Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar)

Diskutiere Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe von meiner Tante eine etwa 15 Jahre alte Bazzar A1 Livello geerbt. Die Maschine ist wirklich toll, hat aber ein paar...

1. #1 Detreudnitz, 30.11.2019
    Detreudnitz

Detreudnitz Mitglied

Hallo zusammen, ich habe von meiner Tante eine etwa 15 Jahre alte Bazzar A1 Livello geerbt. Die Maschine ist wirklich toll, hat aber ein paar Macken, z.B. zeigt das Manometer im "Ruhezustand" immer 4 Bar an. Was mir nun aber sehr negativ aufgefallen ist: In den Wasserschläuchen steht ständig Restwasser in der "Kurve" oben, wo sie in die Maschine führen. Da hat sich anscheinend über die Jahre innen Dreck/Schimmel gesammelt. Weiß jemand, wie ich die Schläuche sauber bekommen kann und wie man es anstellt, dass nicht ständig Restwasser an dieser Stelle steht und vor sich hin gammelt? Bin dankbar für Tipps und Hinweise, danke vorab!

2. #2 Cappu_Tom, 30.11.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ganz einfach: Austauschen!
    Ich kenne deine konkrete Maschine nicht, aber nachdem es ein Standard E61 Einkreiser ist, wirst du immer sogenanntes Restwasser haben, das ist normal. Das wird ja im Betrieb laufend ausgetauscht, so wie das Boilerwasser auch.
    Wer weiß, wie lange die Maschine gestanden ist? Da empfiehlt es sich ohnedies dringend, sich auch um die restlichen Wasser führenden Teile zu kümmern!
    Auch wenn du dich vorerst scheust - du willst ja Genussmittel damit produzieren ;)
    Abgesehen davon, startet die Maschine, liefert sie Brühwasser und Dampf?
    Vielleicht meldet sich ja ein Bazzar User und begleitet dich beim Maschinenservice.

PS: Manometer kann man zwar mit etwas Geschick reparieren, das gelingt aber nicht immer. Ich würde es tauschen

3. #3 Detreudnitz, 01.12.2019
    Detreudnitz

Detreudnitz Mitglied

Danke für die Antwort! Das Austauschen der Schläuche war auch mein erster Gedanke. Leider komme ich nicht ran, ich weiß nicht, wie ich die Maschine fachgerecht auseinander baue. Ich hab oben zwei Schrauben gelöst, die innere Abdeckung hing aber noch irgendwo fest und ich wollte keine Gewalt anwenden. Daher hast du Recht, ich muss auf jemanden hoffen, der/die Erfahrung mit der Maschine hat... Ansonsten funktioniert die Maschine (bis aufs Manometer) einwandfrei. Das mit den Schläuchen ist halt eklig.

Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar)

Die Seite wird geladen...

Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar) - Ähnliche Themen

1. Demontage und Reinigung E61 - jetzt tropft es am Auslass

Demontage und Reinigung E61 - jetzt tropft es am Auslass: Hallo in die Runde, habe gestern die Brühgruppe meiner bezzera mitica demontiert, entkalkt und gereinigt und dann wieder zusammen gebaut. Ich...
  2. La Pavoni Professional Kessel reinigen

La Pavoni Professional Kessel reinigen: Hallo ich wollte schon länger eine La Pavoni haben und jetzt habe ich von einem Bekannten eine als Leihgerät bekommen. Sie war schon leider länger...
  3. Profitec Pro T64 zerlegen/reinigen

Profitec Pro T64 zerlegen/reinigen: Hallo Zusammen, bevor ich nun selbst anfange zu schrauben uns dann noch etwas kaputt mache: Hat schon jemand die T64 geöffnet um die Mahlscheiben...
  4. Reinigung Wassertank

Reinigung Wassertank: Guten Morgen, Nach 4 Monaten als Siebträger Besitzer ( Lelit pl41 tem) Sind noch 1- 2 fragen bezüglich der Reinigung offen. Ich nutze für die...
  5. Astoria ckxe richtig entkalken

Astoria ckxe richtig entkalken: Hallo liebes Forum, ich habe mir endlich eine richtige Espressomaschine gekauft. Die Astoria ckxe. Sie läuft, wurde aber bestimmt einige Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden