Wasserpumpe springt nicht an

Diskutiere Wasserpumpe springt nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten. Wer kennt sich aus? Ich bin im Besitz einer Lelit PL41 EM. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass trotz Betätigung des...

  1. #1 knuthma, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    knuthma

    knuthma Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Experten. Wer kennt sich aus?
    Ich bin im Besitz einer Lelit PL41 EM.

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass trotz Betätigung des Zubereitungsknopfes (Im Bild markiert, bei 'meine Medien') offensichtlich die Pumpe nicht anspringt. Die Maschine fängt zwar an zu brummen, als ob irgendetwas aktiviert wird, aber es wird eben kein Wasser durch den Siebträger gedrückt.

    (In seltenen Fällen funktioniert es tatsächlich dann mal wieder. Dann brummt es einige Sekunden und dann pumpt die Pumpe Wasser. Aber häufig tut sich bis auf das Brummgeräusch dann nichts mehr...)


    Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
    Vielleicht etwas mit der Elektronik?

    Hilfe. Ich halt es nicht mehr aus ohne Kaffee...

    Lieben Dank!!!! :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Wenn es „brummt“, scheint die Pumpe angesteuert zu werden, aber nicht zu fördern. Hat sie vielleicht Luft gezogen?
    Weitere mögliche Ursachen: Pumpe defekt, Knick im Schlauch, massive Verkalkung.
    Ich würde schrittweise mit der Suche vom Einfachsten zum Schwierigen beginnen.
     
    Warmhalteplatte und knuthma gefällt das.
  3. #3 knuthma, 23.04.2020
    knuthma

    knuthma Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4

    Lieben Dank.
    Knick im Schlauch kann ich ausschließen.
    Falls es Verkalkung ist (durchaus möglich). Was kann ich da tun?
     
  4. #4 Wrestler, 23.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    2.575
    Durchlauf Entkalkung wäre eine Möglichkeit.
    Ansonsten muss man demontieren und schauen.
    Wie alt ist denn die Maschine und welches Wasser wurde verwendet?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    entkalken, möglichst die gründliche Variante mit Zerlegen und in Zukunft weicheres Wasser nutzen.
    Vorher würde ich aber auf Luft im System prüfen (mit Spitze Wasser in die Pumpe drücken) und prüfen ob die Pumpe i.O. ist.
     
  6. #6 Espressojung, 23.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    2.619
    Ich denke, dass eine neue Pumpe fällig ist.
    Die Kosten halten sich in Grenzen.
     
Thema:

Wasserpumpe springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. ECM Barista - Kessel wird nicht heiß, Wasserpumpe springt nicht an

    ECM Barista - Kessel wird nicht heiß, Wasserpumpe springt nicht an: Hallo zusammen, heute morgen hatte ich unerwartet ein Problem mit einer ECM Barista - nach dem Anschalten heizt der Kessel nicht auf, und initial...
  2. Profitec pro 500 Wasserpumpe läuft weiter obwohl Kessel bereits voll!!

    Profitec pro 500 Wasserpumpe läuft weiter obwohl Kessel bereits voll!!: Nach Einschaltung leuchten beide Lampen auf, die Wasserpumpe läuft weiter obwohl der Kessel bereits voll ist, Ursache.
  3. Gastroback Desing Advanced Pro G „ Wasserpumpe ? “

    Gastroback Desing Advanced Pro G „ Wasserpumpe ? “: Hallo ich habe folgendes Problem mit der Maschine: Die Maschine hat gar kein Wasser gezogen. Wasserpumpe habe ich gewechselt und nach Zusammenbau...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Wasserpumpe?

    Quickmill Pegaso 3035 - Wasserpumpe?: Hallo! Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe verbrannten Stahl gerochen (wie beim schweissen) und hörte ein leichtes Summen. Ich ging in die...
  5. Steuerbare Heißwasserpumpe für DIY - Was gibt es ?

    Steuerbare Heißwasserpumpe für DIY - Was gibt es ?: In meinem Kopf mariniert gerade die Idee pourover zu Automatisieren. Was man dazu kaufen kann sind ja alles irgendwie glorifizierte...