Wasserqualität BWT Filter regulieren- Problem mit saurem Espresso

Diskutiere Wasserqualität BWT Filter regulieren- Problem mit saurem Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, heute stand ich vor einem absoluten Rätsel. Mein Espresso war durchgehend unerträglich sauer. Aufbau: Sechs Monate alte...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hallo liebes Forum,

    heute stand ich vor einem absoluten Rätsel. Mein Espresso war durchgehend unerträglich sauer.

    Aufbau: Sechs Monate alte Lelit Gulietta
    Wasser aus dem Bwt Filter abgfüllt, Maschine zieht aus der Gallone.
    Ich habe schon mehrfach Wasser abgezapft, bisher ohne Probleme und negative Auswirkung auf die Espressoqualität, das Wasser ist immer frisch, also vom selben Tag.
    Ausschließen kann ich:

    Bohnen: sind Fausto Monaco, die selben habe ich noch am Morgen aus der Dalla Corte Super Mini getrunken, der Geschmack ist normal.
    Die Dalla Corte hängt am gleichen Filter. Zieht allerding die Dalla Corte aus der gleichen Gallone= Espresso sauer!
    Mühle: zwei Mühlen getestet, bei beiden das gleiche Ergebnis
    Zubereitung: Ich kann Espresso machen, mache das beruflich schon viele Jahre, die Durchlaufzeit ist perfekt, der Espresso sieht toll aus, Tigermuster usw. Geschmack: ekelhaft!
    Folgendes habe ich getestet, (Tropfentest für den PH-Wert):

    Wasser aus der Gallone: sauer, PH Wert 6
    Leitungswasser: PH wert 7
    Wasser aus der Brühgruppe, abgekühlt: PH Wert 7
    Wasser aus dem Zulauf zur Dalla Corte: Sauer wie in der Gallone

    Habe dann die Lelit mit ungefähr drei Litern durchgespült und Espresso mit Leitungswasser bezogen: sauer! (nicht genug?, wie groß ist der Wärmetauscher? Der Kesser hat 10l)

    Meine Theorie:
    1 Der Verschnitt am Filter stimmt nicht, das Wasser wird zu stark enthärtet und der Ph wert sinkt- sollte aber doch gerade bei BWT nicht passieren, oder?
    2
    Der Filter arbeitet nur gut, wenn die Pumpe das Wasser aus der Leitung entsprechend fördert und so der Ionentauscher richtig arbeitet.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte.
    Ach ja, der Filter ist ein BWT Bestmax, Kapazität 2500l, ist ca. sechs Monate angeschlossen. Der Filter steht auf 1.
    In München haben wir eine Ausgangswasserhärte von durchschnittlich 16°.

    Danke!!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
Thema:

Wasserqualität BWT Filter regulieren- Problem mit saurem Espresso

Die Seite wird geladen...

Wasserqualität BWT Filter regulieren- Problem mit saurem Espresso - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  2. meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?: Hallo zusammen das ist die Analyse von meinem Trinkwasser: [TH="bgcolor: #958C84, colspan: 3, align: left"]Chemische Beurteilung[/TH]...
  3. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  4. Kaufberatung - will möglichst wenig Stress mit Wasserqualität

    Kaufberatung - will möglichst wenig Stress mit Wasserqualität: Ich wohne in Frankfurt und habe bei mir eine Wasserhärte von 10-11 Grad dH gemessen. Möchte mir eine Espresso-Maschine (ggf. Lelit Mara X)...
  5. Frage zur Wasserqualität

    Frage zur Wasserqualität: Hallo, wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, erwarte ich nun in den nächsten zwei Wochen meinen ersten Siebträger. Um ein notwendiges...