Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine

Diskutiere Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Community, seit ein paar Wochen bin ich nun stiller Mitleser in den Foren und sage an dieser Stelle danke für die vielen...

1. #1 leanwitit, 12.01.2017
    leanwitit

leanwitit Mitglied

Liebe Kaffee-Netz Community,

seit ein paar Wochen bin ich nun stiller Mitleser in den Foren und sage an dieser Stelle danke für die vielen interessanten Beiträge!

Bei der Recherche habe ich im Vorfeld zwar viele Diskussionen über Ein- und Zweikreiser gelesen, das Problem, welches mich aktuell noch vom Kauf abhält, scheint bisher aber nicht diskutiert worden zu sein:

Als reiner Espresso-Trinker möchte ich mir eine Einkreiser-Maschine zulegen, hier schwebt mir eine Bezzera Unica vor. Da ich viel unterwegs bin, wäre ich jedoch eher nur Wochenend-Nutzer, die Maschine hätte also stets längere Standzeiten.
    Darum stellt sich mir nun die Frage, ob auch unter dem Umstand "Gelegenheitsnutzer" ein Einkreiser die richtige Wahl wäre. Grund meiner Überlegung ist, dass ein Einkreiser ja keinen kompletten Wassertausch im Boiler erlaubt, sondern lediglich eine Vermischung von Frisch- und Altwasser. Oder wäre das in einem solchen Szenario gar kein Problem?

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob ich meine Espressi künftig daher weiter in Cafe-Bars trinke oder einzig und allein aus diesem Umstand auf einen Zweikreiser gehe, der dieses Problem ja gänzlich beheben würde (dann wohl eine Bezzera BZ07 oder eine Rocket Appartamento). Da stimmt dann wohl aber das Verhältnis zum Aufwand ja auch nicht mehr, oder?!

Vielleicht gibt es ja auch einen Trick für einen tatsächlichen Wasserwechsel bei solch einem Einkreiser? Ich dachte hier z.B. daran, direkt nach Einschalten den Wassertank zu entfernen und den 0,5 L Tank über die Brühgruppe zu entleeren, ehe die Heizung heiss wird, damit keine Überhitzungsgefahr besteht.

Zufällig habe ich auch auf dem youtube-Kanal von whole latte love ein Video gesehen (hier dual-Boiler von Profitec), in dem die E61-Brühgruppe geöffnet wird und die Maschine einfach auf den Kopf gestellt wird, um den Boiler zu entleeren (dies jedoch widerspricht dem Gebot des Fachhändlers, die Maschine keinesfalls auf den Kopf zu stellen, sowie den Herstellerangaben):

Bei eben diesem Punkt hing ich zuvor bereits in Sachen Entkalkung, hier könnte ich mich dann allerdings darauf arrangieren, entsprechendes Wasser (Reverse-Osmose mit anteilig Leitungswasser oder einfach Volvic) zu verwenden, die leichte Reinigung selbst vorzunehmen und die Entkalkung dann einfach im 3-4 Jahresrhythmus vom Fachhändler vornehmen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier mit Rat und Euren Erfahrungen diesbezüglich helfen könntet!

Danke schon jetzt! Viele Grüße, Johannes

2. #2 Aeropress, 12.01.2017
    Aeropress

Aeropress Mitglied

mehr oder weniger, wenn Du etwas mehr als den Kesselinhalt in einem Rutsch abläßt dürfte aber schon der überwiegende Teil raus sein. Hygiene ist jedenfalls nicht das Problem, der Kessel ist erst mal aufgeheizt steril durch die Hitze. Es könnte sich natürlich geschmacklich was tun bei einer Woche Stanzeit, da wäre gerade in Deinem Fall ein Kessel aus Edelstahl sicher die cleverere Lösung statt Kupfer der Unica. Welche Maschine da alternativ in Frage kommt wissen ja alle, deshalb sag ich den Namen mal nicht bevor einer Pickel bekommt. :D Kommst Du selber drauf fängt mit 3 Großbuchstaben an und hört mit 3 Großbuchstaben auf. Ansonsten ist manchmal die Sig auch ganz interessant. ;)

Andere Variante wäre ein Thermoblock, da steht kein Wasser drin.

Auf den Kopf stellen ist sicher kein mach ich ständig Lösung, das kann man mal machen bei versand oder Einlagerung der Maschine aber nicht dauernd. Und noch ein Rat wegen Verkalkung, bei einer Woche Standzeit nimm ja kein zuu weiches Wasser in falschem Eifer(unter 2-3kH (meist ca. 4-6 dH)), denn das säuert in Deiner Abwesenheit nach und frißt dir mit der Zeit alles weg zumindest im Kupferkessel.

3. #3 cremofix, 12.01.2017
    cremofix

cremofix Mitglied

Ich habe einen DB, was ja bzgl. der Kaffeeextraktion einem EK entspricht. Da ich häufiger mal einige Tage auf Geschäftsreise bin, steht das Wasser auch schon mal. Konnte bisher keine negativen Auswirkungen auf den Geschmack meines Kaffees feststellen. Ich lasse beim Aufheizen schon mal einige Leerbezüge durch die Maschine laufen, um die Brühgruppe schneller durchzuwärmen . Außerdem reinige ich die ST immer unter der ST-Dusche. Das reicht an Austausch offensichtlich aus.
    Nach einem Mehrwöchigen Urlaub spüle ich den Festwasserfilter mit ca. 5 l ordentlich durch und lasse auch die Brühgruppe einige male durchlaufen.
    Mehr Wassertausch sollte nicht nötig sein.

4. #4 Aeropress, 12.01.2017
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Was man dann auch noch beachten sollte ist während der Abwesenheit kein Wasser im Tank, denn der würde dann ganz sicher anfangen zu blühen, spätestens im Sommer. :)

5. #5 markus1302, 12.01.2017
    markus1302

markus1302 Mitglied

Ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Silvia zugelegt, als Espresso-Neueinsteiger. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, ich nutze die Maschine fast nur am Wochenende. Ich fülle i.d.R. Samstags frisches Wasser in den Tank, schalte dann die Maschine ein und mache gleichzeitig erstmal einen Heißwasserbezug für ca.10 Sek. Ist das WE dann vorbei, leere ich Tank restlos und lasse das Wasser aus dem Boiler pumpen. Mit der Methode klappt das ganz gut und ich glaube, das hier im Forum auch irgendwo gelesen zu haben.

Kurze Nebenbemerkung: obwohl ich zu der Gruppe der "Wenigtrinker" gehöre aber doch eher der Freund von Milchaufschäumgetränken bin, "bereue" ich fast ein bissl den Kauf eines Einkreisers und liebäugele bei passender Gelegenheit mit einem Upgrade auf einen (gebrauchten) 2er.

6. NiTo

NiTo Mitglied

Das bedeutet, dass die Pumpe Luft zieht und diese in den Boiler drückt, wodurch das Wasser aus dem Boiler befördert wird?

7. #7 leanwitit, 12.01.2017
    leanwitit

leanwitit Mitglied

Aeropress:
    Man hat mir eine Mischung von 75% Reverse-Osmose mit 25% Leitungswasser (das liegt bei 8 dH) empfohlen - käme das in etwa hin?

Die Classika II PID kenne ich natürlich (tolle Maschine, gefällt mir nur optisch nicht), aber da bleibt ja das Problem mit dem Altwasser. Vielleicht sollte ich tatsächlich mit einem Zweikreiser vorliebnehmen... preislich nimmt sich das ja auch nicht viel, aber bei der Trinkgewohnheit ist das dann eigentlich halt wirklich overkill...! Wenn der Einkreiser auf mein Anwendungsfeld einfach nicht passt, will ich es aber ja auch nicht krampfhaft erzwingen. Beim Zweikreiser wäre der Boiler ja ganz gemütlich in ein paar Sekunden entleert, das gefiele mir in dem Fall dann wahrscheinlich schon besser, dann hat man auch seine Ruhe... das wäre mir unter dem Strich wahrscheinlich mehr wert als die Steuerung des Brühkessels.

cremofix:
    Danke für das feedback! Die Praxis an sich würde mich jetzt auch nicht stören, nur weiss ich nicht, ob mich das bei wöchentlichem "Zwang" dann doch irgendwann aufregen würde. Wenn man schon die Perfektion in der Tasse sucht, wirkt vermutlich allein der Gedanke daran sicherlich ab einem gewissen Zeitpunkt störend (das muss ich aber natürlich für mich entscheiden!). Vielleicht sollte ich einfach mal den abnormalen Lebensstil beenden :)

8. #8 markus1302, 12.01.2017
    markus1302

markus1302 Mitglied

Keine Ahnung ob die Pumpe Luft zieht, kann schon sein? Zumindest kommt irgendwann kaum noch oder kein Wasser mehr aus der Dampflanze bzw. sobald die Pumpe ihr Geräuch verändert, schalte ich die Bezugstaste aus.

Bei der Erstinbetriebnahme der Silvia soll man ja auch die Bezugstaste gleichzeitig mit dem Netzschalter drücken, damit erstmal Waaser in den Kreislauf kommt.

9. #9 leanwitit, 12.01.2017
    leanwitit

leanwitit Mitglied

Die whole latte love Leute werfen irgendwie alle Maschinen immer um:
    Aber das würde ich mich jetzt ohne Rücksprache mit Fachhandel bzw, Hersteller auch nicht trauen.

Ich hatte wie oben erwähnt gehofft, dass man da vielleicht irgendwie tricksen kann. So eine Silvia kam mir auch schon in den Sinn, als günstigeres Testobjekt, wenn man so will. Aber die Abschaltung nach 30 Minuten geht einfach nicht für mich :)

10. #10 markus1302, 12.01.2017
    markus1302

markus1302 Mitglied

Diesen "Zirkus" mit Maschine umdrehen würde ich auch nicht jedesmal veranstalten. Wie gesagt, mein o.g. Methode habe ich auch hier irgendwo aus dem Forum. Ansonsten: mit der Abschaltung nach 30 Min. habe ich keinerlei Probleme, ich trinke meist nur zum Frühstück Kaffee. Die Maschine ist ja an sich auch nach dem Einschalten in etwa 10 Minuten betriebsbereit, nur ist dann die Brühgruppe noch nicht ganz auf Temperatur und die Tassenablage leicht beheizt. Ich mache dann einfach 1 bis 2 Leerbezüge in die Tasse und schon ist alles gut. Für meine Zwecke und Bedürfnisse völlig ausreichend. Am Ende gehts mir schlichtweg um gepflegtes (Milch-)Kaffeetrinken und nicht um eine Wissenschaft

11. NiTo

NiTo Mitglied

Was soll sie sonst ziehen, wenn kein Wasser mehr im Tank ist? Und sobald sie Luft zieht, ändert sie auch sofort das Geräusch - das hat nix damit zu tun ob alles Wasser aus dem Boiler gefördert wurde.

12. #12 Aeropress, 12.01.2017
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Ist 8 dh danach oder davor? Wenn das das Leitungswasser ist, dann passt das schon fast so, da würde ich wenn genau umgelehrt mischen nämlich 25% Osmosewasser (oder weniger), 75% wäre dann zu weich. Es gibt Formeln das Schnittverhältnis auf einen Wunschwert genau zu berechnen, such mal im Netz danach. Ist wirklich nicht schwer. Dann mischt Du so daß Du bei 5-7dh landest, das hängt auch etwas vom eigentlich interessanteren kH Wert ab.

leanwitit gefällt das.
Thema:

Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine

Die Seite wird geladen...

Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine - Ähnliche Themen

1. ESE Maschine für einsteiger...

ESE Maschine für einsteiger...: Hallo, ich bin neu hier im Forum, der Grund, ich bin Italiener und genieße gerne mal ein Espresso, früher immer mit einer Mokka dann aber weil...
  2. [Maschinen] Feine Maschine bis 500€ / ggf. + Mühle

Feine Maschine bis 500€ / ggf. + Mühle: keine Experimente, suche eine grundsolide Siebträger Maschine möglichst günstig und in gutem Zustand! Über Angebote für Mühlen würde ich mich...
  3. Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?

Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?: Hallo Espressogenießer! Vor dem Gebrauchtkauf einer guten Einkreis Maschine frage ich mal in die Runde: -Welche würdet Ihr vorziehen? -Ist die...
  4. Viva la France - Restauration Reneka

Viva la France - Restauration Reneka: Projekt Nummer 2 - 4 ... Nachdem ich mit meiner LSM gerade fertig bin und endlich auch die Vorbrühkammer drin ist, wollte ich eigentlich als...
  5. [Erledigt] Vibiemme Domobar Einkreiser gesucht

Vibiemme Domobar Einkreiser gesucht: bis € 450,- Bitte per PM anbieten!