Wasserqualität BWT Filter regulieren- Problem mit saurem Espresso

Diskutiere Wasserqualität BWT Filter regulieren- Problem mit saurem Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, heute stand ich vor einem absoluten Rätsel. Mein Espresso war durchgehend unerträglich sauer. Aufbau: Sechs Monate alte...

1. kenny

kenny Mitglied

Hallo liebes Forum,

heute stand ich vor einem absoluten Rätsel. Mein Espresso war durchgehend unerträglich sauer.

Aufbau: Sechs Monate alte Lelit Gulietta
    Wasser aus dem Bwt Filter abgfüllt, Maschine zieht aus der Gallone.
    Ich habe schon mehrfach Wasser abgezapft, bisher ohne Probleme und negative Auswirkung auf die Espressoqualität, das Wasser ist immer frisch, also vom selben Tag.
    Ausschließen kann ich:

Bohnen: sind Fausto Monaco, die selben habe ich noch am Morgen aus der Dalla Corte Super Mini getrunken, der Geschmack ist normal.
    Die Dalla Corte hängt am gleichen Filter. Zieht allerding die Dalla Corte aus der gleichen Gallone= Espresso sauer!
    Mühle: zwei Mühlen getestet, bei beiden das gleiche Ergebnis
    Zubereitung: Ich kann Espresso machen, mache das beruflich schon viele Jahre, die Durchlaufzeit ist perfekt, der Espresso sieht toll aus, Tigermuster usw. Geschmack: ekelhaft!
    Folgendes habe ich getestet, (Tropfentest für den PH-Wert):

Wasser aus der Gallone: sauer, PH Wert 6
    Leitungswasser: PH wert 7
    Wasser aus der Brühgruppe, abgekühlt: PH Wert 7
    Wasser aus dem Zulauf zur Dalla Corte: Sauer wie in der Gallone

Habe dann die Lelit mit ungefähr drei Litern durchgespült und Espresso mit Leitungswasser bezogen: sauer! (nicht genug?, wie groß ist der Wärmetauscher? Der Kesser hat 10l)

Meine Theorie:
    1 Der Verschnitt am Filter stimmt nicht, das Wasser wird zu stark enthärtet und der Ph wert sinkt- sollte aber doch gerade bei BWT nicht passieren, oder?
    2
    Der Filter arbeitet nur gut, wenn die Pumpe das Wasser aus der Leitung entsprechend fördert und so der Ionentauscher richtig arbeitet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte.
    Ach ja, der Filter ist ein BWT Bestmax, Kapazität 2500l, ist ca. sechs Monate angeschlossen. Der Filter steht auf 1.
    In München haben wir eine Ausgangswasserhärte von durchschnittlich 16°.

Danke!!
    Liebe Grüße,
    Kenny

Thema:

Wasserqualität BWT Filter regulieren- Problem mit saurem Espresso

Die Seite wird geladen...

Wasserqualität BWT Filter regulieren- Problem mit saurem Espresso - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche OE Flatpack Travel Dripper

Suche OE Flatpack Travel Dripper: Ich benötige bis Anfang nächster Woche einen OE Flatpack Travel Dripper. Wer also kurzfristig auf diesen verzichten kann und diesen abgeben...
  2. [Verkaufe] ESPRESSO massimo sowie my two cents bio+fair in 250, 500 und 1.000 g

ESPRESSO massimo sowie my two cents bio+fair in 250, 500 und 1.000 g: Hallo, erstmal vorab ganz lieben Dank für die superpositiven Rückmeldungen zum bar forte massimo. Nach dem Erfolg haben wir unsere Auswahl um...
  3. Siebträger Baut keinen Druck auf(Bezerra Bz-10)

Siebträger Baut keinen Druck auf(Bezerra Bz-10): Hallo zusammen, Seit neuestem baut mein Siebträger keinen richtigen Druck mehr auf, obwohl mir die richtige Anzahl Bar angezeigt wird. Es kommt...
  4. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  5. Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger

Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich einen Handhebler mit LSM-Gruppe angeschafft und nun gemerklt, dass die Siebträger mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden