Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

Diskutiere Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe hier eine ordinäre Kaffeemaschine (Philips Café Ole) und eine sehr alte Kaffeemühle mit Schlagwerk (noch von meiner Oma, noch nie...

  1. #1 Volker S, 19.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe hier eine ordinäre Kaffeemaschine (Philips Café Ole) und eine sehr alte Kaffeemühle mit Schlagwerk (noch von meiner Oma, noch nie benutzt).

    Bisher hielt sich mein Kaffeeerlebnis (Industriekaffee) eher in Grenzen - möchte aber auch mal etwas anderes ausprobieren. Da ich hier (ebenfalls von meiner Oma) auch noch einen Melitta - Porzellanfilter (102) hier liegen habe, denke ich auch über den Kauf eines Wasserkochers nach.

    Besonders gefällt mir der Efbe Schott WK 23.1, der Wasserkocher und Stempelkanne in Einem ist.

    Damit hätte ich dann 3 Zubereitungsmethoden (Kaffeemaschine, althergebrachtes Brühverfahren und die Stempelkanne).
    Geschmacklich habe ich nun überhaupt keine Ahnung, was dabei rum kommt (Bohnen kommen von einem lokalen Röster).

    Lohnt sich qualitativ direkt eine Anschaffung von Wasserkocher/Stempelkanne, oder sollte ich erst mal bei meiner Kaffeemaschine bleiben?
    Sollte ich wegen der Schlagwerkmühle lieber auf Bohnen verzichten und direkt gemahlenen Kaffee vom Röster holen?


    -volker-
     
  2. #2 silverhour, 19.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Na, Du stellst ja trollige Fragen ;-)

    Der Wasserkocher ist beim Brühkaffee das letzte ausschlaggebende Element ohne Einfluss auf den Geschmack. Ein 10€ Teil reicht, Dazu kannst das Wasser aber auch im Kochtopf erhitzen oder in die Mikrowelle stellen.

    Frischer gehexelter Kaffee ist natürlich allemal besser als altes aromaausgedünsteter Pulver, keine Frage.

    Grüße Olli
     
  3. #3 Volker S, 19.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Naja, die Fragen sind halt von einem User, der bisher zwar regelmäßig Kaffee konsumierte, sich dabei aber über die Art der Zubereitung sich noch nie einen Kopf gemacht hat (und ob eine alternative Zubereitung überhaupt etwas für mich ist).

    ...etwas weiter bin ich aber, dank Dir, schon mal. Trotz Schlagwerk der Mühle empfiehlst Du mir also Bohnen.

    Das mit dem Wasserkocher/Stempelkanne ist leider etwas falsch verstanden worden. Deshalb noch mal im Klartext.
    Bringt es qualitativ eine merkliche Geschmacksverbesserung den Kaffee per Wasserkocher/Handfilter zu extrahieren oder ist das bei Einhaltung der Parameter nur das i-Tüpfelchen der Kaffeezubereitung? Würdest Du mir also dringend diese Art der Extraktion empfehlen und eher von der Zubereitung per Kaffeemaschine abraten?
    Die Eigenschaften der Stempelkanne würde ich dann erst mal außen vor lassen, da es eine andere Art der Zubereitung ist.

    -volker-
     
  4. #4 silverhour, 19.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Eine deutliche Geschmacksverbesserung wird es vor allem geben, wenn Du den vorgemahlenden Industriekaffee gegen frisch gemahlenen Kaffee von Kleinröster tauschst.
    Ob Dir von Hand aufgebrühter Kaffee besser schmeckt als der aus der Kaffeemaschine, kannst Du durch einen kleinen Vergleich schnell selbst rausfinden. Bis auf Filterpapier und frische Bohnen ist ja alles das.....

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Volker S, 19.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    ...alles klar. Auch wenn das für Dich alles sehr trivial ist, mir hast Du damit geholfen. Danke.


    -volker-
     
  6. #6 langbein, 19.11.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Für den Filter mag die Schlagmessermühle vielleicht reichen. Wenn man aber mit der Presstempelkanne brühen will, ist die Mühle schon wichtiger. Da sollte es schon mindestens ne Solis, Gräfin oder etwas anderes in der Klasse sein.
     
  7. #7 silverhour, 20.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Nö, es ist nicht trivial, sondern nur viel einfacher als gedacht ;-)
     
  8. #8 strauch, 20.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Da reichen auch 40-50€ Mühlen, es muss ja nicht Espressofein sein, einfach nur ordentlich gleichmäßig gemahlen. Ich mach das manchmal mit einer Hairo Skerton Handmühle, wenn es einfach mal etwas mehr sein soll.
     
  9. #9 Koffeinius, 20.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Vielleicht informierst du dich auch einmal über die aeropress. Ich bin mit der frenchpress eigentlich nie wirklich glücklich gewesen.
    Mit der aeropress geht es schnell und sauber. Einschränkung: Man erhält halt immer nur eine Tasse.

    Frische Bohnen und vernünftige Mühle, wie von strauch erwähnt sind natürlich auch dann Vorraussetzung für einen guten Kaffee.
     
  10. #10 Obnivus, 20.11.2013
    Obnivus

    Obnivus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Also, mit einer höheren Pulvermenge wird das Konzentrat auch in der Aeropress stärker und kann entsprechend verlängert werden...

    Lohnt sich in jedem Fall, der Versuch. Die Dinger kosten ja auch nicht zu viel...
     
  11. #11 Volker S, 20.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

    Hi,

    ja, weitergehende Versuche (auch mit der Aeropress) schließen sich bestimmt an. Von daher war ja auch der Kombiwasserkocher (mit Stempelkanne) so interessant für mich, denn ich habe ja auch noch keinen Wasserkocher.

    Sehr gut finde ich aber, dass ich mit dem Wenigen - was hier vor Ort herum steht - schon mal etwas anfangen kann.

    Wenn ich dann tatsächlich irgendwann weiter experimentieren mag, werde ich mir wohl auch eine andere Mühle holen. Da ich kein Espressopulver brauche, denke ich mal auch mit einer Petra 20.07 = WMF 5 auszukommen. Die Kommentare zu der Mühle auf amazon sind eigentlich recht Positiv. Nur das man mit dieser Mühle nicht fein genug (für Espresso) mahlen kann, dass ist die Hauptaussage der Kritiken.

    Hier mal ein Video-Clip auf youtube: [video=youtube;SAuOQtU32l0]http://www.youtube.com/watch?v=SAuOQtU32l0[/video]


    -volker-
     
Thema:

Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1

Die Seite wird geladen...

Wasserkocher und Stempelkanne in Einem - Efbe-Schott WK23.1 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  2. Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?

    Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem: bei uns ist der Wasserkocher täglich mehrmals im Gebrauch....
  3. Wasserkocher

    Wasserkocher: Liebes Forum, nachdem ihr mir vor knapp einem Jahr hervorragend bei der Wahl meiner „Kaffeemaschine“ geholfen habt und ich immer noch sehr...
  4. [Erledigt] cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca

    cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca: Ich verkaufe einen Wasserkocher von cilio (NP 99€). Er wurde ein Jahr in der Zweitwohnung genutz und wird jetzt nicht mehr gebraucht. Der Zustand...
  5. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...