Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

Diskutiere Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider war meine Rotationspumpe undicht, ich habe es zu spät gemerkt, so dass jetzt ein Kugellager der Motorachse verrostet ist. Ich...

  1. uboti

    uboti Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider war meine Rotationspumpe undicht, ich habe es zu spät gemerkt, so dass jetzt ein Kugellager der Motorachse verrostet ist. Ich habe den Motor bereits auseinandergebaut aber das Kugellager steckt so fest auf der Achse, dass ich es nicht herunterbekomme, um es austauschen zu können.

    Meine Frage deshalb: kennt Ihr vielleicht Werkstätten, die nur das Lager austauschen können (idealerweise in München)? Andernfalls muss ich für gut 120 Euro den ganzen Motor ersetzen, aber nur wegen eines Kugellagers?

    Danke und viele Grüße,
    Oliver
     
  2. #2 stainless, 28.05.2009
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

    Hallo Oliver,
    wenn das Lager eh hin ist, könntest Du noch folgenden Versuch unternehmen. Zunächst das Ganze im Kühlschrank herrunterkühlen und dann das Lager gezielt erhitzen. Anschließend, möglichst mit einem Abzieher, das Lager abziehen. Der umgekehrte Weg wird häufig verwendet um Lager zu montieren.
    Vielleicht hilft´s
    Gruß
    martin
     
  3. uboti

    uboti Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

    Hallo Martin,

    danke für den Tipp, ja ich vermute auch, dass es aufgepresst o.ä. ist. Kühlschrank ist vorhanden ;o) aber was würdest Du für die Erwärmung vorschlagen... Föhn oder eher Heißluftgebläse (d.h. reden wir hier von erwärmen oder richtig heiß machen)?

    Grüße,
    OLI
     
  4. #4 ergojuer, 28.05.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

    Ich kenne da keine. Unter gelbeSeiten.de findest unter "Elektromotorenreparaturen" aber schon mal sechs Treffer, die sich hier auch mit den mechanischen Komponenten auskennen sollten.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

    richtig heiß machen,aber natürlich nicht durchglühen....

    und das möglichst schnell und gezielt, damit sich die achse nicht miterwärmt
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

    Ich würde die Achse in den Gefrierschrank legen, also ca. -20 Grad und dann sehr schnell die Lagerbuchse mit einem Gasbrenner erwärmen und versuchen entweder mit einem Abzieher oder mit gezielten Hammerschlägen das Lager zu lockern.
    Wenn das alles nichts hilft, bleibt noch die Flex. Die Achse einspannen und mit der Flex das Lager aufschneiden, ohne die Achse zu beschädigen. Mit Sägen ginge das auch, aber da brauchst du eine Spezialsäge wegen des gehärteten Lager-Stahls.
     
  7. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

    Jede kleine KFZ-Werkstatt hat normalerweise derartige Abzieher im Werkzeugbestand.
    Mit ein wenig Glueck reichen 5 EUR fuer die Kaffeekasse um das defekte Lager abziehen zu lassen und ggf. gleich das neue (falls schon vorhanden) zu montieren.

    Schoenen Gruss
    Friedrich
     
  8. #8 Espresso-Tom, 28.05.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

    Entweder machste das selbst und zwar mit Handelsüblichen Abziehern die du dir wo leihen kannst oder kauf der neuen Motor.
    Denn für ne professionelle Motorenwerkstatt laufen die Pumpenmotoren unter der Rubrik "Spielzeug", dort findest du höchsten einen Motorenbauer der dir gegen Trinkgeld in der Mittagspause hilft..
     
Thema:

Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Kugellager des Motors reparieren - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  2. Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden

    Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden: Hatte heut nen fiesen Wasserschaden an der Platine der R58. Kurz: Aus der Tank-Aufnahme (Pos. 8) wird beim Einsetzen vorhandenes Wasser über den...
  3. Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden"

    Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden": Moin! Mir ist gestern beim Nachfüllen von Wasser ein Schwung daneben gegangen und über den Wassertank in die Maschine gelaufen. Schwer zu sagen...
  4. Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden

    Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden: TL;DR. Wasser in Maschine, Hauptschalter auseinandergebaut und gesäubert, aber beim Widerverkabeln gibt es Probleme (Pumpe startet sofort). ____...
  5. Gaggia Baby D ...Wasserschaden

    Gaggia Baby D ...Wasserschaden: Hi zusamen, ich habe seit 11 Jahren eine Gaggia Baby D (eigentlich eine analoge bestellt, aber die D bekommen. Der Händler meinte ich solle sie...