Wassertank-Ersatz aus Glas für Bezzera Unica (und andere)

Diskutiere Wassertank-Ersatz aus Glas für Bezzera Unica (und andere) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Bezzera Unica, meine erste Siebträgermaschine. Ich bin soweit auch zufrieden, nur der Wassertank aus Plastik...

  1. #1 zoidberg, 24.01.2017
    zoidberg

    zoidberg Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit einem Jahr eine Bezzera Unica, meine erste Siebträgermaschine. Ich bin soweit auch zufrieden, nur der Wassertank aus Plastik stört mich sehr. Nach etwa einer Woche müffelt der Tank nach Algen, Reinigung ist sehr umständlich wegen der Öffnung und Tiefe des Tanks und auch heute noch (nach einem Jahr) riecht man den Plastikgeruch.

    Ich verwende ausschließlich Volic aus Flaschen zur Befüllung, fülle unter der Woche auf wenn der Tank fast leer ist und reinige den Tank am Wochenende komplett mit Spülmittel.

    Was ich mir wünsche ich ein Tank aus Glas, ich habe auch schon nach passenden Gefäßen und Vasen gesucht, leider sind die meisten zu breit.

    Hat jemand eine Alternative zum Plastik-Tank der Bezzera Unica oder wie geht Ihr damit um?
    Kennt jemand eine Möglichkeit Glasgefäße günstig herstellen zu lassen, so wie Plastik im 3D-Druck?
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    M.E. sind die Tanks alles sehr, sehr ähnlich. Wenn da was nach "Algen" riecht, dann liegt es nicht am Tank, der ist wöchtentlich mit Spüli geschrubbt echt sauber. Scheint eher eine Eigenart Deines Wassers zu sein, das wäre dann beim Glastank (wenn es ihn denn gibt) wohl auch so.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das Thema habe ich in jeder Richtung bearbeitet und ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Lass es sein.

    Das ist unmöglich, ausser du nimmst 100 000 Stk.
     
  4. sci

    sci Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    wahrscheinlich nicht nur zu breit sonder auch zu schwer für den Drucksensor für den leeren Tank bei der Unica
     
  5. #5 old_bean, 24.01.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    den Druckwiderstand kann man normalerweise einstellen/anpassen
     
  6. #6 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Nein, bei diesen Hebelschaltern nicht.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Da die Oberfläche von PP recht rauh ist, lassen wir unsere Tanks aus Makrolon fertigen und das Formwerkzeug wurde poliert so dass die Oberfläche glatt ist. Unsere Idee war so das Anhaften zu erschweren. Der Tank ist ca (Tiefe) 7 x (Breite) 23 x (Höhe) 22 cm und wenn dir das was hilft, dann können wir sowas auch verkaufen.
    [​IMG]
     
    sci gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 24.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie ist das bei dem Material mit der Abriebfestigkeit, sprich sieht das noch so schön klar aus, wenn jemand das Teil öfter mal schrubbt. Wenn ja tolle Sache. Denke auch beim Fragesteller ist das Problem nicht das nicht Glas sondern scheinbar billiger Kunststoff den da Bezzera verwendet. Bei meiner ECM roch da schon neu rein gar nichts und das Wasser aus deren Tank und Kessel schmeckt völlig neutral (von Anfang an) genauso wie frisch aus dem Hahn gezapft. Un so solls ja auch sein. Das sind halt so Stellen wo kaum einer hinschaut und dann gerne mal gespart wird.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Öfters ist nicht das Problem. Die Frage wird sein: womit ?

    Die kleinen Bohnenbehälter der K3 sind aus Makrolon und sehe idR nach Jahren noch gut aus.

    Es ist eher so, dass PP üblich und geeignet ist. Dass es bessere Lösungen gibt ist ein anderes Thema.
     
  10. #10 Aeropress, 24.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klar ich meine schon mit ner normalen Spülbürste, Schwamm und nicht mit Akopads. :) Das reicht bei vielen klaren Kunststoffen auf Dauer schon aus um sie milchig und hässlich werden zu lassen.
     
  11. #11 Streginator, 24.01.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Den Tank vielleicht öfter mal rausnehmen und komplett abtrocknen lassen? Das hilft bei mir sehr gut gegen "Algen".
     
  12. #12 zoidberg, 27.02.2017
    zoidberg

    zoidberg Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten und sorry für meine späte, das Forum hat mir keine Nachrichten mehr geschickt und ich hatte gedacht es hat gar niemand geantwortet.

    @Hoba68: Wir nehmen Volvic - am Wasser kann's also nicht liegen.

    @Iskanda: Sieht gut aus, was kostet ein Behälter?

    @Streginator: Das machen wir - einmal pro Woche. Nur lässt sich der Tank sehr schlecht reinigen (sehr tief, sehr enge Öffnung). Ein einfaches Glasbehältnis wäre da viel geschickter ...
     
  13. #13 XeniaEspresso, 27.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Unser Tank ? Der wird kaum passen.

    [​IMG]
     
  14. #14 Sebastiano, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @zoidberg, und andere, da dieses leidige Wassertankthema hier immer wieder aufschlägt – wage ich mal einen, wenn auch aus Zeitgründen gewiss viel zu kurz formulierten gedanklichen Pfad einzubringen:

    Ich selbst habe zum Beispiel den Rücklaufschlauch meiner Quickmill-Thermoblockmaschinen verlängert und in eine Flasche umgeleitet, die nicht sichtbar hinter der Maschine steht. Schon länger denke ich daran, selbiges mit verschiedenen Flaschenwässern als Frischwasserzulauf zu installieren. Ich habe das nicht intensiv verfolgt, da ich in der glücklichen Lage bin Glastanks zu besitzen, die in den Quickmills durch die seitlich offene Platzierung kaum aufgeheizt werden und leicht nachfüllbar, entnehmbar und zu reinigen sind.

    Kurzum:
    Die Probleme mit sich erwärmendem Frischwasser, speziell in den Tanks der Boilermaschinen dürften allen (wachen & kritischen Homebaristi) hinlänglich bekannt sein, auch dass dies der Wasserqualität nicht gerade förderlich ist, zumal nicht jeder seinen Tank pingelig sauber hält oder mangels leichten Zugriffs sauber halten kann. Nein, niemand stirbt davon… aber die für mich entscheidende Frage lautet: Warum muss ein Wassertank immer innerhalb der Maschine platziert sein, in der selbst bei Boilerdämmung eine Erwärmung mit allen Nachteilen kaum zu vermeiden ist. Zudem wehre ich mich vehement dagegen, dass stets zu teilweise billigsten oder undeklarierten Kunststoffen gegriffen wird, bei denen sich Stoffübergänge, zumal bei Erwärmung, gar nicht vermeiden lassen. Es ging früher mit Glas, ich habe solche Tanks, ergo geht das auch heute – wenn man es denn wirklich will. Es ließe sich auch in angepasster Schmalbauweise etwas hinter den Maschinen platzieren, so dass die Erwärmung mit allen verbundenen Nachteilen vermindert werden kann, zudem könnte sogar tanklos (Glas)Flaschenwasser durch Flaschenadapter direkt eingespeist werden. Bitte nicht mit Kosten oder eventuell fehlenden Wasserstandsensoren argumentieren, das dürfte ja wohl konstruktiv heute kein Problem sein auch so etwas technisch zu lösen. Auch ein vermeintliches Platzproblem sollte keines sein, wie gesagt, ich selbst habe das Prinzip mehrfach in Gebrauch.

    Bitte – niemand muss das ebenso sehen, aber es könnte doch fruchtbar sein wenn die geballte Kompetenz ähnlich denkender Home-Baristi, auch mal außerhalb der üblichen abwiegelnden Reflexäußerungen, diesen Gedanken verfolgen würde – oder/und auch in Richtung Handel/Hersteller ein entsprechender Nachfragedruck erzeugt würde… oder eben die gedanklich angedeuteten Selbstbaupfade vertiefen…

    Na dann… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  15. #15 XeniaEspresso, 27.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das kann man wirklich nicht sagen. PP ist völlig geeignet, auch wenn es schönere Materialien gibt. Von undeklarierten Kunststoff zu sprechen ist sehr weit hergeholt.

    ...wirklich bezahlen will. Man muss 100 000 Stk einkaufen, um eine gute Qualität zu bekommen.

    Natürlich muss man das. Für dieses Vorhaben braucht man Masse. 20 Euro mehr zahlt jeder und vielleicht auch noch 30. Dann wird es dünn.

    Das wird kaum gelingen. Aussichtsreicher wäre nach einer Goldbeschichtung zu fragen.
     
  16. #16 yazerone, 27.02.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Olympia verbaut ja Edelstahltanks, vielleicht lässt sich mit diesem Material leichter jemand finden, der auch mal eine Sonderbestellung anfertigt? Vielleicht als Aufgabe für den Azubi?
     
  17. #17 XeniaEspresso, 27.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Da wird eine Wasserstandsmessung schwer. Oder man gibt sie einfach auf.
     
  18. #18 Sebastiano, 27.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @Iskanda, ich schätze Deine und Eure Aktivitäten sehr und mein Kompliment dafür… aber Deiner konkret abwiegelnden Argumentation kann ich in keiner Weise folgen. Wie gesagt, ich habe Glastanks… und aus Kontakten zu mehreren namhaften Espressomaschinenmarken weiß ich, dass Deine postulierte Stückzahl 100.000 - Pardon - aber einfach schlecht recherchierter Unsinn sind.
    Wer qualitativ etwas wirklich will, der kann und wird es erreichen… der gute Steve Jobs zum Beispiel mag menschlich mitunter fragwürdige Ambitionen gehabt haben, aber ohne seine Nachhaltigkeit und sein Durchsetzungsvermögen gäbe es wahrscheinlich so manche Dinge nicht, die heute viele selbstverständlich benutzen…

    Das mag jetzt der Tankproblematik erstmal nicht wirklich weiterhelfen, aber Dein abwiegelndes Statement auch nicht…

    Das mal in aller freundlicher Verbundenheit…;)

    Wohlmeinenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    RoKo63 gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich dachte ich komme mit dem Unsinn hier durch. Schade.

    'abwiegelnd', oder ? Oder du kannst es - wie in einem anderen Threads - auch verharmlosend nennen. Damit hatte ich mich nun schon angefreundet ;)

    Weisst du - es hängt auch davon ab - was die Fachleute der Glasbearbeitung zu den vorgetragenen Anforderungen sagen. Die meisten Tanks sind schmal & hoch und das ist mit Glas (genauer gesagt Pressglas) sehr schwierig. Dazu bedarf es einer sehr ausgefeilten Technik und diese Maschinen werden aufgrund technischer Rahmenbegingungen nur in Tagesproduktionen angeworfen. 1 Tagesproduktion: 100 000 Stk. Will man aber einen eher kubischen Tank haben, oder ist die Maßhaltigkeit nicht so wichtig, dann kommst du schon mit 250 Stk hin.

    Ich will dir nicht die Freunde nehmen, aber ich habe meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die gibt es jetzt gratis als Beitrag.
     
    nenni gefällt das.
  20. #20 Bernie_J, 27.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    @ TE,

    warum schrubbst du den Tank selber? Warum nicht einfach einmal pro Woche in die Spülmaschine im heißesten Programm???

    Warum macht ihr euch immer das Leben so schwer?
     
Thema:

Wassertank-Ersatz aus Glas für Bezzera Unica (und andere)

Die Seite wird geladen...

Wassertank-Ersatz aus Glas für Bezzera Unica (und andere) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  3. [Zubehör] Shotgläser mit Skala

    Shotgläser mit Skala: Hallo, wer hat noch Schottgläter mit Skala abzugeben und möchte sie mir für einen schmalen Taler verkaufen? Gruß
  4. [Verkauft] April Brewer V2 + Glass Server Set

    April Brewer V2 + Glass Server Set: Verkaufe mein nur wenig genutztes Brew-Set von April, bestehend aus dem Plastic Brewer V2 (aktuelle Generation aus Polycarbonat) in blau und dem...
  5. Schutzglas la Pavoni

    Schutzglas la Pavoni: Über 20 Jahre gab es keine Probleme damit. Seitdem es ausgetauscht wurde verfärbt es sich nach einigen Monaten milchig weiß, sodass man den...