten Wassers ergeben.
     
  3. Timar

    Timar Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    Hm, wie ist das eigentlich in der Gastronomie? Die befüllen ihre Kaffemaschinen doch auch nicht mit Mineralwasser! Wird da neben der Enthärtung durch Ionenaustausch ggf. auch noch der PH-Wert angepasst?

    Wie dem auch sei, mir reicht das Britta-Wasser in der Brikka-Kanne. Perfektion verliert ohnehin ihren Reiz, wenn sie zur Gewohnheit wird ;-)
     
  4. Timar

    Timar Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    So, ein wenig im Netz recherchiert und folgendes gefunden:

    Perfekte Zubereitung von Grüntee: Das Wasser zum Teekochen

    Arni hat also Recht damit, dass der Brita (ups, wohl doch nur mit einem t) den pH-Wert verändert. Für Tee jedenfalls ist der pH-Wert von ungefiltertem Wasser zu niedrig, und nur dieser soll, wenn man der verlinkten Seite Glauben schenken darf, eine Rolle spielen. Die Frage ist, ob für Kaffee das selbe gilt. Falls ja, könnte ich als Mokkakannenbenutzer wohl ganz auf den Filter verzichten und stattdessen einfach einen Tropfen Essig mit einer Flasche Leitungswasser vermischen! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren... dass wäre dann doch noch um einiges günstiger! :shock:
     
  5. #25 Weltenbummler_207, 30.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    Ein Großteil der Gastronomie benutzt wenn möglich die billigsten Bohnen, die der Großmarkt zu bieten hat. Das ab und zu mit Kaffeefettlöser gereinigt wird, glaube ich auch nur bei den wenigsten. Das die sich dann noch Gedanken über den ph-Wert des Wassers machen, möchte ich daher mal kategorisch ausschließen.

    Wie bei allem bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel. ;)
     
  6. #26 sicksinus, 30.01.2011
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    Zitat von sicksinus [​IMG]*LoL*

    Ich glaub da kann ich jahrelang auch das teuerste Wasser mit entsprechendem Härtegrad ohne verscheiden nehmen und komm glaub ich billiger weg.


    Unsinn, das lässt sich doch leicht nachrechnen...



    @ Timar

    das war ein Scherz, ich meinte das im Vergleich dazu mir eine Leitung nach Essen zu legen um Wasser zu zapfen *g*

    Gruß Andi
     
  7. #27 gunnar0815, 30.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    @ Weltenbummler 207 ja da dürftest du leider recht haben.
    Gunnar
     
  8. #28 sicksinus, 31.01.2011
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    Ja, fand ich echt erstaunlich wie das den Geschmack des Kaffees beeinflusst...


    Da das Wasserkistenschleppen vermutlich auch auf Dauer nervig wird, hab ich über eine solche Vorgehensweise auch schon nachgedacht. Schade ist eben nur das man wieder eine "Konstante" weniger hat.
    Ich muss mir mal so Teststreifen organisieren...

    Gruß Andi
     
  9. #29 novo, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

    Mit Purinia bin ich vollkommen zufrieden. 99 Cent fuer den 5 Liter Kanister und ich bin auf der unkomplizierten, sicheren Seite.

    OFF TOPIC
    Welche CO2 Bilanz ? Das Ammenmaerchen der Industrie oder selbsternannten IPCC Klimakommision, die nachweislich fuer AL Gore Daten faelscht ? CO2 Schwankungen und Erwaermung haben ein Delay von etwa 1000 Jahren. Der ganz IPCC Unfug basiert auf direkten Messdaten seit 1960. Ja, der C02 Gehalt steigt. Am wahrscheinlichsten sind dafuer Temperatursschwankungen von vor 1000 Jahren. Das wuerde sogar zu den Messungen passen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
    [​IMG]

    Ansonsten ja. Abfall ist aus anderen Gruenden zu vermeiden. So ein Brita Filter daher schon sinnvoll.

    Es ist anzunehmen, dass es bei der C02 Operation neben der Steuerung des Weltmarktes um die Entwicklung und Zukunft von Afrika geht. Die sollen mit Solarstrom kochen. Das geht ja noch. Aber ein Stahlwerk mit Solarenergie eher nicht. *aufreg

    Besonders groteske Beispiele :
    Vorsicht auch dieser Film ist in einigen Teilen falsch :
    http://www.youtube.com/watch?v=D8IgiA5dMTI
    Man muss selbst die Daten durchforsten und dann versuchen sich ein Bild zu machen.
    Im Falle des CO2 Schwindels ist dieses dann recht eindeutig. Mir macht die seit etwa 3 Jahren ausbleibende Sonnenaktivitaet z.B. weitaus mehr Sorgen.

    Gruesse
     
  10. #30 Holger Schmitz, 01.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
Thema:

Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken?

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte vs. Geschmack | Lieber öfter entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung der örtlichen Wasserhärte auf Verkalkungsgefahren/Geschmack

    Einschätzung der örtlichen Wasserhärte auf Verkalkungsgefahren/Geschmack: Servus und Guten Abend liebe Forenmitglieder, bei mir steht seit einiger Zeit ein Upgraditis-Fieber :rolleyes: an (echt eine schlimme Krankheit,...
  2. Wasserhärte / Wassersorte / Entkalken / Geschmack

    Wasserhärte / Wassersorte / Entkalken / Geschmack: Hallo alle, heute kommt sie endlich ... (*trommelwirbel*) meine neue miss silvia... liegt noch beier post, wird aber heute noch "ausgelöst" und...
  3. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  4. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  5. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...