Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine

Diskutiere Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte eine Rancilio S26 (Festwasser mit Rota) auf Tankbetrieb umrüsten. Die Maschine soll im Büro in der...

1. #1 goofy barista, 06.12.2018
    goofy barista

goofy barista Mitglied

Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte eine Rancilio S26 (Festwasser mit Rota) auf Tankbetrieb umrüsten.
    Die Maschine soll im Büro in der Kaffeeküche zum Einsatz kommen und dort ist ein Anschluss an Festwasser leider nicht erlaubt.
    Umbau auf externen Tank ist nicht weiter schwierig und im Forum schon beschrieben mit Behälter, Flexschlauch 3/8" und Tankadapter in Messing.
    Da aber im Büro nicht alle Kollegen auf ausreichenden Wasserstand im externen Wassertank achten werden, suche ich eine Trockenlaufschutzlösung.
    Maschinen mit internem Tank (z.B. ECM Mechanika) haben Sensorelemente am Tank um die Maschine (Pumpe und/oder Heizung) bei Wassermangel abzuschalten.
    Ich möchte eine solche oder ähnliche Lösung an der Rancilio am externen Tank realisieren.
    Hat jemand eine Idee wie man das am besten umsetzen könnte?
    Schwimmschalter, Niveauschalter, Sensorelemente am Tank anbringen?
    Meine erste Suche im Netz hat noch keine befriedigende Lösung ergeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

2. #2 Melitta, 06.12.2018
    Melitta

Melitta Mitglied

Es gibt einfache Schwimmschalter als Trockenlaufschutz für Pumpen - warum sollte das nicht gehen? Damit könnte man die Maschine einfach ausschalten, sobald ein gewisser Füllstand unterschritten ist. Edler ist natürlich ein Ultraschallsensor, aber das ist Profiequipment und entsprechend teuer.

3. #3 goofy barista, 06.12.2018
    goofy barista

goofy barista Mitglied

Hallo Melitta,
    Danke für Dein schnelles Feedback. Kannst Du mir da etwas empfehlen - und mit dem Sensor alleine komme ich ja vermutlich nicht weit. Brauche ich dann noch ein Relais zum Schalten der Maschine (1700 W)?

4. Melitta

Melitta Mitglied

Schau mal hier. Soll keine Schleichwerbung sein, es gibt auch andere Anbieter.

Thema:

Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine

Die Seite wird geladen...

Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Dreckiges wasser im wassertank

Hilfe! Dreckiges wasser im wassertank: Guten Morgen zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe, Erfahrungen (wenn es da welche gibt) und oder Meinungen. Wir haben noch recht neu eine...
  2. Delonghi Lattissima EN680, M verliert tropft auf Wassertank

Delonghi Lattissima EN680, M verliert tropft auf Wassertank: Hallo, ich bin ganz neu hier weil ich versuche die alte Kaffeemaschine meiner Eltern zu reperieren, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!! Das...
  3. Rocket Giotto/Cellini Wassertank befüllen, wenn schwer zugänglich

Rocket Giotto/Cellini Wassertank befüllen, wenn schwer zugänglich: [ATTACH] Wir sind gerade umgezogen und müssen unsere Giotto zwangsläufig auf der Küchenzeile unter den Einbauschrank stellen, siehe Foto. Jemand...
  4. Suche Wassertang für Jura Z5

Suche Wassertang für Jura Z5: Hallo, ich suche ein Wassertank für eine Jura z5. Grüße Hanz
  5. Wassertank Elektro Micro Casa Semi Automatica

Wassertank Elektro Micro Casa Semi Automatica: Beim Wassertank meiner Elektra (s.o.) löst sich immer wieder die Beschichtung auf der Innenseite. Ich habe den Tank schon zweimal getauscht, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden