Wasserqualität und Wartung

Diskutiere Wasserqualität und Wartung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute Ich wäre froh um Ratschläge in Sachen Wasser entkalken und generell zur "Standard-Wartung" der Maschine. Ich hatte bisher eine leicht...

Schlagworte:
  1. RayBun

    RayBun Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute

    Ich wäre froh um Ratschläge in Sachen Wasser entkalken und generell zur "Standard-Wartung" der Maschine. Ich hatte bisher eine leicht modifizierte Gaggia Classic (und eine Demoka 203) in Gebrauch. Ausser regelmässigem Rückspülen (mit und ohne Fettlöser) und circa alle 2-3 Monate ne Flasche Express-Entkalker aus dem Discounter durch die Maschine spülen, habe ich keine Wartungsarbeiten auf mich genommen. Wasser kommt direkt, also unverschnitten aus der Leitung. (Ich hoffe, das löst keinen Shit-storm aus :))

    Nun habe ich vor mir ne Zweikreiser anzuschaffen. Wie sieht es dann mit dem zu verwendenden Wasser aus? Kommt das auf die Maschine an? Was gibts da zu berücksichtigen? Wir haben hier anscheinend eher weiches Leitungswasser (7°-10°dH).

    Danke im voraus
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    In der Anleitung meiner Lelit steht, das man niemals und unter keinem Umständen die Maschine mit irgendwelchen Mitteln enthalten soll (und das komplett in Großbuchstaben). Ich verwende diese Entkalkerpatronen zum Anstecken für den Wassertank.
     
  3. RayBun

    RayBun Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke für den Input! Was meinst du zur Härte des Wassers (7°-10°dH) - muss man da noch verschneiden?
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    da sollte übrigens entkalken stehen...

    Zu deiner Frage kann ich dir keine wirkliche Empfehlung geben. Wenn du allerdings deine anderen Gerätschaften entkalken musst, würde ich die Patronen (oder ähnliches) verwenden.
     
Thema:

Wasserqualität und Wartung

Die Seite wird geladen...

Wasserqualität und Wartung - Ähnliche Themen

  1. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  2. Kaufberatung - will möglichst wenig Stress mit Wasserqualität

    Kaufberatung - will möglichst wenig Stress mit Wasserqualität: Ich wohne in Frankfurt und habe bei mir eine Wasserhärte von 10-11 Grad dH gemessen. Möchte mir eine Espresso-Maschine (ggf. Lelit Mara X)...
  3. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  4. Frage zur Wasserqualität

    Frage zur Wasserqualität: Hallo, wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, erwarte ich nun in den nächsten zwei Wochen meinen ersten Siebträger. Um ein notwendiges...
  5. Wasserqualität in Ordnung?

    Wasserqualität in Ordnung?: Hallo zusammen, nach ein bisschen Recherche bin ich erstmal für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich vorerst keinen zusätzlichen...