Wassertausch s26 - ..suche nach hilfe

Diskutiere Wassertausch s26 - ..suche nach hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach langer Zeit der "Schreibfaulheit" und ein wenig Vernachlässigung meiner Kaffeeleidenschaft melde ich mal wieder einem...

  1. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit der "Schreibfaulheit" und ein wenig Vernachlässigung meiner Kaffeeleidenschaft melde ich mal wieder einem kleinen Problem.

    Da ich zur Zeit nur selten zu Hause bin, steht meine S26 oftmals tagelang ohne Bezug in der Küche. Mich drängt es nun zu einem Komplettaustausch des Kesselwassers. Die spannende Frage ist nur wie? Hat das schon mal jemand der S-Serien-Besitzer hier durchgeführt. Sollte es eine Ablassventil geben, welches man ohne großen Aufwand erreicht?

    Danke vorab.

    André
     
  2. #2 DaleBCooper, 30.09.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hat die S26 keinen Heißwasserhahn?? Dacht ich immer...
     
  3. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Einen Heißwasserhahn hat die Maschine schon, aber das gesamte Wasser lässt sich hierüber nicht entnehmen. Erstens funktioniert die Wasserentnahme über den Kesseldruck - und der fällt ab bei Entnahme - und zweitens wird Frischwasser nachgepumpt, sobald ein gewisser Pegelstand im Kessel erreicht ist. Gibt´s eigentlich kein Ablassventil?

    Gruß

    André
     
  4. #4 MartinJ, 30.09.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Meine LSM hat unter der Tropfschale eine Leitung mit Hähnchen, das direkt vom tiefsten Kesselpunkt in die Abflussleitung führt. Man schaltet die Maschine aus (dadurch kein Nachfüllen und -heizen mehr...) und öffnet den Hahn, dann drückt der Kesseldruck das Wasser raus. Irgendwann öffnet man den Dampfhahn, damit alles leerläuft.

    Martin
     
  5. #5 Saint Alfonzo, 30.09.2005
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Auf der Unterseite ist eine Schraube mit einem Stutzen für einen Schlauch. Ich selbst lasse das Wasser über den Heißwasserauslauf raus, ungefähr 2,5 l ablassen, die Boilerbefüllung darf ja ruhig arbeiten. Man muss halt immer warten bis wiedr Druck aufgebaut ist.

    Gruß

    Christoph
     
  6. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    hast Du schon einmal den gesamten Kessel über die Ablassschraube entleert? Gibt´s eine riesen Sauerei dabei oder ist es unkompliziert?

    Gibt´s einen speziellen Schlauch um das Wasser abzulassen?

    Werde die Maschine wohl in der nächsten Woche mal auf die Hebebühne nehmen und einen Blick drunter schmeißen.

    Vielen Dank

    André
     
  7. #7 Saint Alfonzo, 03.10.2005
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es noch nie gemacht, aber es sieht nicht kompliziert aus. Man braucht einen passenden Schlauch und dann los...
    Warum willst du die Maschine auf eine Hebebühne tun? Auf einem Tisch oder einer Arbeitsplatte geht's doch auch. An die Scharaube kommt man gut ran.

    Gruß

    Christoph
     
  8. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ..."Hebebühne" war nur Spaß. Die Maschine steht etwas unzugänglich und ich muss das Ding auf den Küchentisch hiefen.

    Ich werde mal berichten ob es geklappt hat.

    Gruß

    André
     
Thema:

Wassertausch s26 - ..suche nach hilfe

Die Seite wird geladen...

Wassertausch s26 - ..suche nach hilfe - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler - Wassertausch

    Dualboiler - Wassertausch: Hall zusammen, ich verwende meine Bezzerra eigentlich ausschließlich zur Zubereitung von Espresso/Kaffee. Da ich selten bis nie Warmwasser aus...
  2. Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine

    Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, seit ein paar Wochen bin ich nun stiller Mitleser in den Foren und sage an dieser Stelle danke für die vielen...
  3. Wassertausch im Boiler regelmässig notwendig?

    Wassertausch im Boiler regelmässig notwendig?: Hallo zusammen, ich besitze einen Zweikreiser (Rocket Cellini) und nutze diese unterder Woche nur für Espresso. Am WE kommen ein paar Cappucino...
  4. C.M.A. San Marino CK(XE) - Kesselwassertausch?

    C.M.A. San Marino CK(XE) - Kesselwassertausch?: Hallo allerseits, bei der Hilfeleistung für ein Boardmitglied mit einer nagelneuen obengenannten San Marino stellte sich mir die folgende...
  5. [Verkauft] EILT!!! Biete Gaggia Paros.....suche E.S.E. Padmaschine

    EILT!!! Biete Gaggia Paros.....suche E.S.E. Padmaschine: Hallo Leute, ihr werdet mich nicht verstehen können oder wollen........ Ich habe eine Gaggia Paros....funktioniert einwandfrei!!! Diese will ich...