Wasserstandsanzeige nachrüsten

Diskutiere Wasserstandsanzeige nachrüsten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten hermos lösung der kiste dürfte wohl auch ein elektrodenrelais sein, wie es schon zuvor besprochen worden ist....

  1. #21 koffeinschock, 03.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    hermos lösung der kiste dürfte wohl auch ein elektrodenrelais sein, wie es schon zuvor besprochen worden ist.

    der schwimmer mit reedkontakt ist auch nicht übel, wenn du den magneten stark genug machst, kannst du den schwimmer in den tank packen und den rest außen an der maschine befestigen.
    eine alternative wäre auch eine metallplatte mit einer feder und einem kontakt unter dem tank. das geht aber nur, wenn der tank lose in der maschine sitzt.
    das elektrodenrelais ist eigentlich eine sehr elegante lösung. wenn der tank rausgenommen wird, kann man das ganze mit steckern oder schleifern lösen, den rest kann man unauffällig in der maschine integrieren.


    wenn ultraschall zu viel probleme macht (ich hab bisher in der industrie so gut wie keine anwendung gesehen, bei der die us-sonde geblieben ist...) - versuch es doch mit einer radar-tdr :mrgreen:

    @ doro: die hängst du nicht in den tank. das mit 230V ist schon ok - müsste auch weniger gehen.

    das elektrodenrelais wird mit einer minimalen spannung betrieben. im grunde soll ja der transistor nur durchgängig geschaltet werden. mit 230V als elektrodenspannung kannst schon mal den ganzen wasserstoff abgreifen, der bei der elektrolyse entsteht ;)
    die kleinspannung bekommst galvanisch getrennt (und halbwegs sicher) aus einem billigst-steckernetzteil
     
  2. #22 meister eder, 03.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    ich würde einfach ein röhrchen mit dem magnetschimmer mittig im tank anbringen und den kontakt unter den tankboden stzen. kommt der magnet zu nahe, wird der kontkt betätigt. durch die konstruktion des schwimmers kann man den auslöse-füllstand einstellen.
    gruß, max
     
  3. #23 koffeinschock, 03.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    ich würde es andersrum machen. sonst kannst du die maschine einschalten, wenn kein tank vorhanden ist.. ;)
     
  4. #24 meister eder, 03.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    in wie fern denn andersrum?
     
  5. brixz

    brixz Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    @graceland
    Habe mich noch einmal ein Bisschen schlau gelesen zum Thema Ultraschallsensoren:
    Ich muss emc2 Recht geben, entweder sind die Sensoren zu ungenau bzw. ungeeignet oder sie sprengen den Preisrahmen (Industriesensoren)...

    Kennt jemand die Funktion der Oscar-internen Wasserstandskontrolle?
    Funktioniert diese evtl. auch mit dem "kein Wasser - kein Stromfluss - Prinzip"?

    Dann hätte man ja zumindest eine geeignet kleine Spannung zur Verfügung, welche man verwenden könnte...
     
  6. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    Wenn man mit geringen Strömen auskommt (einige 10 mA), kann man notfalls eine nicht vorhandene Kleinspannung durch eine trafolose Versorgung ersetzen, die aus ein paar passiven Bauteilen besteht:

    http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/91008b.pdf

    Diese Art der Versorgung wird beispielsweise in Funksteckdosen benutzt. Allerdings gibt es damit keine galvanische Trennung, es wäre deshalb eine Lösung für "Hall-Sensor + SSR-Relay", aber nicht für Drähte im Wasser.
     
  7. #27 koffeinschock, 04.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    die schaltlogik invertieren: wenn der magnet weg ist, kommt das signal, daß der tank leer ist. solange der magnet in der nähe des reed-kontaktes ist, bekommst du ein gut-signal (arbeitsstromprinzip)


    was die ultraschallsensoren angeht: ultraschalltechnik hat sich bisher in der (chemischen) industrie nicht wirklich überzeugend durchsetzen können. habe schon diverse geräte kommen sehen und oft sind die auch auch genauso flott wieder gegangen.
     
  8. #28 meister eder, 04.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    achso, will heißen du lässt den magneten höchstens ein paar cm vom boden weg, wo er einen reedkontakt schließt/öffnet.
    sobald der wasserstand zu niedrig wird, bewegt er sich vom kontakt weg, der ändert seinen zustand und die elektronik löst aus. auch, wenn man den ganzen tank wegnimmt. ist genau das prinzip, was senseo benutzt. funktioniert nur leider nicht, wenn man den schwimmer mittig im tank befestigen will, sondern nur, wenn er nahe an der wand ist. das war ja gerade der haken bei geschlossenen tanks wie dem der oscar.
    gruß, max
     
  9. #29 ChristianK, 04.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    Hallo,
    es ist zwar nicht ganz die Fragestellung, aber habt Ihr schon einmal daran gedacht den Tank der Oscar oben aufzuschneiden um besser sehen und gießen zu können?

    Man könnte rechte uns links an der Oberseite 2-3cm stehen lassen, dann kann man ihn immer noch herausziehen.

    Bei mir geht das halbwegs, ich bin groß und kann von oben in das Lock gucken, meiner Freundin geht dafür hin und wieder das Wasser aus weil sie zu kleiner ist :)

    Also ich nehme meine Tank aus der Oscar fast nie heraus.
    Solange die Oscar nicht unter einem Hängeschrank steht könnte das so gehen.

    Gruß und viel Erfolg.
    Christian
     
  10. #30 graceland, 04.01.2008
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    Ist vielleicht wirklich die einfachste Lösung: Die gute alte Sichtkontrolle. Aber wie Christian schon sagt, unterm Unterschrank auf höherer Arbeitsplatte mit meiner Normalgröße sehe ich nur in ein schwarzes Loch ...

    Tja, was bleibt? Die Elektrodenrelais - Lösung scheint im Industriebereich ja üblich zu sein, aber Messtiefen von > 4.00 m etc. mit den entsprechenden Preisen sind dann zu viel des guten (wie auch 119,- für die xxl-Fertiglösung).

    Bei der Magnet - Kontaktlösung ist unklar, ob es mt dem Abstand / Montage funktioniert. Dann doch eher die Schwimmschalterlösung? Wer liefert so einen kleinen Schwimmerschalter, die durch die Tanköffnung passt?

    Oder doch eine mechanische Füllstandsanzeige wie bei so Hydrokulturtopfpflanzengefäßen ... grübel grübel

    Gruß
    Ulli
     
  11. #31 ChristianK, 04.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    Hallo Ulli,
    um etwas in den Tank zu machen kannst Du ja immer noch ein Loch hineinschneiden. Er kostet 13€ (glaube ich) falls es schief geht. Dann ist die Größe von dem Schwimmerschalter vielleicht nicht mehr so wichtig.
    Gruß
    Christian
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    hallo bohnenschorch,
    respekt - eine sehr coole idee! hat mich auf noch eine gebracht: man bringt eine waagerecht sitzende lichtschranke an und laesst ein stueck styropor o.ae. auf dem wasser schwimmen.
    sobald zu wenig wasser im tank ist, wird die lichtschranke durch das "boot" verdeckt und ein alarm ausgeloest.
    dazu muesste man links und rechts im tank kleine loecher anbringen um lichtquelle und fotodiode einzukleben. die elektronik koennte so klein sein, dass man sie aussen am tank festkleben kann.
    lg blu

    ps der tank meiner ex-oscar war nicht durchsichtig.
    edit: wenn man auf einer seite einen spiegel anbringt hat man die elektronik sogar auf einer seite untergebracht:
    [​IMG]

    edit2: wenn das wasser das licht zu stark wegstreut macht man die schaltung logisch umgekehrt: solange der lichtstrahl nicht durchkommt kein alarm. dann wuerde man sich sogar das "boot" sparen. anstelle des bootes koennte man evtl. einen tischtennisball nehmen - der koennte gerade so durch die tankoeffnung passen :)
     
  13. #33 koffeinschock, 04.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    öhm..was hast du für einen tank in deiner oscar? 4m? :shock:
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    hallo,
    mir ist noch eine (saubloede ?) mechanische idee gekommen:
    man nehme einen strohhalm und piekse in in eine styroporscheibe. die scheibe laesst man auf dem wasser schwimmen. jetzt muss man nur noch ein kleines loch in den wassertankdeckel bohren, durch das der strohhalm (oder etwas aehnlich leichtes) herausschaut und schon hat man eine visuelle kontrolle.
    klappt leider nicht unter dem kuechenoberschrank (hoechstens man bohrt dort auch noch ein loch rein :lol:)
    netter thread, macht mir richtig spass. buona notte,
    lg blu
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    hallo und guten morgen zusammen,
    heute nacht ist mir noch eine mechanische loesung eingefallen, die unter kuechenoberschraenke passt:
    [​IMG]

    ausserdem benoetigt sie nur ein kleines loch im plastikgehaeuse der oscar, um einen faden durchzuziehen.
    auf diesem wege koennte man auch die elektronik vom tankgehaeuse abseparieren (der gruene zylinder ist ein magnet, der einen reedkontakt schaltet)
    lg blu
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    Das wäre dann die billigste Lösung - ich nenne das mal "Hydrokultur" - denn daher kennen wir das alle. Ein Röhrchen, in dem sich ein Schwimmer bewegt und so rein optisch die Füllhöhe anzeigt.

    Für mich kommen keinerlei Lösungen in Frage, bei denen der Tank angebohrt werden muss oder bei denen das Wasser im Tank mit Metall in Berührung kommt. Ein Syropoor Schwimmer ist glaube ich noch am hygienischsten.
     
  17. #37 McGyver2k, 05.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    Ich kenn zwar den Tank der Oscar nicht aber prinzipiell sollte folgendes eigentlich immer irgendwie umsetzbar sein:

    Im Tank Sitzt ein Schwimmer mit Führung, z.b. ein Stück Styropor mit nem Strohhalm drauf in einem Glas oder Plasterohr. Oben im Tank oder am Rand werden 2 nebeneinanderliegende Kontakte angebracht. Auf dem Strohhalm ist oben ein kleines Metallplättchen angebracht welches die beiden Kontakte verbindet wenn der Schwimmer oben ist. Der Trick ist nun den Strohhalm so lang zu machen, dass der Styroschwimmer unter Wasser bleibt bis der Minimalstand erreicht ist. Fällt der Wasserpegel unter Minimum sinkt der Schwimmer ab, der Kontakt wird geöffnet und die Elektronik kann Alarm geben. Damit der Tank weiterhin entnehmbar bleibt kann man ja nochmal ein Kontaktpaar zur Maschinenseite einbauen.

    Grad fällt mir noch ein, dass der Styroklotz vermutlich unnötig ist. Wenn man den Strohalm unten einfach zu macht sollte er schon genügend Auftrieb haben.
     
  18. #38 plempel, 05.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    ... und die alte Füllerpatrone? Der Kaugummi? Das Stückchen Zahnseide? Die zwei alten Ohrenstöpsel?

    Bin doch etwas enttäuscht, McGyver2k, wäre sooo einfach gewesen! :-D

    `tschuldigung, Gruss
    Plempel
     
  19. #39 McGyver2k, 05.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    :lol:

    Ich hab nur das verwendet was grad auf meinem Schreibtisch rumliegt. :cool:
     
  20. #40 koffeinschock, 05.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasserstandsanzeige nachrüsten

    und das allerwichtigste? das schweizer armeemesser....
     
Thema:

Wasserstandsanzeige nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Wasserstandsanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten?

    Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wer will, über mich gibt's bisschen was hier zu lesen: Vorstellung, SAB Pratika Ich ärgere mich ein bisschen...
  2. Wasserstandsanzeige nachrüsten?

    Wasserstandsanzeige nachrüsten?: Hallo zusammen, mit meiner ECM Classika bin ich ja gemeinhin zufrieden, was mich aber schon oft genervt hat ist der Umstand, dass mir immer wieder...
  3. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  4. Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige

    Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige: Hallo zusammen, meine Lelit Mara X Maschine zeigt mir nicht mehr an, wenn das Wasser im Tank leer ist (normalerweise blinkt die LED). Es fängt...
  5. PL91T - Wasserstandsanzeige nicht korrekt?

    PL91T - Wasserstandsanzeige nicht korrekt?: Hallo, bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden. Habe eine Lelit Victoria, wo ich aus der Wasserstandsanzeige nicht schlau werde. Wenn der...