Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar A2

Diskutiere Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar A2 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar Hallo S.Bresseau und Bubikopf/Roger danke für die...

  1. dbunde

    dbunde Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    Hallo S.Bresseau und Bubikopf/Roger

    danke für die antworten!
    SORRY nochmal!!! hatte meine behauptung im text korrigiert! es handelt sich um eine stella/venus mit MV!!! ihr seid wirklich bei der sache... :) super, hut ab!!

    das ist ja mal ne fantastische these, mit der druckentlastung!!! das klingt so plausibel!!
    ich werde morgen oder die tage mal schauen, wie ich das MV abklemmen kann und wieder berichten....

    D-A-N-K-E !!!
     
  2. #22 strauch, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    Die These mag richtig sein. Sie löst aber dein Problem nicht. Das der Kaffee nicht gut durchläuft. Ich les gleich noch mal die Beiträge bin gerade gar nicht mehr auf dem laufendem.

    Edit: Hast du mal frischen Kaffee und 16g probiert, was dann passiert?
     
  3. dbunde

    dbunde Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    @strauch: danke! damit hast du sicherlich recht!! die 2er siebe mit entsprechend "großzügiger" kaffeepulverdosierung liefern auch wesentlich bessere kaffee-ergebnisse! ich werde das auch nochmal durchtesten, u.a. mit 16 g

    aber mein forscherdrang ist gerade aktiviert! ;)

    ich habe das MV von der spannungversorgung getrennt -> druck baut sich im kessel auf, aber wird nicht mehr durch dusche geleitet. ok, dachte ich mir:
    ich habe das MV an eine dauerhafte spannungversorgung angeschlossen -> ergebnis ist wie wenn man normal kaffee bezieht, sprich MV schaltet wenn der bezug aufhört?! hä?
    jetzt steh ich aufm schlauch. ich dachte, wenn ich spannung drauf gebe, schaltet es gar nicht mehr?! und man kann paar minuten warten bis der puck trocken ist und kann dann den druck über MV ablassen?! damit man ggf ein neues puck-bild bekommt...
    was mach ich falsch?! bzw was habe ich nicht richitg verstanden?!!
    kann mir jdn auf die sprünge helfen?
     
  4. #24 strauch, 11.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    geht es denn auf sobald du Strom drauf gibst? Ich weiß nicht ob das so einfach funktioniert. Bei meiner Ascaso ohne Magnetventil, war zumindest noch so ein Nupsi was den Kessel abgedichtet hat. Ich sag mal ein einfacher "Ball" der es verschlossen hat und erst auf Druck hin nachgegeben hat.

    Bin mal gespannt was bei 16g frischem Kaffee passiert.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    Super, dann auf zu Schritt 2: Frischerer Kaffee.
     
  6. dbunde

    dbunde Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    grüße euch alle!!

    so, kurzer zwischenstand:

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/puckvorhernac756pl2sdgz.jpg

    ich habe einen schalter zwischen die dauerspannungsleitung gesetzt und manuell geschaltet, kurz bevor ich den bezug beendet habe. dadurch war der druckverlust nicht so abrupt.
    ich beschreibe das ergebnis falls das foto irgendwann mal nicht mehr zu seheh sein sollte...
    im ersten foto sind ganz tiefe (ca. 5mm), aber wenige löcher (ca. 8 stk)
    im zweiten foto (mit manuell geschaltetem, resp. ohne MV) sind oberflächliche krater zu sehen (nur ca. 1 mm tief), die bei weitem nicht so tief sind. es sind aber mehr (ca. 15 stk)

    ich denke damit sollte die these vom druckrückstoss, der die löcher verursacht, nach dem kaffeebezug (halbwegs) bewiesen sein! VIELEN DANK nochmal!!!

    was mir in diesem zusammenhang aufgefallen ist, es gibt ja auch die these, dass man erst paar sekunden bezieht und dann abschaltet und wartet bis der puck gewuollen ist und dann weiterbezieht (also den vorbezug oder wie das heisst)?!
    wenn ich das mache (und ich habe das so gemacht), hat der puck ja vor dem hauptbezug schon die löcher!!! also iste der widerstand geringer und das wasser kann das pulver nicht gleichmässig durchströmen und sucht sich den weg durch die löcher des vorbezugs?!
    würdet ihr euch meiner meinung anschließen?
    das beudeutet, dass der kaffee evtl doch durch die löcher schlechter geworden wäre...
    also in zukunft werde ich keinen vorbezug mehr machen und weitertesten....

    und natürlich: frischen kaffee und mit noch mehr kaffee testen!!! vielen dank euch allen!! das ist ein super forum!!! und ich schätze eure hilfbereitschaft und eure kenntnisse sehr!!! :)

    ich hoffe, dass dieses problem im archiv auch irgendwann mal jdm helfen wird....

    ich werde aber versuchen meine erfahrungen, solange sie nützlich sein könnten, weiter zu dokumentieren bzw hier einzustellen...
     
  7. #27 Bubikopf, 11.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    Ich hatte das schon mal an einer Gaggia CC ausprobiert, da war es ein einzelnes Loch, das immer an der Zuflussöffnung der Duschplatte entstand ( aussermittig ).
    Es gibt aber auch die andere Version, eine Quickmill Thermoblock meiner LAG.
    Da setzt sich das Duschsieb alle 2 Wochen dermassen mit Kaffeeranz zu, das es bei Leerbezug mit Druck spritzt, entsprechend sieht dann auch der Puck aus, sind dann manchmal auch definierte und immer gleiche Löcher. Aber wenn es bei Leerbezug langsam aus dem Duschsieb läuft, ist das nie die Ursache.
    Gruss Roger
     
  8. dbunde

    dbunde Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  9. dbunde

    dbunde Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    hi roger,

    hab ich dich richtig verstanden, dass du NICHT glaubst, dass die löcher durch den rückstoss verursacht werden?
    also im leerbezug läuft das wasser schon mit ordentlich druck raus, aber es spritz nicht total. und das manometer zeigt ca ein bar...
    wirklcih verstopft scheint da m.m.n nix zu sein...
     
  10. #30 Bubikopf, 11.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    Nein, Nein, meine These sagt, diese Löcher, die genau mit den Löchern in der Duschplatte überein stimmen, kommen vom " Rückstoss ", ganz eindeutig. Aber ich möchte halt nicht, dass alle Löcher, auch die, die von verranzten Duschsieben oder von extremem Channeling verursacht werden, der armen Duschplatte zugeschrieben werden. Die Quicks z.B. haben zwar ein MV, aber keinen echten Rückstoss, aber ein Problem mit dem Duschsieb.
    Gruss Roger
     
  11. henker

    henker Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar

    Moin,

    hast du mal probiert ob etwas mehr Kaffee reingeht?
    Es ist noch immer kein Abdruck von der Duschplatte auf dem Puck zu sehen, einfach im ausgeschalteten Zustand den ST füllen, und ohne Tampern einspannen. Danach ausspannen, Tamper drauflegen, und schon weißt du wie der Tamper im Sieb stehen muss um ein gut gefülltes Sieb zu haben.
    damit müsste sich zumindest dieses Problem erledigt haben, dann wird der Puck auch trocken und fest.

    Gruß
     
Thema:

Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar A2

Die Seite wird geladen...

Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar A2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  4. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...
  5. La Pavoni - Loch im Puck

    La Pavoni - Loch im Puck: Liebe LaPavoni-Freunde, bei meiner LaPavoni Europiccola (premillenium) ist immer auf der hinteren Seite des Pucks ein Graben (1-2cm^2) nach dem...