Wasserqualität und Wartung

Diskutiere Wasserqualität und Wartung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute Ich wäre froh um Ratschläge in Sachen Wasser entkalken und generell zur "Standard-Wartung" der Maschine. Ich hatte bisher eine leicht...

Schlagworte:
  1. RayBun

RayBun Mitglied

Liebe Leute

Ich wäre froh um Ratschläge in Sachen Wasser entkalken und generell zur "Standard-Wartung" der Maschine. Ich hatte bisher eine leicht modifizierte Gaggia Classic (und eine Demoka 203) in Gebrauch. Ausser regelmässigem Rückspülen (mit und ohne Fettlöser) und circa alle 2-3 Monate ne Flasche Express-Entkalker aus dem Discounter durch die Maschine spülen, habe ich keine Wartungsarbeiten auf mich genommen. Wasser kommt direkt, also unverschnitten aus der Leitung. (Ich hoffe, das löst keinen Shit-storm aus :))

Nun habe ich vor mir ne Zweikreiser anzuschaffen. Wie sieht es dann mit dem zu verwendenden Wasser aus? Kommt das auf die Maschine an? Was gibts da zu berücksichtigen? Wir haben hier anscheinend eher weiches Leitungswasser (7°-10°dH).

Danke im voraus

2. Tom33

Tom33 Mitglied

In der Anleitung meiner Lelit steht, das man niemals und unter keinem Umständen die Maschine mit irgendwelchen Mitteln enthalten soll (und das komplett in Großbuchstaben). Ich verwende diese Entkalkerpatronen zum Anstecken für den Wassertank.

3. RayBun

RayBun Mitglied

okay, danke für den Input! Was meinst du zur Härte des Wassers (7°-10°dH) - muss man da noch verschneiden?

4. Tom33

Tom33 Mitglied

da sollte übrigens entkalken stehen...

Zu deiner Frage kann ich dir keine wirkliche Empfehlung geben. Wenn du allerdings deine anderen Gerätschaften entkalken musst, würde ich die Patronen (oder ähnliches) verwenden.

Thema:

Wasserqualität und Wartung

Die Seite wird geladen...

Wasserqualität und Wartung - Ähnliche Themen

1. LaPavoni Wartung

LaPavoni Wartung: Hallo, wo kann ich bitte eine LaPavoni BJ 2012 warten lassen - Raum Karlsruhe? Danke
  2. Wer macht Wartungen für eine Silvia?

Wer macht Wartungen für eine Silvia?: Hallo Forum, lange nicht dagewesen - hoffe, es geht Euch allen gut! Meine Silvia ist mittlerweile 11 Jahre alt und braucht jetzt einfach mal eine...
  3. Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung

Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung: Hallo, Ich habe mir vor einigen Wochen eine Rocket Giotto Evoluzione V2 gekauft. Die Maschine wurde ca. 2014 in Betrieb genommen, und nur einmal...
  4. Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!: Liebe Profitec Pro 600 Besitzer! Da es hier schon spezielle Threads zu speziellen Mühlen und Maschinen gibt möchte ich für ‚unseren‘ Siebträger...
  5. ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren

ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren: Hallo zusammen, da ich keinen geeigneten Eintrag hierfür gefunden habe, meine Initiative. Ist es möglich mir eine Dokumentation zu erstellen was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden