Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch

Diskutiere Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich besitze seit Kurzem die oben genannte Lelit, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wasserschlauch irgendwie komisch riecht. Ich...

  1. #1 Kaffeeschnorchler, 28.02.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich besitze seit Kurzem die oben genannte Lelit, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wasserschlauch irgendwie komisch riecht. Ich dachte mir, dass der Geruch vielleicht verfliegt, das tut er aber nicht. Im Kaffee schmecke ich nichts, allerdings habe ich gerade Wasser ohne Sieb durchgelassen und ich kann den Geruch tatsächlich riechen.

    Der Kunststoffcontainer ist es m. E. nicht. Der ist auch nicht dreckig. Riecht nach nichts. Es sind meines Erachtens die Wasserschläuche.

    Zum Geruch: Schwierig zu beschreiben - ich kenne den Geruch aus Labors für Gewässerokologie oder eigentlich von verfallenem, alten schwarzen Naturkautschuk (Latex). Nach Reinigungsmittel riecht es nicht. Eher chemisch. Weder besonders abstoßend, aber auch nicht gut. Leicht stechend.

    Frage 1: Ist jemandem von euch schonmal so ein Geruch aufgefallen?
    Frage 2: Kann ich die Schläuche als Laie überhaupt wechseln?
    Frage 3: Weiß jemand, aus welchem Material die Schläuche bestehen? Kautschuck scheidet eigentlich aus, weil er durchsichtig ist. Silikon ist nahezu inert und geruchlos. PVC wäre nicht lebensmittelverträglich (denke ich).


    [​IMG]
     
  2. #2 nnamretsuM, 28.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    482
    Kurz zu den 3 Punkten:

    Ja, die Silikonschläuche kann man selbst wechseln.
     
  3. #3 Gerwolf, 28.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    326
  4. #4 Kaffeeschnorchler, 28.02.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, hatte ich tatsächlich gelesen, aber müffelig oder gar faulig ist der Geruch nicht.

    Danke! Hatte im Forum ein paar Bilder gesehen, ist wohl eine Steckverbindung. Wundert mich allerdings, dass Silikon so komisch riechen kann.
     
Thema:

Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch

Die Seite wird geladen...

Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch - Ähnliche Themen

  1. Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar)

    Wasserschläuche richtig reinigen (Bazzar): Hallo zusammen, ich habe von meiner Tante eine etwa 15 Jahre alte Bazzar A1 Livello geerbt. Die Maschine ist wirklich toll, hat aber ein paar...
  2. Reinigung/Entwässerung der Wasserschläuche?

    Reinigung/Entwässerung der Wasserschläuche?: Hallo zusammen Bin neu und konnte schon viel lernen. Habe mir eine LeLit Victoria geholt und war das Wochenende fleissig am...
  3. Bezzera BZ10 Wasserschlauch

    Bezzera BZ10 Wasserschlauch: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Also entschuldigt bitte, falls dies eine dumme Frage ist. Aber kann mir...
  4. GS3 Wasserschlauch abziehen

    GS3 Wasserschlauch abziehen: Gibts da irgendeinen Trick oder hilft nur Gewalt? Der Schlauch bewegt sich auch nach Lockern der Schelle keinen Millimeter.
  5. La Piccola - Ersatzteile - Wasserschlauch - Tank

    La Piccola - Ersatzteile - Wasserschlauch - Tank: Hallo zusammen, ich habe seit 2,5 Jahren eine La Piccola Maschine zuhause und bin sehr zufrieden was den Espresso angeht - immer lecker, immer...