Wassertank verkleinern - zum Rausnehmen unterm Hängeschrank

Diskutiere Wassertank verkleinern - zum Rausnehmen unterm Hängeschrank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Manche von euch kennen das: die Maschine steht in der Küche unter den Hängeschränken. Und wenn man den Wassertank rausnehmen will, muß man die...

  1. #1 furkist, 23.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Manche von euch kennen das: die Maschine steht in der Küche unter den Hängeschränken. Und wenn man den Wassertank rausnehmen will, muß man die Maschine weit nach vorne ziehen.

    Nun habe ich mir überlegt: wenn man den Wassertank oben absägt - also kleiner macht - und unten was drunter legt, dann kann man den kleineren Wassertank auch entnehmen, wenn die Maschine unter dem Hängeschrank steht.

    Geht natürlich nicht so leicht, wenn ein Wasserstandfühler am/im Tank ist.

    Nachteil: man hat einen kleineren, abgesägten, verbastelten Wassertank. (Original kann man bei Bedarf nachkaufen)

    Vorteil: man kann den Tank rausnehmen, ohne die Maschine zu bewegen.

    Momentan hab ich den Tank noch nicht abgesägt, wollte erst mal rumhören. Was haltet ihr davon ?

    Gruß, furkist
     
  2. #2 Espressojung, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Und von welcher Maschine sprechen wir hier?
     
  3. #3 tangolem, 23.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    man könnte auch ein alternativ behältnis verwenden welches nicht so hoch ist ohne das Original zu zersägen bzw. zu zerstören:)
    z. b cerealienbox vom Euro Shop für 1 Euro
     
  4. #4 furkist, 23.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist gut - an was denkst du da zum Beispiel ?
     
  5. #5 tangolem, 23.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    z. b cerealienbox vom Euro Shop für 1 Euro
    lass deiner fantasie freien lauf
     
  6. #6 furkist, 23.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Danke, tangolem. Da muß ich mal gucken - und überlegen. Absägen werde ich den Tank nun nicht. Mit etwas Glück finde ich dann auch eine Blumenvase aus Glas, die reinpasst !
     
  7. #7 Wrestler, 24.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wassertank von oben befüllen/leeren bei Platzmangel

    Ansonsten gibt's auch Trichter mit eingebauter Verlängerung, man kann einen Trichter mit Schlauch verlängern und ich habe auch schon mal einen Trichter aus edelstahl gesehen, der hatte eine rinne als Verlängerung.
     
    tangolem gefällt das.
  8. #8 tangolem, 24.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    [​IMG]
     
    Claro007 und silverhour gefällt das.
  9. #9 furkist, 24.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das mit dem Schlauch löst den einen Teil: Befüllen des Wassertankes. Das wäre damit dann schon mal gelöst.

    Nun bleibt noch die Reinigung des Tankes. Ich möchte ihn schon so etwa einmal in der Woche reinigen, man spürt dann schon einen teils schmierigen, teils kalkigen Belag.

    Konkret sieht die Situation so aus: Zwischenraum zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank: 53 cm. Höhe der Kaffeemaschine: 34 cm. Sind also 19 cm Luft nach oben. Um den Wassertank ohne Verschieben der Maschine rauszunehmen, darf er höchstens 19 - mit Spiel eher 17 cm hoch sein. Daher der Gedanke des Absägens - was ich aber nicht tun werde.

    Nun gilt es, einen passenden Ersatzbehälter zu finden. In die Tankhalterung der Maschine wird dann unten was reingelegt - zB ein passendes Holzpodest, auf das der neue verkürzte Wassertank dann gestelllt wird, so daß der Rand bzw die Öffnung oben wieder bündig ist.
     
  10. #10 furkist, 24.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Übrinens: Wrestler, vielen Dank für den Link Wassertank von oben befüllen/leeren bei Platzmangel , das Problem ist also schon länger auch bei anderen bekannt. Die Lösungen: rausziehen auf Gleitern, Glaskanne daneben stellen und so - befriedigen mich nicht so ganz. Gut, das Problem der "Schlauchreinigung" bleibt, dazu werde ich sie wohl hin und wieder rausziehen. Aber einmal ppro Woche möchte ich den Tank möglichst problemlos säubern. Mal sehen, was mir - oder euch - noch einfällt.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 24.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Hier eine Idee, allerdings nur für Neu- oder Umbau geeignet.
    Das folgende ist als Anregung gedacht und müsste sich mit niedrig bauenden Teleskopschienen sowie Holz/Metallverkleidung durchaus gefällig gestalten lassen, handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
     
    Giagl gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 25.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Einmal pro Woche?
    Ich nutze Flaschenwasser, da bildet sich nichts.
    Ich nehme den Tank profilaktisch alle 2 Monate mal raus.
    Selbst da ist eigentlich nichts im Tank.
    Womit möchtest Du denn jetzt noch die Schläuche reinigen?
    Bei solchen Intervallen und wenig Platz, kommst Du mE nicht um einen externen Tank herum.
     
  13. #13 Claro007, 25.12.2018
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Festwasser.
    Ich bin schon weg;)
     
  14. #14 Melitta, 26.12.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Solange der Wassertank aus PE oder PP ist, bildet sich eigentlich immer ein dünner Biofilm. Nicht weiter schlimm, die dafür verantwortlichen Mikroorganismen überlegen die Reise durch den Kessel garantiert nicht. Lt. Analyse sind in der Mehrheit der Fälle Psedomonas Aeroginosa, ein Allerweltskeim, der mit ganz geringen Nährstoffmengen auskommt. Desinfizieren hilft nicht lange, ein Tank aus Kupferblech (oder Silber ... ) schon.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  15. #15 furkist, 26.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Tank aus Kupferblech .... klingt gut. Den könnte ich beim Spengler nach meinen Massen machen lassen. Oder ich löte ihn selbst zusammen - mit bleifreiem Weichlot und 100W Lötkolben. Hart löten braucht man da nicht, der Wassertank steht nicht unter Druck.

    Die Lösung gefällt mir bis jetzt am besten - was haltet ihr davon ?
     
  16. #16 Gandalph, 26.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    das wäre mir zu umständlich.....

    Dann ist der Tank ganz hinten.... - nimm doch einen Drehteller, und stell die Maschine, mit einer passenden Platte, drauf. Dann drehst du sie einfach um, um an den Tank zu kommen, und bist immer noch niedriger, wie diejenigen mit Abschlagkasten. ;)
     
  17. #17 furkist, 26.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Eine Kupferblechdose löten ? Dazu braucht man vier Wände und einen Boden. Und die werden verlötet. Ist nicht allzu umständlich.

    Drehteller: sorry, der dreht den Tank von hinten unter Drehschrank nach vorne unter Drehschrank.

    Momentan seh ich folgende Möglichkeiten:

    Lösung 1: Tank absägen - verworfen.
    Lösung 2: passende bzw halbwegs passende Cerealienbox. Muß ich noch nachsehen und eine suchen.
    Lösung 3: Kupfertank selber bauen: aufwändig

    Lösung 4: Flaschenwasser. Würde auch Kalkprobleme eindämmen. Klingt gut. Aber: FRAGE: wie oft muß bei Flaschenwasser - Nutzung der Wassertank gereinigt werden ?

    Momentan favorisiere ich Lösung 4. Hoffentlich sind noch einige Flaschenwasser-Nutzer dabei, würde mich über eure Antwort freuen. (zB2 Monate wie Wrestler ?)

    Oder ich kombiniere 3 und 4, wenn das mit dem Kupfer das Reinigungsintervall bedeutend verlängert - was ich momentan noch nicht beurteilen kann (aber vielleicht Melitta ?)

    Geht warscheinlich nur über (Selbst)Versuch
     
  18. #18 Gandalph, 27.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    du meinst wahrscheinlich die Hängeschränke? sorry, aber dem möchte ich widerprechen, denn dann müsste der Tank ja mittig von der Maschine verbaut sein, und das wäre mir neu.
    es ist nur ein kleines Rechenbeispiel -
    Eine Arbeitsplatte hat normal 60 cm, ein Hängeschrank hat 35cm - 37cm ,eine E-61 Maschine etwa 43cm Tiefe,
    Mitte Tank ist bei meiner Maschine ( rocket EVO ) von vorne gemessen etwa 35cm.
    Bleibst du mit der Vorderkante der Maschine 12cm von der Vorderkante der Arbeitsplatte rückversetzt, also fast ganz hinten, so ist die Mitte des Tanks nach Drehen etwa 20cm von der Vorderkante der Arbeitsplatte, oder 40cm von hinten, was bereits vorderhalb der Hängeschränke wäre, und erlauben würde den Tank herauszunehmen, oder einfach zu befüllen.
     
  19. #19 furkist, 28.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hab mir heute Flaschenwasser gekauft. Und wenn ich dann mal reinigen will, werde ich die Maschine manuell bewegen. Das mit Ausziehbrett und Drehteller ist sicher gut gemeint, spricht mich jedoch als Lösung nicht an.

    Falls ich mal zufällig über einen kleineren (Glas-)-Behälter stolpere (und er bleibt ganz), dann tausche ich den Wassertank gegen den kleineren Behälter und kann dann den kleinen Tank problemlos rausnehmen.
     
  20. #20 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Falls noch aktuell:
    beim Schmökern im KN habe ich gerade diese Variante entdeckt, scheint mir recht gut gelungen?
     
Thema:

Wassertank verkleinern - zum Rausnehmen unterm Hängeschrank

Die Seite wird geladen...

Wassertank verkleinern - zum Rausnehmen unterm Hängeschrank - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Wassertank

    Wassertank: Hallo, wie bekommt man den Wassertank aus der Bezuera Mitica heraus?
  5. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...