Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten?

Diskutiere Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wer will, über mich gibt's bisschen was hier zu lesen: Vorstellung, SAB Pratika Ich ärgere mich ein bisschen...

Schlagworte:
  1. Pprian

    Pprian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Wer will, über mich gibt's bisschen was hier zu lesen: Vorstellung, SAB Pratika

    Ich ärgere mich ein bisschen über den Wassertank meiner SAB Pratika.
    Ich weiß nie wie voll der ist, irgendwann liegt der Enkalkerbeutel auf dem Trockenen oder die Maschine hört mitten im Bezug mangels Wasser auf.

    Die Maschine steht bisschen weiter hinten auf der Arbeitsplatte (da gehört sie auch hin, wir haben kleine Kinder und die sollen da nicht hinlangen können).

    Reinsehen tut man da nur ob der Behälter randvoll ist; und mit der Hand reinfühlen ist hygienisch auch nicht sooo toll und klappt auch nur bis halbvollem Tank.

    Hat da irgendwer eine Idee ob man ne Wasserstandsanzeige dazubauen kann?

    Hab die Maschine mal aufgeschraubt, an der Seite gibt's ja schon nen offenen Schlauch, an dem müsste das Wasser so hoch stehen wie der Füllstand des Tanks ist. Kann man über den was zum ablesen machen?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Leider habe ich den diesbezüglichen Thread hier nicht mehr gefunden.
    U.a. erinnere ich mich an folgende Ideen:
    • Simpler Wasserstandsanzeige für Hydrokultur
    • Schauglas ähnlich wie bei La Pavoni HH oder einfaches Glasröhrchen.
      Mittels T-Stück und Schlauch mit Tank-Anschluss verbinden
      "an der Seite gibt's ja schon nen offenen Schlauch, an dem müsste das Wasser so hoch stehen wie der Füllstand des Tanks ist" habe ich auf den Fotos nicht gefunden, klingt auch brauchbar.
    • Kapazitiver Schalter seitlich außerhalb des Tanks
    • Gewichts 'Messung' mit Mikroschalter
     
  3. Pprian

    Pprian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, seitlich in die Edelstahl Außenwand (nicht den Tank) ein Loch reinbohren, da ein Schauglas befestigen und das mittels T-Stück vom vorhandenen Schlauch aus anschließen kann ich mir vorstellen. Kapazitiver Schalter klingt auch gut, auch wenn ich's noch nicht verstanden habe wie das Ding funktioniert und wie man's anschließen müsste.
    Welches Schauglas passt und wo bekommt man es her?

    Meine Maschine hat entfernte Ähnlichkeit mit der oben verlinkten, ist aber doch ne Ecke anders. Kann gerne mal Fotos einstellen die Tage...

    Noch ne allgemeine Frage: wie handhabt ihr den Füllstand?
     
  4. #4 Wrestler, 30.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe das ganz gut im Gefühl.
    Ich habe auch schon mal über einen Korken (oder einen anderen Schwimmkörper) und einem Stab nachgedacht.
    Es gibt ja rechts und links zwei Löcher.
    Ansonsten gibt's auch aus dem Aquaristik Bereich Lösungen.
    Da kann man einen Fühler einsetzen.

    Edith nutzt die Suchfunktion:
    Leertankanzeige für die Rocket R58
    Wasserstand-Anzeige
     
  5. Pprian

    Pprian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  2. Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige

    Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige: Hallo zusammen, meine Lelit Mara X Maschine zeigt mir nicht mehr an, wenn das Wasser im Tank leer ist (normalerweise blinkt die LED). Es fängt...
  3. PL91T - Wasserstandsanzeige nicht korrekt?

    PL91T - Wasserstandsanzeige nicht korrekt?: Hallo, bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden. Habe eine Lelit Victoria, wo ich aus der Wasserstandsanzeige nicht schlau werde. Wenn der...
  4. Einfache Wasserstandsanzeige für Tank

    Einfache Wasserstandsanzeige für Tank: Vielleicht hat hier ja jemand die richtige Idee für mich. Ich fülle jeden Morgen bei meiner Lelit den Kunststoffwassertank frisch auf, während ich...
  5. Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht

    Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht: Hallo liebes Forum, bei meiner Incanto Sup021 leuchtet dauerhaft die Wasseranzeige, wenn ich den Sensor dann mal eine Weile über den Magneten...