Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior

Diskutiere Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Kollegen, wenn ich bei meiner Junior S den Wasserenthärter neu aufgesalzt habe, läuft die Wasserpumpe elendig lange leer, bis sie wieder...

  1. #1 starwatcher, 24.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Moin Kollegen,

    wenn ich bei meiner Junior S den Wasserenthärter neu aufgesalzt habe, läuft die Wasserpumpe elendig lange leer, bis sie wieder Wasser zieht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pumpe das gerne hat. Gibt es einen Kniff, das abzukürzen?
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior

    Hi,
    nein, da sie durch das durchströmende Wasser gekühlt wird. Faustregel: Max. 60 s ohne Wasser, dann ggf. eine lange Pause.
    Abkürzen: Die Kartusche wässern? Ich verwende sie ohnehin schon lange nicht mehr, sondern verschneide das Wasser vorher passend.
    lg blu
     
  3. #3 starwatcher, 24.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior

    danke, Frerk,

    ich hab's mir fast gedacht. Nachdem ich die Maschine für eine halbe Stunde abgeschaltet habe, lief sie beim einschalten sofort an.
    Kannst Du mir zu Deiner Wasseraufbereitung bitte etwas Hintergrund geben?

    Gruss - Klaus
     
  4. #4 noir et blanc, 24.01.2010
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior

    Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Leelaufen der Pumpe. Tönt gar nicht schön. Ich verwenden den Filter auch. Nach dem Regenerieren fülle ich den Tank, lasse den Filter vollumfänglich eintauchen und setze den Edelstahltank wieder in die Maschine. Ich verbinde die Regenerierung des Filters gleich mit einer Reinigung des Tankes. Dann nehme ich den Filter vorsichtig und schliesse ihn an den Schlauch an. Durch das Eintauchen füllt sich der Filter komplett mit Wasser und verdrängt die Luft. Dann hat die Pumpe nur ein paar sekunden und alles funktioniert wunderbar. Der Cimbali Techniker hat mir das gesagt, ist ja eigentlich logisch..

    Grüsse Roland
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior

    Hi,
    das Wasser aus dem Hahn hat ca. 12°dGh (früher sogar 16°dGh), weshalb ich es mit Wasser aus einer unter der Spüle eingebauten Umkehrosmoseanlage (von ebay, ca. 3-4 Jahre problemlos in Betrieb; Gesamtkosten über die Laufzeit ca. 200 € inkl. Anschaffung und aller Filterwechsel) verschneide.
    lg blu
     
  6. #6 starwatcher, 24.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior

    danke, Roland - teste ich das nächste mal - hört sich sinnig an...

    Frerk, werde mich mal schlau machen - bei uns ist es am Niederrhein allerdings nicht ganz so dramatisch, sind bei uns 9grad DH.
     
Thema:

Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpenanlauf bei Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...