Wassertank von oben befüllen/leeren bei Platzmangel

Diskutiere Wassertank von oben befüllen/leeren bei Platzmangel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Bezzera Mitica Top steht in der Anleitung, sie könne an ein Trinkwasseranschluss mit einem Betriebsdruck von 0-6bar angeschlossen...

  1. #41 tiger stripes, 14.01.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Bei meiner Bezzera Mitica Top steht in der Anleitung, sie könne an ein Trinkwasseranschluss mit einem Betriebsdruck von 0-6bar angeschlossen werden. Ich betreibe sie bei 2bar.

    Aber davon unabhängig. Die Schränke hängen 49cm über der Arbeitsplatte? Ich weiß nicht wie groß du bist aber ich würde (für mich persönlich) darüber nachdenken die Schränke höher zu hängen. Bei der Mitica würden 60cm zum entnehmen reichen. Ich habe meine Schränke sogar auf 70cm.

    Mir wäre jeder Einmalaufwand lieber als ein regelmäßiger Aufwand.

    Liebe Grüße
    Thorsten
     
  2. #42 apfelmark, 15.01.2015
    apfelmark

    apfelmark Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Spontan fallen mir folgende Modelle ein, die gerade noch so in Deinem Budget liegen.
    • Bezzera Mitica TOP MN (Tank + FW) oder Mitica R-MN (nur FW)
    • Rocket Espresso Giotto/Cellini Evoluzione V2 (Tank + FW)
    • Expobar Brewtus IV-P (Tank + FW)
    Die Hersteller geben bei FW vor allem einen maximalen Leitungsdruck an, der minimale Druck wird dann mit 0 oder 1 bar deklariert. D.h. aber nicht, dass die Rota keine Saugleistung hat. Die kleinen Vibrationspumpen wie die Ulka EX5 werden (als separates Bauteil) mit 1m Saughöhe angegeben.

    Im Zweifel einfach beim Hersteller nachfragen oder beim Händler vor Ort testen. Es gibt Händler, die bei Test-/Leihgeräten die Maschine auf einem Rollwagen bringen und dann darunter die Kanister für Frischwasser und Abwasser abstellen. Hatten letztens im Büro einen Cimbali VA so über mehrere Wochen im Testbetrieb.
     
  3. #43 bexx4me, 15.01.2015
    bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Na wenn eine Maschine von Tank auf FW umstellbar ist, wird sie wohl keinen Vordruck benötigen, da der im Tank ja nunmal nicht anliegt.
     
  4. #44 Stregare, 15.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Stimmt. Bei der Strega steht für die umschaltbare Version 0-6 bar. In Italien ist auch der Leitungsdruck oft unzuverlässig.

    Die Festwasserversion braucht einen Mindestdruck - glaube da stand 2-6 bar. Die wird nur für's Ausland produziert.
     
  5. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Den Schrank höher hängen ist schwierig, da müsste ich nachfliesen. Außerdem verdecke ich dann meine Elektroverteilung...
    Ich habe einige Maschinen gefunden, wo der Tank nach vorne bzw. seitlich entnehmbar ist. Diese sind mir dann aber z.T. wieder zu breit :-(
     
  6. #46 torrefacto, 16.05.2015
    torrefacto

    torrefacto Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Für das monatliche entkalken muss man doch trotzdem an den Tank gelangen oder nicht?

    Wie sehe es mit einer Lelit aus? Die sind relativ klein, gemäss deren Website ist die kleinste nur 34cm hoch. Gemäss meinem Händler sei die Verabeitungsqualität bei Lelit nicht ganz so hoch wie bei e.g. Bezzera, aber die würden auch gute Espressi erlauben und er würde diese gerade für kleine Küchen in e.g. Ferienhäusern empfehlen. Einzig bei einigen Lelit sind (oder waren?) die Siebträger nicht Standardgrösse. Es gibt hier im Forum auch einige Erfahrungsberichte zu den Lelits. Vielleicht einen Gedanken wert?
     
  7. #47 Marti3ö, 16.05.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Die Graef es 90 hat hinten Rollen so das man sie einfach vor ziehen kann und den Tank dann nach hinten raus ziehen kann.
     
Thema:

Wassertank von oben befüllen/leeren bei Platzmangel

Die Seite wird geladen...

Wassertank von oben befüllen/leeren bei Platzmangel - Ähnliche Themen

  1. Wassertank - oben aufschneiden ?

    Wassertank - oben aufschneiden ?: Moin, meine neue Maschine hat einen Wassertank, der oben bis auf eine kleine Öffnung geschlossen ist. Ich muss daher entweder mit einem...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  4. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  5. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...