Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine

Diskutiere Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte eine Rancilio S26 (Festwasser mit Rota) auf Tankbetrieb umrüsten. Die Maschine soll im Büro in der...

  1. #1 goofy barista, 06.12.2018
    goofy barista

    goofy barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forum-Mitglieder,

    ich möchte eine Rancilio S26 (Festwasser mit Rota) auf Tankbetrieb umrüsten.
    Die Maschine soll im Büro in der Kaffeeküche zum Einsatz kommen und dort ist ein Anschluss an Festwasser leider nicht erlaubt.
    Umbau auf externen Tank ist nicht weiter schwierig und im Forum schon beschrieben mit Behälter, Flexschlauch 3/8" und Tankadapter in Messing.
    Da aber im Büro nicht alle Kollegen auf ausreichenden Wasserstand im externen Wassertank achten werden, suche ich eine Trockenlaufschutzlösung.
    Maschinen mit internem Tank (z.B. ECM Mechanika) haben Sensorelemente am Tank um die Maschine (Pumpe und/oder Heizung) bei Wassermangel abzuschalten.
    Ich möchte eine solche oder ähnliche Lösung an der Rancilio am externen Tank realisieren.
    Hat jemand eine Idee wie man das am besten umsetzen könnte?
    Schwimmschalter, Niveauschalter, Sensorelemente am Tank anbringen?
    Meine erste Suche im Netz hat noch keine befriedigende Lösung ergeben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
     
  2. #2 Melitta, 06.12.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Es gibt einfache Schwimmschalter als Trockenlaufschutz für Pumpen - warum sollte das nicht gehen? Damit könnte man die Maschine einfach ausschalten, sobald ein gewisser Füllstand unterschritten ist. Edler ist natürlich ein Ultraschallsensor, aber das ist Profiequipment und entsprechend teuer.
     
  3. #3 goofy barista, 06.12.2018
    goofy barista

    goofy barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Melitta,
    Danke für Dein schnelles Feedback. Kannst Du mir da etwas empfehlen - und mit dem Sensor alleine komme ich ja vermutlich nicht weit. Brauche ich dann noch ein Relais zum Schalten der Maschine (1700 W)?
     
  4. #4 Melitta, 08.12.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Schau mal hier. Soll keine Schleichwerbung sein, es gibt auch andere Anbieter.
     
Thema:

Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine

Die Seite wird geladen...

Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine - Ähnliche Themen

  1. Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen

    Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen: Ich habe eine Bezzera Duo Matrix seit einigen Wochen. Der Wassertank fasst 4 Liter. Die Maschine meldet Wasser nachzufüllen obwohl noch 1,3...
  2. Mitica Frischwassersensor

    Mitica Frischwassersensor: Hallo Leute, mit der neuen Mitica sind mir nun wahrhaft einige seehr leckere Espressi gelungen, bin total zufrieden. Einen Wehrmutstropfen gibt...
  3. SAECO HD8754 Wassersensor ausbauen

    SAECO HD8754 Wassersensor ausbauen: Hallo, wie kann ich bei der Saeco HD8754 den Wassersensor ausbauen? Ist der irgendwie verklebt? mfg
  4. Rocket Premium Plus Wassersensor Problem

    Rocket Premium Plus Wassersensor Problem: Hallo zusammen, mir geht meine Rocket gerade gewaltig auf den Geist! Sie ist ständig der Meinung, dass sie kein Wasser mehr hat, was definitiv...
  5. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...