Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

Diskutiere Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Gemeinde, Aufgrund einer längeren Dienstreise habe ich meine Giulia jetzt zwei Wochen nicht nutzen können. Der Tank war zwar fast leer (aber...

  1. #1 Texan, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
    Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gemeinde,

    Aufgrund einer längeren Dienstreise habe ich meine Giulia jetzt zwei Wochen nicht nutzen können. Der Tank war zwar fast leer (aber nicht ganz) und außerdem befindet sich ja auch immer Wasser im Boiler selbst. Da man bei der Giulia den Tank selbst nicht so einfach entnehmen kann, stellt sich mir die Frage ob und wie ich da Wasser austauschen kann. Bleibt da nur die Möglichkeit des Nachfüllens und Ablassens oder habt ich eine andere Methode/Trick?

    Gruß
    Ralf
     
  2. Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

    Hi Freunde,

    Gibt es wirklich keinen im Forum, der eine Meinung dazu hat?

    So long
    Ralf
     
  3. #3 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

    Hallo Ralf,

    der Tank lässt sich dorch gut entnehmen.
    Sogar besser als bei mir, da Du keinen Stecker abziehen mußt.

    Anscheinend machst Du den nicht regelmäßig sauber?
    Ich schon! Einige machen es täglich. Da ich einen recht hohen Verbrauch habe reinige ich ca. alle 1-2 Wochen (Im Sommer häufiger).
    Ein Schmierfilm ist bei mir noch nie entstanden.
    Ab und zu dürfen auch mal mehrere Corega Tabs drin baden oder meine Durgol Reste aus VA Zeiten sorgen für quitschende Sauberkeit.

    Also, ich nehme einen sauberen Microfaserlappen und Gummihandschuhe. Mit sehr heißem Wasser und Spülmittel wird dann gründlich gewaschen und anschließend klar gespült. Außen und der Rand mit einem sauberen Trockentuch getrocknet.
    Wieder einsetzen und mit Volvic füllen.
    Den Plastikfilter schraube ich natürlich auch immer ab und Spüle ihn durch.

    Bakterienschleudernde Filtersysteme habe ich nicht im Tank. Der müßte nach dieser Standzeit erneuert werden.
    Bei Festwasser mit vorgeschaltetem Filter wäre eine Spülung des Filters nötig.

    Steht in Deiner Anleitung nicht was davon? So etwas wie "Täglicher Wechsel vom Wasser"?:lol:

    Um das Wasser im Kessel der Maschine brauchst Du dich nicht zu kümmern (Über 120° Heiß!)
    Kannst ja erst mal ein Glas Heiß Wasser zapfen, etwas abdampfen und ein paar Leerbezüge starten und Rückspülen, dann solltest Du alle Nerven beruhigt haben.

    Viel Spaß!:)

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 espresso-prego, 20.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

    Der Tank ist wirklich ausreichend leicht zu nehmen.

    Um das Kesselwasser zu tauschen: Maschine aufheizen, Maschine ausstellen, heisses Wasser beziehen bis nichts meht kommt, Maschine anschalten.
    Dann liegt die Heizung einen Moment im Freien liegen und könnte theoretisch beim Anschalten durchbrennen. Aber erlebt haben wir das noch nicht, denn im Winter lassen wir vor dem Versand der getesteten Maschinen immer auf diese Art das ganze Wasser ab. Oder: fast das ganze Wasser.

    Aber da das Kesselwasser i.d.R. nur für Dampf genutzt wird, ist das vielleicht garnicht nötig. Dann wäre es höchstens sinnvoll den Wärmetauscher einmal durchzuspülen (=langer Espressobezug).
     
  5. Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

    Das mit dem leichten Entnehmen des Tanks (innerer Kunststoffbehälter) verstehe ich nicht, der ist doch mit zwei Schrauben befestigt. Wenn man die löst, solange noch Wasser im Tank ist, müßte doch Wasser in die Maschine laufen. Habe ich hier einen "blank out"?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 fofteen, 21.11.2010
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

    Der Tank lässt sich ganz einfach nach oben entnehmen: Rechts und links anfassen und nach oben ziehen :lol: Funktioniert einwandfrei. Nix mit Schrauben lösen...

    Schönen Tag noch, Frauke
     
  7. Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

    Moin Frauke,

    Hab ich auch gerade gesehen. Die Schrauben sind nur zum Einklemmen und Fixieren des Tanks. Erste Reinigung vorgenommen und von jetzt an regelmäßig. Schönen Sonntag noch an alle.

    Bis den
    Ralf
     
  8. #8 espresso a gogo, 21.11.2010
    espresso a gogo

    espresso a gogo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe - wie kann ich etwas schreiben ohne auf etwas zu antworten?

    Hallo zusammen,

    bin als mobile Espressobar (espresso a gogo - FahrBAR) neu hier und würde mich gerne vorstellen und Kontakt zu Kollegen, Wettbewerbern und anderen Kaffeeliebhabern suchen :-D. Doch wie kann ich etwas schreiben ohne auf etwas zu antworten? Also praktisch so was wie "Hallo hier bin ich". Danke für Eure Antwort.
     
  9. #9 espressoman78, 21.11.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - wie kann ich etwas schreiben ohne auf etwas zu antworten?


    klingt schwer nach eigen werbung und sowas macht man nicht, es gibt andere wege und mittel der werbung.

    sonnige kaffee grüße aus adana
     
  10. #10 espresso a gogo, 21.11.2010
    espresso a gogo

    espresso a gogo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

    Ups, hab ich bei Kollegen so gesehen und der hat extra nachgefragt,
    da hieß es "herzlich Willkommen hier". Schade dass Du nicht auf meine
    Frage antwortest.

    Grüße zurück
     
  11. #11 espresso-prego, 21.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe - wie kann ich etwas schreiben ohne auf etwas zu antworten?

    Na, so schlimm war es nicht. Zumal er ja schreibt was er möchte/sucht. Es gehört bloss nicht in diesen Thread.
     
  12. #12 espressoman78, 21.11.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia


    Hallo Espresso Prego,

    schlimm war es nicht aber schlimmer wurde es in dem Espresso a go go mehrfach in verschiedenen Threads eigen werbung machte aber ok, ich denke er/sie hat es verstanden und macht es nicht nochmal


    Gruß

    Can


    -------------------------------------------------------------------

    Hallo namenlose/r ;-),

    du suchst dir im Forum ein passendes Unterforum und dort steht ein Button (neues thema) dort klickst du drauf und schreibst überschrift und unten im textfeld deine genaue frage

    Gruß

    Can
     
Thema:

Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia

Die Seite wird geladen...

Wasserhygiene bei der Bezzera Gulia - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...