Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar)

Diskutiere Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe von meiner Tante eine etwa 15 Jahre alte Bazzar A1 Livello geerbt. Die Maschine ist wirklich toll, hat aber ein paar...

  1. #1 Detreudnitz, 30.11.2019
    Detreudnitz

    Detreudnitz Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich habe von meiner Tante eine etwa 15 Jahre alte Bazzar A1 Livello geerbt. Die Maschine ist wirklich toll, hat aber ein paar Macken, z.B. zeigt das Manometer im "Ruhezustand" immer 4 Bar an. Was mir nun aber sehr negativ aufgefallen ist: In den Wasserschläuchen steht ständig Restwasser in der "Kurve" oben, wo sie in die Maschine führen. Da hat sich anscheinend über die Jahre innen Dreck/Schimmel gesammelt. Weiß jemand, wie ich die Schläuche sauber bekommen kann und wie man es anstellt, dass nicht ständig Restwasser an dieser Stelle steht und vor sich hin gammelt? Bin dankbar für Tipps und Hinweise, danke vorab!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 30.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    3.368
    Ganz einfach: Austauschen!
    Ich kenne deine konkrete Maschine nicht, aber nachdem es ein Standard E61 Einkreiser ist, wirst du immer sogenanntes Restwasser haben, das ist normal. Das wird ja im Betrieb laufend ausgetauscht, so wie das Boilerwasser auch.
    Wer weiß, wie lange die Maschine gestanden ist? Da empfiehlt es sich ohnedies dringend, sich auch um die restlichen Wasser führenden Teile zu kümmern!
    Auch wenn du dich vorerst scheust - du willst ja Genussmittel damit produzieren ;)
    Abgesehen davon, startet die Maschine, liefert sie Brühwasser und Dampf?
    Vielleicht meldet sich ja ein Bazzar User und begleitet dich beim Maschinenservice.

    PS: Manometer kann man zwar mit etwas Geschick reparieren, das gelingt aber nicht immer. Ich würde es tauschen
     
  3. #3 Detreudnitz, 01.12.2019
    Detreudnitz

    Detreudnitz Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort! Das Austauschen der Schläuche war auch mein erster Gedanke. Leider komme ich nicht ran, ich weiß nicht, wie ich die Maschine fachgerecht auseinander baue. Ich hab oben zwei Schrauben gelöst, die innere Abdeckung hing aber noch irgendwo fest und ich wollte keine Gewalt anwenden. Daher hast du Recht, ich muss auf jemanden hoffen, der/die Erfahrung mit der Maschine hat... Ansonsten funktioniert die Maschine (bis aufs Manometer) einwandfrei. Das mit den Schläuchen ist halt eklig.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar)

Die Seite wird geladen...

Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar) - Ähnliche Themen

  1. Reinigung/Entwässerung der Wasserschläuche?

    Reinigung/Entwässerung der Wasserschläuche?: Hallo zusammen Bin neu und konnte schon viel lernen. Habe mir eine LeLit Victoria geholt und war das Wochenende fleissig am...
  2. Rocket Classic Wasserschläuche gereinigt - Plastikkugel gefunden

    Rocket Classic Wasserschläuche gereinigt - Plastikkugel gefunden: Hallo, ich habe meine Wasserschläuche gereinigt. Dabei ist eine kleine Platikkugel herausgefallen. Sie sieht aus wie eine Ventilkugel. Kann mir...
  3. Wasserschläuche im Tank der Isomac TEA

    Wasserschläuche im Tank der Isomac TEA: Hallo liebe Espressogemeinde, ich habe da mal eine Frage bezüglich der Wasserschläuche die im Tank meiner Maschine hängen. Und zwar würde...
  4. Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III)

    Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III): Hallo zusammen, vorweg sei hier angemerkt, dass ich die Suchfunktion bemüht habe, aber für mich leider keine passenden Anworten gefunden habe....
  5. Reinigung der Rancilio Silvia Wasserschläuche

    Reinigung der Rancilio Silvia Wasserschläuche: Hallo, ich habe gerade entdeckt, dass bei meiner Silvia die zwei Wasserschläuche leicht bräunlich sind. Ich denke, das ist davon gekommen, dass...