Wassertank Quickmill AQUILA läuft über

Diskutiere Wassertank Quickmill AQUILA läuft über im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich bin neu hier und dies ist mein erster Reparaturversuch. Ich bitte also schon mal um Entschuldigung (und gerne Korrektur), falls ich...

  1. #1 Boogieman, 17.06.2022
    Boogieman

    Boogieman Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich bin neu hier und dies ist mein erster Reparaturversuch. Ich bitte also schon mal um Entschuldigung (und gerne Korrektur), falls ich falsche Begriffe verwende oder ähnliches. Ich bin nicht ganz "Bastel-unerfahren", aber eher Plattenspieler als Espressomaschinen....

    Bei meiner Quickmill Aquila (ein Zweikreiser) tropfte es und es dauerte immer etwas länger, bis der Druck sich aufbaute. Ich habe dann gesehen, dass es am Membranregler tropfte. Also habe ich den ausgetauscht. Und dann noch den Schlauch vom Membranregler zum "Boiler", weil der entweder schon defekt war oder beim Austausch eingerissen ist. Das ist jetzt soweit auch alles wieder dicht.

    Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
    1) Ich schalte die Maschine an, beide Kreise (also Dampf & Wasser).
    2) Ich packe den Siebträger drunter, egal ob Blindsieb oder den richtigen.
    3) Ich bestätige den Hebel. Der Motor läuft an.
    4) Dann baut sich aber zunächst (für ca. 1 Minute oder so, also echt lange) kein Druck auf. Dafür läuft aber Wasser über den "Rücklaufschlauch" (?) in den Tank. Also nicht nur tröpfenweise, sondern volle Lotte. Als wenn die Pumpe nur da rein pumpt oder zumindest hauptsächlich. Ist der Tank vorher frisch gefüllt, läuft das Wasser über und ich habe einen kleinen See in der Küche.
    5) Nach einiger Zeit (eben besagter Minute oder so) baut sich normal Druck auf.
    6) Stoppe ich den Wasserbezug über den Hebel und starte es direkt nochmal, funktioniert es sofort.
    7) Warte ich allerdings länger, dauert es auch wieder länger, bis der Druck kommt. Je länger ich warte, desto länger dauert es.

    Während des gesamten oben beschriebenen Prozesses konnte ich kein Leck feststellen. Es tropft nirgendwo. Auch nicht in der Zeit zwischen Schritt 6 und 7. Es ist kein Wasser unter der Maschine. Außer halt dann, wenn der Tank vollläuft.
    Ich war deswegen zunächst auch vollkommen ratlos, weil es mal ohne See ablief und mal mit. Bis ich gemerkt habe, dass es davon abhängt, ob der Tank gerade voll ist.

    Was kann dafür die Ursache sein? Habe ich beim Basteln irgendwelche Kalkablagerungen gelöst? Falls ja, wo vermutlich? Oder was sonst?

    Vielen Dank schon mal!
    Andreas
     
  2. #2 Gandalph, 17.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Hast du die Andrea mit Rotationspumpe, oder Vibtrationspumpe ?

    lg
     
  3. #3 Boogieman, 17.06.2022
    Boogieman

    Boogieman Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ulka Model E Type EX5 , also eine Vibrationspumpe
     
  4. #4 Gandalph, 17.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Ich habe leider keine Zeichnung der Maschine parat, denn man müsste wissen, wo der Manometer und das Expansionsventil am System abgreift/montiert ist.
    Anscheinend hat die Maschine eine Engstelle - Verkalkung dgl. - im System, so dass dir beim Bezug das Expansionsventil öffnet, bevor Druck an der Gruppe aufgebaut wird. Oder die Feder des Expansionsventils wäre defekt, und es öffnet zu früh. Auf jeden Fall würde ich das Expansionsventil als Erstes überprüfen. Es ist da, wo der Rücklaufschlauch beginnt!

    lg ...
     
  5. #5 Cappu_Tom, 17.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich habe zwar keine Aquila sondern eine QM67, aber vielleicht können dir die nachfolgenden Hinweise dennoch bei der Suche helfen.
    Das Beobachten oder oder kurzzeitige Abknicken der bei Teil (116) ankommenden Rücklaufschläuche bzw der Ansaugleitung der Pumpe (ev.Rückwärtsfliss!) kann bei der Lokalisierung auch hilfreich sein.
    Mein Verdächtiger wäre neben dem OPV das Teil (110) - Pumpenkit - bleibt auf die Ferne naturgemäß spekulativ

    Link-1 - Link-2 - Explosionszeichnung
     

    Anhänge:

  6. #6 Gandalph, 17.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Wenn das Pumpenkit verbaut ist, wäre das ein naheliegender Verdächtiger, und das Rückwasser käme dann von diesem Kit!

    lg ...
     
  7. #7 Boogieman, 18.06.2022
    Boogieman

    Boogieman Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Ein paar Fragen...
    a) "Auf jeden Fall würde ich das Expansionsventil als Erstes überprüfen." @Gandalph : Wie überprüfe ich das denn?
    b) @Cappu_Tom : Was ist OPV?
    c) Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass er genau das gleiche Problem mit der gleichen Maschine hatte. Bei ihm wäre dann ein Magnetventil eingebaut worden, was es vorher in der Maschine gar nicht gegeben hätte. Kann das sein? Oder ist das nur ausgetauscht worden? Auf der Explosionszeichnung finde ich jedenfalls keine Magnetventil, aber das kann auch daran liegen, dass mein italienisch nicht so gut ist und das Dokument nicht durchsuchbar ist.
    d) Wenn es vielleicht eine Verkalkung ist, könnte eine Entkalkung ja vielleicht helfen? Wie und womit würde ich die denn am geschicktesten machen?
     
  8. #8 Gandalph, 18.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Expansionsventil und OPV wäre das gleiche Ventil, dass den Überdruck über den Schlauch zurück in den Tank befördert.
    Wäre aber ein Pumpenkit verbaut, ist das öfter mal defekt, und käme für mich dann als Erstes in Frage hier nachzuschauen, da gebrochene Federn im OPV eher selten sind.
    Das Pumpenkit befindet sich gleich nach der Pumpe - also nachsehen, ob das Wasser von da kommt. ansonsten schauen, woher das Wasser im Schlauch kommt ... - dann kommt es wahrscheinlich vom OPV.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 18.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    (80) ... OPV, Over Pressure Valve, begrenzt den Brühdruck auf typ. 9bar (einstellbar)
    (110) ... Pumpenkit, entlüftet die Ausgangsseite der Pumpe
    (99) ... Magnetventil, dient der automatischen Kesselfüllung
    Dazu fällt mir kein sinnvoller Grund ein.
     
  10. #10 Boogieman, 11.07.2022
    Boogieman

    Boogieman Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    nur zur Info für diejenigen, die hier dankenswerterweise geantwortet haben und falls mal jemand mit dem Problem auf diesen Thread stößt:
    Letztlich waren die Kandidaten das Expansionsventil (das ist bei der Maschine das große Ding, was oben am Deckel festgeschraubt ist) oder das Entlüftungsventil, welches direkt hinter der Pumpe kommt. Welches es denn ist, konnte ich herausfinden, indem ich bei laufender Pumpe, wenn Wasser in den Tank läuft, obwohl es das nicht sollte, die Schläuche, die von den Ventilen kommen, wechselweise zugedrückt habe. Und es war dann das Entlüftungsventil. (Hier im Thread wird es als Pumpenkit bezeichnet. Keine Ahnung, ob das Entlüftungsventil Teil des Pumpenkits ist oder ob das unterschiedliche Ausdrücke für dasselbe Teil sind.)

    Nach Austausch läuft die Maschine nun wieder 100%-ig korrekt!

    Vielen Dank nochmal an alle, die hier geantwortet haben!

    Gruß
    Andreas

    P.S.: Hier noch ein Link, wo man so ein Teil kaufen kann: Quickmill Ersatzteile für Espressomaschinen: Expansionsventil (1/8") für Quickmill 03035 Pegaso / 03000 Orione / 03004 Cassiopea / Evolution 70 / 0960 Carola / 0975 La Certa / 0980 Milano / 0985 Aquila / 0987 Rapida / 0995 Vetrano / 0990 Anita / 0981
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Wassertank Quickmill AQUILA läuft über

Die Seite wird geladen...

Wassertank Quickmill AQUILA läuft über - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 (gebraucht) - Wassertank beißender Eigengeschmack

    Quickmill 0820 (gebraucht) - Wassertank beißender Eigengeschmack: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte ca. 10 Jahre alte Quickmill 0820 erworben. Ich habe alle Silikonschläuche getauscht und die Maschine...
  2. Quickmill Rubino Reedsensor Wassertank

    Quickmill Rubino Reedsensor Wassertank: Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Rubino erwerben können. Diese funktioniert soweit auch tadellos bis auf den Wasserstandssensor. Der...
  3. Quickmill 820 - Problem // schwarze „Schmiere“ im Wassertank…

    Quickmill 820 - Problem // schwarze „Schmiere“ im Wassertank…: Liebes Forum, woran könnte das Auftreten von schwarzen, schmierigen Rückständen im Wassertank liegen? Es handelt sich dabei allen Anschein nach...
  4. Quickmill Wassertank undicht

    Quickmill Wassertank undicht: Hallo, ich habe eine Quickmill Vetrano. Nachdem ich in den letzten drei Jahren wahrscheinlich genau dreimal den Wassertank zum Reinigen...
  5. Quickmill Pegaso Aufschäumer defekt - Dampf aus Wassertank

    Quickmill Pegaso Aufschäumer defekt - Dampf aus Wassertank: Hallo, ich habe meine (ca. 8 Jahre alte) Pegaso von der Werkstätte zurückbekommen, die mir nicht mehr weiterhelfen konnten. Habe folgendes...