Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3

Diskutiere Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wenn ich das richtig verstehe, wird bei der initialen Inebtriebnahme der Brühboiler der GS/3 zusammen mit dem Dampfboiler gefüllt....

  1. #1 red_hood, 01.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Moin,

    wenn ich das richtig verstehe, wird bei der initialen Inebtriebnahme der Brühboiler der GS/3 zusammen mit dem Dampfboiler gefüllt. Allerdings finde ich in den Zeichnung zur GS/3 (http://www.lamarzocco.cz/wp-content/uploads/2014/08/GS3-Parts-catalog-V2-0.pdf) keine Füllstandssonde für den Brühboiler. Wie wird denn sichergestellt, dass der Boiler voll ist, bevor die Maschine mit dem Heizen anfängt?

    Und, was passiert, wenn man den Brühboiler manuell entleert, den Dampfboiler aber nicht, und dann die Maschine wieder einschaltet?
     
  2. #2 kleinischer, 01.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Der Brühkessel ist immer zu 100% gefüllt. Daher braucht es hier keine Sonde (gesättigte Brühgruppe).
    Bei der Erstinbetriebnahme muss dazu der Kessel auch entlüftet werden. Dazu gibt es oben an der Brühgruppe eine Schraube. Hier solange den Bezug starten, bis oben das Wasser rausläuft. Bei Festwasser geht das über den Leitungsdruck.

    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 red_hood, 01.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Naja, bei der Inbetriebnahme ist er erstmal ja auch nicht gefüllt, sondern wird laut Anleitung zusammen mit dem Dampfboiler befüllt. Dh man geht erstmal davon aus, dass der Brühkessel bei der Erstbefüllung genügend Wasser abbekommt, aber verifiziert wird das offensichtlich nicht, oder?

    Und, wie gesagt, was ist mit dem Szenario, dass man den Brühkessel manuell entleert, den Dampfkessel aber nicht, und dann einschaltet?
     
  4. #4 kleinischer, 01.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Doch. Sobald die GS/3 an das Festwasser angeschlossen wird, füllt sich der Brühkessel. Auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist.
    Alternativ im Tankbetrieb springt beim Einschalten die Pumpe zum befüllen des Brühkessels an. Erst dann die Heizung.
     
  5. #5 red_hood, 01.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ah, mir geht es um den Tankbetrieb: Mir ist noch nicht klar, durch welchen Sensor die Maschine denn mitbekommt, dass der Brühboiler leer ist, und sie die Pumpe beim Einschalten zum Befüllen anschalten muss. Wenn ich die Maschine normal einschalte, läuft da nach Erstbefüllung keine Pumpe jedesmal an, sondern nur beim Bezug. Die Heizung wird aber vorher schon angeschaltet, sonst könnte sie ja nie vor dem ersten Bezug hochheizen.
     
  6. #6 kleinischer, 01.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Welche Software Version hast du?
    Bei mir springt die Pumpe beim Einschalten immer kurz an, eben weil es keinen Sonsor gibt. Selbst bei Festwasser. Und hier ist es eigentlich gar nicht notwendig.
     
  7. #7 LaCrematore, 01.10.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Das ist ja mal eine hervorragende Seite, die Du da hast. Tolles summary zur GS/3, Kompliment!
     
    dharbott gefällt das.
  8. #8 kleinischer, 01.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    :oops:
     
  9. #9 red_hood, 01.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    @kleinischer Die Maschine sagt 3D5 Deluxe ... Version 1.18. Mir scheint auch, das Vorgehen in der Bedienungsanleitung unterscheidet sich zum einen zwischen den verschiedenen Versionen der Bedienungsanleitung, zwischen den verschiedenden Sprachen und auch den Teilen der Bedienungsanleitung. In Kapitel 4 der Betriebsanleitung (V1.1-11/2014) soll man z.B. nur den Hauptschalter anschalten, dann soll die Pumpe anlaufen (was sie nicht tat), in der Installationsanleitung (der andere Teil des Manuals) muss man, was wohl richtig ist, die Maschine über die Taster einschalten. In deutsch steht an der Stelle dann, dass beide Kessel am Anfang gefüllt werden. In Englisch, dass man zum Füllen des Brühkessels einen Dauerbezug starten muss. Alles irgendwie ziemlich inkonsistent, für den Preis hätte ich eine bessere Anleitung erwartet.

    Ansonsten habe ich gerade nochmal geschaut, da läuft keine Pumpe an am Anfang, auch nicht nach einem "Reboot". Ich geh also erstmal davon aus, dass das Heizelement durchbrennen würde, wenn der Brühkessel leer und der Dampfkessel voll ist. Ich frag auch nochmal bei hb, da hängt der Crossland ja auch rum.
     
  10. #10 red_hood, 01.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ah, und etwas offtopic: Wo sitzt denn bei dir der Ein/Aus-Schalter? Bei mir ist der (was auch nicht in der Anleitung steht) beim großen Einfachbezug, 3. Taste von links, nicht wie in der Anleitung auf der Taste rechts.
     
  11. #11 kleinischer, 01.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wir reden über die GS/3?
    Ich kenne nur den Power Schalter hinten, und dann den On Button ganz rechts (Doppelbelegung mit Heisswasserbezug).
    Deine Version ist neuer als meine. Ob dort etwas geändert wurde weiss ich nicht.
    Mach dich mal ein Foto. Ev. hast du also sogar eine andere neue Tastenanordung?
     
  12. #12 red_hood, 01.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ja, schon, diese 30kg Metall, die hier langsam aber sicher das Zimmer gut hochheizen...

    Du meinst das andere links, oder? ;)

    Produktionsdatum ist 07/2015, also recht neu, ja.

    Ist anders als in der Anleitung, ja: http://red-hood.de/buttons.jpg
     
  13. #13 kleinischer, 01.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja, das andere rechts. Hatte es schon korrigiert ;-)

    Meine Finger sind zu dick für die neumodischen schlauen Mobiltelefone.

    Du hast definitiv eine ganz neue Hard- und Software Version der GS/3, cool!
    Deswegen auch die (=meine) Verwirrung.
    Diese kenne ich noch gar nicht. Das nur eine Beschreibung der "alten" Version mitgeliefert wurde ist schon schwach von LM.

    Für den Standby Modus musst du aber auch die Taste zusammen mit Fn drücken?
    Eine wirkliche Verbesserung wäre gewesen diese Taste als Standalone anzulegen.
    Ich habe schon mal Heisswasser bezogen anstatt in den Standby zu wechseln.

    Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: Da du ja eine neue, den meisten sicher noch unbekannte Version hast und sich diese tlw. anders verhält: Ev. hast du js einen 2. Sensor?
     
  14. #14 red_hood, 01.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ja, werde ich auch beim Händler nochmal anmerken, denke auch, dass so etwas bei Geräten dieser Preisklasse nicht passieren dürfte. Allerdings sind die Anleitungen ja auch schon in sich inkosistent, das initiale Setup wird ja an verschiedenen Stellen unterschiedlich beschreiben, dazu noch die Abweichungen zwischen deutscher und englischer Ausgabe, bei gleicher Version des Manuals.

    Ja, muss ich, und ich habe am Anfang auch Wasser bezogen ;). Außerdem sind die Quick-Access tasten ebenso vertauscht.

    Da müsste ich das Ding mal aufschrauben und reinschauen, mache ich die Tage mal, mit Bilder :). Bisher scheine ich ja glücklicherweise nichts so falsch gemacht zu haben, dass etwas durchgebrannt ist (bin nach dem deutschen Teil der Installationsanleitung vorgegangen).
     
  15. #15 kleinischer, 01.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Die linke Seite (diesmal ist es auch links) lässt sich ja schnell abnehmen. Tipp: Die Muttern unter den beiden Verschraubungen für die Seitenteile kannst du dann einfach weglassen. Die Seitenteile lassen sich auch nur mit den beiden Verschraubungen (ohne Muttern) wieder befestigen. Sie kannst du zukünftig in Sekundenschnelle ohne Werkzeug die Seitenteile abnehmen.

    Das der Standby Button nach "irgendwo mittendrin" verlegt wurde ist meiner Meinung nach keine gute Idee von LM gewesen. Wenn du zum Ausschalten den Fn Button nicht richtig drückst, startet zumindest nicht aus Versehen der Heißwasserbezug sondern "nur" der Kaffebezug ;-)

    Aber hey: Einer La Marzocco verzeiht mann doch solche Extravaganzen, oder?


    Grüße
    Dirk
     
  16. #16 red_hood, 02.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ich glaube, die hatten Windows als Vorbild...

    Naja, zu dem Preis eigentlich nicht. Entweder hat die Qualitätskontrolle das nicht bemerkt, dann ist es Schlamperei, oder ihnen wars egal. Beides finde ich nicht OK. Außerdem habe ich mich oben am Blech für die Tassenablage schon geschnitten, das scheint also nicht richtig entgratet. Da das ein Teil ist, dass man zum Reinigen schon häufiger mal entnimmt, finde ich das auch nicht akzeptabel.

    Der Kaffee ist dafür allerdings einfach super, ich hatte heute morgen mit einer der besten Cappuccinos, und das nach nur drei Versuchen. Ich kann so schnell nicht wieder auswärts in Darmstadt Kaffee trinken gehn ;) (Ffm hat ja glücklicherweise ein paar gute Bars)

    Wenn ich das hydraulische System nun richtig verstehe, liegt grundsätzlich Pumpendruck am Brühkessel an, sobalb die Pumpe läuft. Dann wäre es aber doch eigentlich sinnvoller, beim Befüllen gleich von Anfang die Belüftungsschraube zu öffnen, oder? Laut Anleitung soll man ja erstmal die Kessel füllen lassen, dann zwei Dauerbezüge ausführen, und dann erst die Schraube öffnen (zumindest laut deutschem Teil, der englische dreht die Reihenfolge der letzten Schritte um).
     
  17. #17 kleinischer, 02.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau so ist es. Der Zulauf zum Brühkessel liegt direkt hinter der Pumpe und wird nicht gesondert abgesperrt. Deshalb läuft dieser bei Festwasser auch direkt voll, sobald Leitungsdruck anliegt.

    Ja. So mache ich es auch. Aber eigentlich auch egal.
    BTW: Auf lange sicht wist du vermutlich eh auf Festwasser umsteigen, wenn möglich, oder?

    Grüße
    Dirk
     
  18. #18 red_hood, 05.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Wenn möglich ja, aber die Wahrscheinlichkeit einer Möglichkeit ist gering ;)

    Ansonsten ist mir der Befüllvorgang beim Betrieb mit Tank noch nicht zu 100% klar, aber hoffe mal, dass der Händler was dazu sagen kann.

    Und noch weniger ist mir klar, warum La Marzocco sich die paar Euro für einen Füllstandssensor gespaart haben. Es wird echt Zeit, dass die mal Konkurrenz bekommen...
     
  19. #19 dharbott, 05.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Weil der Füllstand des Brühboilers immer nur voll ist, geht ja nicht anders. Wenn's doch mal in die Hose geht, kostet die neue Heizung ja nicht die Welt..... Zum Überprüfen kannst Du ja die Entlüftungsschraube aufmachen.
     
  20. #20 mcblubb, 05.10.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Afaik hat der Brühboiler eine Füllstandssonde. Wenn ma vor der Maschine steht, linker Deckel aufmachen. dort steckt seitlich ne Sonde drin. (ist in der Zeichnung, die hier verlinbkt ist auf Seite 5 undet Nummer 15 zu sehen)
    Die schützt aber nur vorm trockenfallen der Heizung. Entlüften muss man die Maschine schon manuell.
     
Thema:

Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3

Die Seite wird geladen...

Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3 - Ähnliche Themen

  1. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige

    Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige: Hallo zusammen, meine Lelit Mara X Maschine zeigt mir nicht mehr an, wenn das Wasser im Tank leer ist (normalerweise blinkt die LED). Es fängt...
  4. Wasserstand bei Bezzera

    Wasserstand bei Bezzera: Parallel zur Restaurierung meiner BZ07 und eines ggf. anstehenden Kaufs einer BZ10 hab ich noch ein zweites Projekt im Kopf : Mich nervt seit...
  5. Bezzera Duo MN - Anzeige Wasserstand funktioniert nicht

    Bezzera Duo MN - Anzeige Wasserstand funktioniert nicht: Hallo zusammen, mich habe eine Bezzera Duo MN gekauft. Trotz der durchgeführten Kalibrierung über das Display mit leerem Tank funktioniert die...