wasserhärte

Diskutiere wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo,hier ist schon viel über wasserhärte geschrieben worden, aber ich weiss immer noch nicht, welche härte, in einer zahl, ca. denn bei der...

  1. #1 flora1flora, 10.04.2018
    flora1flora

    flora1flora Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo,hier ist schon viel über wasserhärte geschrieben worden, aber ich weiss immer noch nicht, welche härte, in einer zahl, ca. denn bei der bezzera gut wäre???!!! bei uns ist das wasser über 15, das heisst, ich nehme den Britta filter. wie weit muss denn der wert gesenkt werden, damit es meiner Maschine am besten geht?weil zu weich, soll das wasser ja scheinbar auch nicht sein.
    und dann wollte ich noch wissen, ob ihr den Britta filter besser findet, oder die Kartuschen, die man im tank anschliesst. und warum dann?
    ich würde mich sehr über eure antworten freuen.danke und schönen abend

    gruss rachel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.483
    Zustimmungen:
    40.964
    Lies dich mal hier durch, da wurde das intensiv diskutiert: Brita purity oder BWT bestmax??

    Die Aufsteckfilter erlauben keine abgestimmte Härte am Ausgang, die machen irgendwas und lassen wohl auch schnell nach. Daher sind die weniger empfehlenswert.

    Hast Du denn eine Maschine mit Festwasseranschluß? Dann würde ich Dir zu einem Brita oder BWT Filter mit Verschnittmöglichkeit raten, damit Du einen KH (nicht DH!) Wert um die 4-5 einstellen kannst, dann sollte das passen. Details siehe in der verlinkten Diskussion oben. Messen kannst Du das am Besten mit einem Tröpfchentest aus dem Aquarienhandel.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Filtern ist immer die zweitbeste Lösung! Nimm Mineralwasser wie "Purania" (ca. 1,50€ für 5 Liter Kanister) oder "Volvic" (ca. 3,50€ für 5 Liter). Damit hast du immer neutrales Wasser. Mit den Filtern veränderst du die Ionen-Zusammensetzung des Wassers, oft den pH-Wert und außerdem neigen fast alle Filtersysteme zu Verkeimung des Wassers. Du weißt nie genau wie groß die momentane Härte ist und wann du den Filter wechseln musst.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.483
    Zustimmungen:
    40.964
    Das halte ich für maximal teilweise richtig. Wenn man Festwasser nutzt geht Flaschenwasser eh nicht. Dass man nicht weiss, wann man den Filter wechseln muss, stimmt nicht. Die Kapazität ist angegeben und mit einem Durchflußmesser kann man das überprüfen. Zudem kann man das Wasser messen, wenn man sich nicht sicher ist.
    Warum sollte ein geschlossenes System verkeimen, zumal es einen Wasseraustausch bei regelmässiger Nutzung gibt? Nach längerer Standzeit kann und soll man spülen und am Ende wird das Wasser in der Maschine noch erhitzt. Wenn ich hier immer mal wieder von verkeimten Tanks lese, erscheint mir da ein geschlossenes Filtersystem für eher vorteilhaft.
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du schreibst ja selbst, welchen Aufwand man treiben muss bei einem nichtstationären Filtersystem, daher die zweitbeste Lösung.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.483
    Zustimmungen:
    40.964
    Was verstehst Du unter „nichtstationär“? Wie gesagt, bei Festwasser gibt es keine Alternative wenn man nicht regelmässig hohen Aufwand mit Entkalken treiben will und der Aufwand bei meinem BWT Bestmax hält sich in Grenzen: Einmal installieren, Verschnitt einmessen (was leider nur in drei Stufen geht) und dann nur noch einmal im Jahr Filter wechseln. Die theoretische Kapazität der kleinsten Filterkerze ist da nur für Espresso gerade mal zu 50% erschöpft.
    Das ganze geht natürlich auch mit Tankmaschinen und Wasserhahn.
    Es gibt auch Leute, die für sich Lösungen mit Filterkanne gefunden haben, aber da sehe ich auch große Unsicherheiten in der Genauigkeit. Jemand behauptet auch, Wasser abkochen sei die Beste Lösung. Andere schleppen lieber Flaschenwasser.
    Anscheinend gibt es individuell unterschiedliche „beste Lösungen“;)
     
  7. #7 The Rolling Stone, 11.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei Festwasser würde sich die TE aber auch mit ihrem Britadings schwer tun ;)
    Also schicken wir sie doch lieber zum Lidl Wasser holen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.483
    Zustimmungen:
    40.964
    Er schrieb ja nicht, welches Brit(t)a Ding (Kanne, Purity,... - man weiss es nicht), welche Maschine, welche Anschlussart. Insofern bleibt’s nur Spekulation, bis er aus der Deckung kommt....
     
  9. Alain

    Alain Gast

    Wo ist der Unterschied beim Schleppen von 1 kg Kaffee vs. 1 kg Wasser?
    Ich neige ohnehin der Ansicht zu, dass die meisten Flaschenwasserschlepper die Hauptlast dem Autokofferraum aufbürden.
     
Thema:

wasserhärte

Die Seite wird geladen...

wasserhärte - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...