Wassertank löst sich nicht.

Diskutiere Wassertank löst sich nicht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Morgen liebe Forenmitglieder. Vielen Dank für die Aufnahme. Wir haben seit März 2016 eine Rocket Cellini Evoluzione dazu eine...

Schlagworte:
  1. #1 Leckerbeck, 07.11.2016
    Leckerbeck

    Leckerbeck Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen liebe Forenmitglieder.
    Vielen Dank für die Aufnahme.
    Wir haben seit März 2016 eine Rocket Cellini Evoluzione dazu eine Mazzer Mini.

    Leider bekomme ich den Wassertank nicht aus meiner Rocket. Auf Anfrage bei Rocket direkt, hat man mir empfohlen, "sanfte Gewalt" anzuwenden. Aber, der Wassertank will nicht raus.

    Da wir die Maschine nur am Wochenende benutzen, stelle ich mir die Frage, wie lange darf das Wasser darin stehen ohne das es gesundheitsschädigend wird. Es befindet sich nicht nur Wasser im hinteren Wassertank, sondern auch noch Wasser im inneren Tank.

    Das völlige Ablassen des Wassers hat keine guten Geräusche an meiner Rocket verursacht.
    Ich spüle, spüle und spüle bevor ich die erste Tasse trinke. Gibt es eine andere Lösung?
     
  2. #2 The Rolling Stone, 07.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn der Tank nicht rauswill, muss die Gewalt eben "noch sanfter" werden, da hilft nix. Wackeln, hin-und-her Bewegen, Ziehen. Wenn er dann mal draußen ist, kann ein bißchen Silikonfett auf der Dichtung Wunder wirken.

    Die Cellini ist ein Zweikreiser, also das Wasser für den Bezug kommt ja aus dem Wassertank - nicht aus dem Kessel. Von wegen Keimen dürfte da keine Gesundheitsgefährung auftreten, durch das Erhitzen wird alles abgetötet. Appetitlich ist es aber nicht, wenn man das Wasser ganze Woche drin lässt. Ich mache immer nur etwa den Tagesbedarf an Wasser in den Tank, sodass das immer so gut wie frisch ist. Ab und zu den Tank raus, reinigen und trocknen lassen ist auch erfoderlich. Würde ich immer machen, wenn die Maschine voraussichtlich mehr als einen Tag nicht benutzt wird.

    Das Wasser im Kessel kann auch nicht verkeimen, hier könnten sich aber Metallionen anreichern. Genauen Aufschluss darüber könnte nur eine Analyse des Wassers aus der eigenen Maschine bringen. Anhaltspunkte findet man hier im Forum unter dem Suchbegriff "Bleigehalt". Da das aber nur zum Milchschäumen dient, sehe ich da keine große Gefahr. Ob sich das Kesselwasser bei der Cellini einfach tauschen lässt weiß ich nicht, ich selbst versuche das immer wenn ich eine Reinigung mit Fettlöser mache bestmöglich auszutauschen (etwa einmal im Monat). Aber ist natürlich immer nur eine Mischerei mit frischem Wasser.
     
  3. #3 Leckerbeck, 07.11.2016
    Leckerbeck

    Leckerbeck Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich sehr für die ausführliche Antwort. Leider, leider bekomme ich den Tank nicht aus der Maschiene.
    Gibt es einen Kundendienst in der Nähe von Bremen/Oldenburg/.
     
  4. #4 plempel, 07.11.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Am besten geht der Tank (zumindest bei meiner Maschine, keine Rocket) raus, wenn er ziemlich voll ist und Wasser und Tank warm sind, d.h. wenn die Maschine schon lange an ist. Es kann schon mal ein bisschen Kraft erforderlich sein. Pass auf, dass Dir diese Henkelchen am Tank nicht reissen, aber das geht schon. Mit Geduld und Spucke. :)
     
  5. #5 stud7008, 07.11.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Neben den m.E. guten und richtigen Tipps, nur aus Interesse: War denn der Tank überhaupt schonmal draußen? D.h. ist das Problem neu?
    Kann es sein, dass er irgendwo am Gehäuse verhakt/verkantet ist? Lässt er sich denn an den beiden schwarzen Griffen bisschen hin- und herjuckeln?
    Das mit den komischen Geräuschen beim kompletten Ablassen verstehe ich auch nicht: Sollte die Maschine nicht irgendeine 'Abschaltautomatik' haben (also Pumpe und Heizung abschalten), wenn der Wasserstand im Tank zu niedrig wird? Kann da was defekt sein und sich evtl. verklemmt haben?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  6. #6 filzomat, 08.11.2016
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    könnte mir vorstellen, dass die Pumpe schon abgeschaltet hat. Wird dann der Bezugshebel nicht geschlossen, läuft ja trotzdem ein Teil der Leitung/Brühgruppe leer. Wird dann der Tank befüllt, macht kurzfristig die Pumpe ein etwas lauteres Geräusch.

    Bzgl. des Tankproblems würde ich folgendes versuchen:
    Tank so weit wie möglich leerlaufen lassen. Maschine aus. Mit beiden Händen in den Tank, Fäuste machen, irgendwie verkanten bzw. verklemmen und versuchen den Tank zu lösen. Bin mir ziemlich sicher, dass das funzt. Wie wild an den schwarzen Griffen zu reißen, da hätte ich Sorgen, dass die abreißen.
    Sollte dies von Erfolg gekrönt sein solltest Du danach (/wie zuvor bereits beschrieben) die Dichtung mit Silikonfett schmieren. Sollte dann zukünftig kein Problem mehr sein.
    Gruß
     
  7. #7 Baristozopp, 08.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich kenn jetzt die Rocket überhaupt nicht. Aber könnte man nicht die Rückwand abschrauben und dann mit einem Spatel vorsichtig versuchen, den Tankboden mit sanfter Gewalt vom Maschinchen zu trennen?

    Viel Glück!

    Grüße
    Zoppi
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. #8 filzomat, 08.11.2016
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich mich recht entsinne, sitzt der Tank in einem Edelstahlkasten. Ich glaube da kommt man nicht ran....
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    Reling abnehmen, mit beiden Handballen an der Kante (Übergang Tassenablage/Seitenteil) der Maschine abstützen und an den beiden schwarzen Steegen im Tank kräftig rausziehen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
Thema:

Wassertank löst sich nicht.

Die Seite wird geladen...

Wassertank löst sich nicht. - Ähnliche Themen

  1. Schlauch in Wassertank Bezzera Guilia -- Problem gelöst

    Schlauch in Wassertank Bezzera Guilia -- Problem gelöst: Hallo, hab seit 3 Jahren eine Bezzera Guilia. Seit einiger Zeit bereitet sie mir beim Bezug etwas Probleme. Das gelbe Lämpchen geht aus und der...
  2. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  5. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...