Wassertausch im Boiler regelmässig notwendig?

Diskutiere Wassertausch im Boiler regelmässig notwendig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze einen Zweikreiser (Rocket Cellini) und nutze diese unterder Woche nur für Espresso. Am WE kommen ein paar Cappucino...

  1. #1 kingkolli, 14.07.2014
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,
    ich besitze einen Zweikreiser (Rocket Cellini) und nutze diese unterder Woche nur für Espresso. Am WE kommen ein paar Cappucino dazu. Heisswasser zapfe ich nie, ausser mit der Dampflanze. Und das eben nur paar mal am WE. Somit stelle ich mir vor, dass das Wasser im Boiler recht alt wird. Wäre es sinnvoll dieses regelmässig auszutauschen, damit es nicht gammlig wird? Aber dann käme mehr Kalk in die Maschine? Oder ist das egal, da es eh reglmässig auf >100°C erhitzt wird?

    Danke für eure Meinungen!
    Alex
     
  2. #2 strauch, 14.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also du kannst ja dran riechen, wenn es irgendwann mal gammelig riecht dann tausche es, aber leben dürfte da nichts bei so hohen Temperaturen. Ich tausche das nur wenn es müffelt und da eh niemand Teewasser damit macht muss es auch nicht sehr frisch sein.
     
Thema:

Wassertausch im Boiler regelmässig notwendig?

Die Seite wird geladen...

Wassertausch im Boiler regelmässig notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler - Wassertausch

    Dualboiler - Wassertausch: Hall zusammen, ich verwende meine Bezzerra eigentlich ausschließlich zur Zubereitung von Espresso/Kaffee. Da ich selten bis nie Warmwasser aus...
  2. Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine

    Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, seit ein paar Wochen bin ich nun stiller Mitleser in den Foren und sage an dieser Stelle danke für die vielen...
  3. C.M.A. San Marino CK(XE) - Kesselwassertausch?

    C.M.A. San Marino CK(XE) - Kesselwassertausch?: Hallo allerseits, bei der Hilfeleistung für ein Boardmitglied mit einer nagelneuen obengenannten San Marino stellte sich mir die folgende...
  4. Wassertausch s26 - ..suche nach hilfe

    Wassertausch s26 - ..suche nach hilfe: Hallo Zusammen, nach langer Zeit der "Schreibfaulheit" und ein wenig Vernachlässigung meiner Kaffeeleidenschaft melde ich mal wieder einem...
  5. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...