Wassermischer für Temparaturstabilität?

Diskutiere Wassermischer für Temparaturstabilität? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Idee kam mir gerade beim Duschen :) . Die Temperaturstabilität beim Bezug ist bekanntlich ein Problem, vor allem bei kleinen Maschinen....

  1. #1 Granobio, 19.05.2007
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Die Idee kam mir gerade beim Duschen :) .

    Die Temperaturstabilität beim Bezug ist bekanntlich ein Problem, vor allem bei kleinen Maschinen.
    Nach meinem Verständnis gibt es grundsätzlich zwei Lösungsansätze:
    • a) kurze Reaktionszeit zum Aufheizen des Frischwassers (bräuchte gut steuerbare, starke und effiziente Heizung)
      b) träge Temperaturänderung durch grosses Heisswasservolumen
    Meine Idee ist nun quasi beide Ansätze zu vermischen:
    Ein mittelmässig grosser Boiler (180 ml) wird auf hohe Temperatur geheizt (130 °C, 2.7 bar). Beim Bezug dosiert ein Mischventil exakt so viel Kaltwasser dazu, dass die gewünschte Zieltemperatur konstant erreicht wird.
    Dazu bräuchte es natürlich einen schnellen Temperaturfühler beim Ventil und einen möglichst kurzen Weg vom Mischer zum Kaffee.

    Damit wären schnelle Reaktion (Temperatursonde, Ventil, bereits heisses Wasser) und grösseres Volumen (Boiler+Kaltwasser) bei kurzer Aufheizzeit und wenig Wasserverbrauch erreicht.
    Als netter Nebeneffekt stünde fast ständig Dampf für den Cappu zur Verfügung - ungewohnt bei einem Einkreiser. 8)

    Habe allerdings noch nichts gerechnet (Physik ist sowieso schon lange her :oops: ).
    Was haltet Ihr davon? Gibts sowas schon? Wäre das machbar?

    P.S.
    Als Alternative hätte ich da noch eine "strahlende" Idee zur Lösung a) :wink:
     
  2. #2 koffeinschock, 19.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    eigentlich nicht schlecht - sowas wird übrigens in einigen maschinen schon verbaut, um das kessel-( aka tee-)wasser zu temperieren.
    leider arbeiten gängige mitscherbatterien mit thermostat nur bis 50grdc, also zu kalt für espresso ^^

    ich würde da einen p-regler implementieren, die kleine regelabweichung kann man durch festsetzen des arbeitspunktes auf der gewünschten temperatur eliminieren/minimieren.
    was den druck angeht, darfst du nicht vergessen, daß du 2.7bar(a) hast ;)
     
  3. #3 Granobio, 19.05.2007
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Wegen dem Druck: Entweder brauchts eine zweite Pumpe. Oder die Verzweigung zwischen Kaltwasserzufluss zum Mischer und zum Boiler wäre nach der normalen Pumpe, dann wird der Druckausgleich interessant.
     
Thema:

Wassermischer für Temparaturstabilität?

Die Seite wird geladen...

Wassermischer für Temparaturstabilität? - Ähnliche Themen

  1. cimbali 407901002 Heißwassermischer

    cimbali 407901002 Heißwassermischer: Hallo, hat jemand vielleicht dieses Teil, verwendet in M30 Bistro, M29 usw. Auch defekt. Ich brauche keinen funktionierenden Ventil. Ich muss...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...