Wasserkocher, nur welcher ?

Diskutiere Wasserkocher, nur welcher ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ! Ich hoffe, daß das Thema hier rein passt... ansonsten bitte ins richtige Forum verschieben. Mein Wasserkocher ist im Begriff sich wohl...

  1. #1 Wiesenzappler, 09.01.2023
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo !

    Ich hoffe, daß das Thema hier rein passt... ansonsten bitte ins richtige Forum verschieben.

    Mein Wasserkocher ist im Begriff sich wohl zu verabschieden, weil irgendwo geringfügig Wasser ausläuft.
    Bevor Ich eine geschossen bekomme, bzw. ein Kurzschluß entsteht würde Ich das Teil gerne gegen einen neuen Wasserkocher austauschen.

    Wichtig beim neuen Gerät, daß es komplett aus Edelstahl hergestellt und auch leicht zu reinigen ist.
    Auch sollte die Verarbeitung und die Qualität stimmen.

    Bei Herstellern wie "Gastroback" und "Kitchen Aid" hab Ich schon geschaut, etwas teurer wird es dann beim Hersteller "Dualit"

    Wer kennt sich von Euch aus was das Thema "Wasserkocher" betrifft und was gibts denn da so tolles am Markt ?
     
  2. #2 yoshi005, 09.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn Du keine einstellbare Temperatur benötigst, könntest Du Dir mal dieses Gerät anschauen: Alice Satinato - Wasserkocher ohne Plastik
    Der Wasserkocher ist "Made in Italy", was aus meiner Sicht für das Gerät spricht.
     
    Scubafat und dottorecafe gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wasserkocher für allgemeine Küche oder Schwanenhals für optimales Gießen bei Brühkaffee?
    d.h. überhaupt kein Kunststoff z.B. am Sensor?
    Da wird‘s dünn am Markt. Bemüh mal die SuFu, irgendwo gab es so eine Anforderung schon mal…
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Den Kocher von Ottoni aus dem letzten Beitrag kann ich empfehlen, sehr haltbar und leicht zu reinigen. Ich bevorzuge den Graef (iirc WK71), da ich für Tees eine Temperatur einstellen möchte.
    Es gibt einige Threads zum Thema, gerne recherchieren!
    LG, blu
     
    dottorecafe gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Genau aus diesen Überlegungen bin ich auch bei Ottoni gelandet und sehr zufrieden.
     
    dottorecafe gefällt das.
  6. #6 dottorecafe, 09.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Nochmal ein Votum für Ottoni, der Kocher den ich bis jetzt am längsten hatte! Einmal ging mir der Knopf auf dem Deckel kaputt, wurde mir, nach nettem Email-Verkehr für geringes Geld zugeschickt ( Dazugelegt wurde noch kostenlos eine LED, weil ich erwähnte, dass eine von beiden im Sockel nicht mehr arbeitet...). Der Kocher ist bei uns sehr intensiv und immer zur Zufriedenheit im Gebrauch. Achtung: Wie ich, vor einigen Jahren, bestellt habe, konnte man dazu sagen, dass das Innensieb ebenfalls aus Edelstahl verbaut sein soll!
     
  7. #7 Gus Goose, 09.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    +1 für Ottoni. War laut meiner Frau der einzige in einer Farbe, die zur Küche passt ;)
    Ein Lignum Prezioso. Da es aus dem allgemeinen Budget und nicht aus meinem Hobbybudget gezahlt wurde hatte ich auch nicht die Spur eines Mitspracherechts.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 09.01.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Auch hier meine Empfehlung für einen Ottoni. Er wird, anders als das übliche China-Zeugs, in einer Metallwaren-Manufaktur im Piemont hergestellt.

    Es gibt dazu zwei typische Threads im KN: Leiser Wasserkocher? Gibts sowas? und Suche alltagstauglichen Wasserkocher.

    nK
     
    cappufan, dottorecafe und Lancer gefällt das.
  9. #9 Wiesenzappler, 09.01.2023
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hui... da gehts ja schon richtig Rund. Vielen herzlichen Dank an Alle.
    Und die Richtung scheint auch klar zu sein.

    Jetzt habe Ich natürlich ein Problem:
    Zum einen Punkt habe Ich vergessen zu erwähnen, daß es nicht schlecht wäre, wenn der Wasserkocher eine einstellbare Temperatur besitzt, zum zweiten Punkt lege Ich auch sehr viel Wert auf Qualität und Verarbeitung. Das scheint bei Ottoni absolut zu stimmen.

    Jetzt stehe Ich vor der Wahl, ob Ich nicht doch Qualität und Verarbeitung der Temperatureinstellung vorziehe ?!

    Für was setzt Ihr eure Ottonis denn alles so ein... Tee, Kaffee usw. ?
     
  10. #10 dottorecafe, 09.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Für alles was man mit heissem Wasser macht...! Für die Temperatur, wenn nötig, habe ich ein schlankes, analoges, Thermometer (schon mehr als 20J.)!

    LG, Martin
     
  11. #11 nacktKULTUR, 09.01.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Für alles, was an Heißgetränken weder aus der Espressomaschine noch aus der Moccamaster kommt.

    [​IMG]

    Also für Schwarztee und Kräutertee (französisch: infusions) in unterschiedlichsten Varianten:
    • PG-Tips (Schwarztee)
    • Yorkshire-Tea (Schwarztee)
    • Ingwertee
    • Lindenblütentee
    • Schweizer Alpenkräuter
    • Eisenkraut (Verveine)
    • Holunder-Kräutertee
    • Yogi-Tee
    Einstellbare Temperatur gibt's nicht, aber ich bezweifle, ob die einstellbaren Wasserkocher tatsächlich so exakt funktionieren. Wie schon erwähnt, würde ich da lieber mit einem herkömmlichen Thermometer arbeiten.

    nK
     
    Chronik und Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Wiesenzappler, 09.01.2023
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Sind die Ottoni Wasserkocher alle isoliert, oder wird die Außenseite heiß ?
     
  13. #13 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Nein - wolltest du nicht:
    Das "isoliert" habe ich bisher nicht vermisst und wäre auch aufwändig (Thermosprinzip).
    Wenn es mal heiß wurde für meine Pfoten, dann nur wenn ich den Deckel zum falschen Zeitpunkt abgenommen habe - aber das lernt man rasch.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Wegen der einstellbaren Temperatur für Tee nutze ich den ottoni nicht sondern einen Graef, das aktuelle Modell müsste wk701 sein.
    Klappt zufriedenstellend, lediglich die Mechanik zum Öffnen des Deckels nervt.
    LG Blu
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich hab hier einen Philips Edelstahl Wasserkocher aus 1996. Nicht totzukriegen, vllt ist sowas eine Budget-Empfehlung; die Nachfolger sollen ähnlich stur sein.

    upload_2023-1-9_22-9-58.png

    HD 4600 / 4601
     
  16. #16 Wiesenzappler, 10.01.2023
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab mir die Ottoni Wasserkocher mal angeschaut, zumindest das, was das Internet an Bildern hergibt.
    Ein Blick in den Kessel zeigt eine Edelstahlzunge mit der Einprägung "MAX". Ist diese Zunge fest verbaut, oder würde man diese entfernen können, damit man den Kessel besser innen reinigen kann ?
     
  17. #17 Synchiropus, 10.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Wasserkessel innen reinigen? Sowas habe ich denke ich noch nie gemacht. Entkalkung, ja. Reinigen, nein. Da ist doch sowieso kochendes Wasser drin.
     
    cbr-ps, Gus Goose und Lancer gefällt das.
  18. #18 nacktKULTUR, 10.01.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dieser Metallsteg ist über einen Metallstift am oberen Rand des Kessels angebracht, beide Verbindungen sind punktgeschweißt. Somit ist der Steg nicht zu entfernen. Wozu auch? Wie @Synchiropus bereits festgestellt hat, ist eine „Reinigung“ überflüssig, da sich stets nur Wasser im Kessel befinden wird. Hingegen ist eine Entkalkung (mit Amidosulfonsäure) sinnvoll, sobald sich Kalk ansetzt. Bleibt mir zum Glück erspart, bei 3°dH.

    nK
     
    blu und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Das wird nun schon bald zur Dissertation ;)
    Diese Markierung ist Teil des gesteckten Siebes, auch als Ersatzteil verfügbar - siehe Ottoni HP!
    Von Zeit zu Zeit einen TL Zitronensäure und gut ist - klappt auch bei 16°dH. Je weniger du da herumreinigst/scheuerst desto besser für die sauber glänzend gefertigte Oberfläche.

    Edit:
    Zum parallelen Posting von @nacktKULTUR : mein Kessel ist ein gutes Jahr alt.
    Das Markierungsblech erleichtert nun gleichzeitig das Herausnehmen des Siebes. Sichtlich kann man auch ein so simples Produkt noch im Detail verbessern, sympathisch :)
     
    dottorecafe gefällt das.
  20. #20 dottorecafe, 10.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Zum Glück suchst Du nur einen Wasserkessel...;) :)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wasserkocher, nur welcher ?

Die Seite wird geladen...

Wasserkocher, nur welcher ? - Ähnliche Themen

  1. Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

    Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?: Ich möchte mir seit Jahren einen Wasserkocher mit Schwanenhals kaufen. Es scheitert aber immer wieder daran, dass ich mich nicht entscheiden kann,...
  2. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  5. [Verkauft] Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter

    Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter: Angeboten wird der Electric Gooseneck Kettle von Bonavita für den perfekten und temperaturgenauen Pour Over Kaffee. Fassungsvermögen: 1 Liter...