Wassertank für Festwasseranschluss

Diskutiere Wassertank für Festwasseranschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeelover Für diejenige, die eine Kaffeemaschine mit Festwasseranschluss besitzen und mit Wassertank betreiben möchten, hier eine...

  1. #1 cimbalista, 07.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2019
    cimbalista

    cimbalista Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    25
    Hallo liebe Kaffeelover

    Für diejenige, die eine Kaffeemaschine mit Festwasseranschluss besitzen
    und mit Wassertank betreiben möchten, hier eine interessante Lösung:
    Dieses 5Liter Glasgefäss verkauf IKEA für ca. 18.00 Euro
    Der Zapfhahn kann um 180° gedreht werden, ein 3/8 Gewinde
    für die meisten Festwasserschläuche steht zur Verfügung.
    forfriskning-gefa-mit-zapfhahn.jpg m32 vorne-web.jpg
     
    Affenzahn, rebecmeer, sumac und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 DoubleMalt, 08.11.2019
    DoubleMalt

    DoubleMalt Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sehr schöne Lösung! Funktioniert das dann auch ohne Flowjet oder ist das maschinenabhängig?
     
  3. #3 cimbalista, 08.11.2019
    cimbalista

    cimbalista Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    25
    Es funktioniert (bei meiner Cimbali und höchstwahrscheinlich auch bei anderen Marken)
    ohne Flojet. Am Bypass der Rotationspumpe habe ich ebenfalls nichts verändert.
    Anfangs war die Kaffeemaschine bei mir am Festwasseranschluss.
    Ich entferne monatlich der Schlauch um den Glasbehälter zu reinigen, die Pumpe zieht
    danach prompt sofort Wasser an.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #4 kölner, 08.11.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Wird das Wasser im Glasbehälter nicht warm?
    Der Glasbehälter steht ja (fast) über der Maschine.
     
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Die Cimbali ist allerdings auch vom Pumpenaufbau für den Tankbetrieb ausgelegt und brauch keinen Leitungsdruck, bei anderen Maschinen mag das anders aussehen.
    Als ich das Teil Mal im Ikea gesehen hatte, kam mir auch direkt die Idee es für die Cimbali zu verwenden, wurde dann aber doch nichts^^
     
  6. #6 cimbalista, 08.11.2019
    cimbalista

    cimbalista Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    25
    @kölner
    Das Glasgefäss hat beim Berühren Zimmertemperatur, das Wasser auch.
    Bei der Tankversion meiner Cimbali Junior ist die Wassertemperatur
    wesentlich höher, bei anderen Tank-Maschinen vermutlich auch, da die Tanks
    sich in der Nähe des Boilers befinden.
     
    kölner gefällt das.
  7. #7 cremamaximus, 14.06.2020
    cremamaximus

    cremamaximus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Kann jemand eine Aussage treffen, ob so etwas für eine Cimbali Junior D mit Klospülung funktionieren würde?
    Ich glaube es ist eine Vibrapumpe verbaut.
    Grüsse
     
Thema:

Wassertank für Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Wassertank für Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  2. Welcher Schlauch für Spinel Pinocchio Wassertank

    Welcher Schlauch für Spinel Pinocchio Wassertank: Ich suche nach einer Verlängerung des Schlauchs zum Wassertank für meine Spinel Pinocchio. Ein halber Meter reicht schon, sollte aber hochwertig...
  3. Suche Wassertank für Bonitas TECH 1 One Touch

    Suche Wassertank für Bonitas TECH 1 One Touch: Liebe Forumsmitglieder, ich suche für meinen Kaffeevollautomaten Bonitas TECH 1 One Touch (= Colet CLT-S7-2 One Touch) einen neuen Wassertank....
  4. Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM

    Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM: Hallo zusammen, nach langem hin- und her mit meiner Frau war es nun endlich soweit. Bezerra BZ10S PM + Mühle etc. sind bestellt. MIr ist...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...