Wasserhärte

Diskutiere Wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe zwei Fragen zur Wasserhärte: 1.Wieso muß man bei Vollautomaten die Wasserhärte einstellen? Ändert sich dadurch die...

1. xTimx

xTimx Gast

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Wasserhärte:

1.Wieso muß man bei Vollautomaten die Wasserhärte einstellen? Ändert sich dadurch die Brühtemperatur bzw. die Pulvermenge oder wofür muß die Maschine den Härtegrad wissen?

2.Unser Härtegrad ist 4,24 Grad dH (Härtebereich 1, weich). Empfiehlt es sich trotzdem einen Brita Filter einzusetzen und falls ja, reicht es ihn seltener zu wechseln?

Viele Grüße,

Tim

2. cawa71

cawa71 Mitglied

AW: Wasserhärte

Hallo,
    also bei der Wasserhärte würde ich gar nix machen. Es sei denn du hast Britta Aktien:-D.
    Alle Jubeljahre mal entkalken und gut ist.
    Und zur VA einstellung könnte ich mir vorstellen das der VA danach seine Reinigungsvorgaben richtet welches Wasser du ihm gibst.

3. Bane

Bane Mitglied

von 1. hab ich noch nie was gehört. heißt aber nix, weil ich von VA keine Ahnung hab. um welchen automaten gehts denn? hat der vollautomat eventuell ne filterkartusche im Tank? könnte mir höchstens vorstellen, dass der VA dir dann anhand der eingegebenen Härte ausrechnet, wann er ne neue Kartusche will....

zu 2. bei so weichem Wasser brauchst du definitiv nicht filtern... (schon gar nicht, wenn der automat ne kartusche hat...)

4. galgo

galgo Mitglied

zu eins - vermutlich will dein VA das wissen um zu errechnen wann die nächste entkalkung bevorsteht

dank deinem weichen wasser liegt die in ferner zukunft

gruß, galgo

Thema:

Wasserhärte

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte - Ähnliche Themen

1. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  2. [Verkaufe] Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set

Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set: Biete eine genutzte, aber völlig intakte Bialetti Moka Express an. Es müsste sich um das Modell für "6 cups" (300ml) handeln, ich weiß ers nicht...
  3. Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter: Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...
  4. Tankfilter für die SAB Pratika?

Tankfilter für die SAB Pratika?: Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich vom Flaschenwasser verabschieden und liebäugele mit einem Tankfilter. Kann ich sowas bei meiner SAB Pratika...
  5. Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter.

Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter.: Hallo, darf ich euch doch nochmal mit einer Frage nerven? Ich habe hier gerade eine BWT Bestmax Premium Anlage eingebaut für meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden