Wassertemperatur bei Maccinettas

Diskutiere Wassertemperatur bei Maccinettas im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Gábor, bin wie Gunnar auch momentan wieder auf die Bialetti angewiesen. Bin schon richtig gespannt auf dein Video. Wann ist's denn so weit?

  1. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Hi Gábor, bin wie Gunnar auch momentan wieder auf die Bialetti angewiesen. Bin schon richtig gespannt auf dein Video. Wann ist's denn so weit?
     
  2. #62 thirdcrack, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hi Jungs,

    Es tut mir leid. Am Dienstag haben wir wieder gedreht (neue Ideen). Heute und morgen mache ich die Texte, Grafik und sonstige Untertitel. Wird allerdings alles auf Ungarisch erst. Montag abends kriegt alles der Übersetzer (sollte perfekt englisch sein). Also ich hoffe sehr, daß ich den Film(chen)-Projekt nächste Woche abschliessen kann. Danke an alle für die Bemerkungen/Kritik/Kommentare! Sollte es eine deutsche Version auch geben? Was meint Ihr davon? Eine italienische Version wäre vielleicht auch denkbar.

    mfG!

    Gábor
     
  3. #63 thirdcrack, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hallo Kumpels,

    Bin erledigt. Will kein Script in Fremdsprache schreiben, und Video-Editor sehen.

    Der Herdkännchen-Film ist fertig. Ich auch... gehe ins Bett :)



    Bitte um Kommentare/Kritik/Fragen! Wenn möglich via youtube bitte!

    Danke!

    Gábor
     
  4. #64 manno02, 16.05.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Moin,
    da kriegt man wieder Lust auf Bialettis, danke für das Video.
    vg
    manno02
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Richtig super geworden!!! Danke! :thumbs:
     
  6. #66 BrikkaFreund, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Hallo zusammen,

    kurz zu mir: nachdem ich einige Monate hier still mitgelesen habe, habe ich mich nun doch endlich hier angemeldet. Ich besitze die Brikka 2T seit wenigen Monaten, da ich mir für zwei Espressi jeweils am Wochenende (oder halt eben Mokka) keinen Siebträger zulegen will. Das Rumbasteln hat bereits bei der French PRess Spaß gemacht und Nespressokapseln sind einfach zu langweilig. Anfangs waren meine Ergebnisse suboptimal, aber mit weniger Wasser, groben Mahlgrad (zwischen Filter und French Press - gemahlen mit der billigen elektrischen Tchibomühle) und mMn guten frischen Bohnen (Monsooned Malabar vom lokalen Röster) schmeckt mir das Ergebnis wirklich gut und die Kapselmaschine wird eingelagert.

    Nun aber zu Euren Messungen: ich bin wirklich begeistert, was hier alles gemessen und auch dokumentiert wurde - egal ob jetzt "nur" Diagramme oder auch das geniale Video. Was ich aus den Daten gelernt habe? Ich werde ab sofort nicht nur einfach weniger Wasser nehmen, sondern die Menge auch exakt abwiegen - bei den Bohnen mache ich das ja schießlich auch. Mit dem Malabar hatte ich bisher die besten Ergebnisse (Geschmack & Crema), daher wird das erstmal die weitere Basis sein.

    Also, macht weiter so - ich bin immer wieder begeistert, was hier einige Kaffee-Freunde so anstellen :)
     
  7. #67 thirdcrack, 20.05.2014
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Herzlich willkommen. Immer nur ein Variables ändern, sonst kann man den Faden leicht verlieren :).....

    Gruss!

    Gábor
     
  8. #68 BrikkaFreund, 20.05.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Japp, danke für den Hinweis. Den Kaffe (Malabar von 1KKF), die Kaffeemenge (13gr), den Mahlgrad (7 von 10), das Befüllen des Filters (reinschütten und daran herum klopfen, dass eine gerade Oberfläche entsteht, ca 3mm unterhalb der Kante) und die Einstellung des Kochfelds (8 von 10) lasse ich erstmal gleich, die Wassermenge wird variiert. Ich wusste nicht, wie sehr ich ins Detail gehen kann, ohne gleich OT zu werden, weil so richtig mit den Temperaturen hat das ja erstmal nichts zu tun (höchstens mit den entstehenden Bezugstemperaturen, die ich ja aber nicht messen kann).

    Leider sind die Meinungen, Tricks und Anregungen zur Brikka in verschiedensten Threads verteilt (z.B. Nespresso vs. Brikka, Thermodynamik uswusw), sodass es recht schwer für mich war, aus den vielen unterschiedlichen Meinungen und Empfehlungen in unterschiedlichen Threads einen Startpunkt für meine ersten "Bezüge" mit der Brikka zu finden. Dass ihr hier die Thematik dann aber so wissenschaftlich angegangen seid, hat mich letzten Endes überzeugt :)
     
  9. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Super Video!
     
  10. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
Thema:

Wassertemperatur bei Maccinettas

Die Seite wird geladen...

Wassertemperatur bei Maccinettas - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen

    Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Faema E61 Jubilee (Bj. Anfang 80er), und alles ist gut, ausser der Temperatur vom Teewasser, die nur auf gut 70 Grad...
  2. La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab

    La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab: Hallo Zusammen, das Thema wurde hier bereits ein paar mal angeschnitten, jedoch konnte ich nie die nötigen Informationen für mich herausziehen....
  3. ECM Mechanika Wassertemperatur

    ECM Mechanika Wassertemperatur: erst mal einen guten morgen an euch :-) ich bin hier neu - im forum (mitgelesen schon lönger :-)) aber jetzt habe ich mal eine frage an euch......
  4. Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief

    Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief: hallo zusammen ich steh ein wenig vor dem Berg. Ich habe eine Bezzera Mittica Top, von einem Kollegen zur Reparatur. Dort ist seit einiger Zeit...
  5. Bezzera Unica Wassertemperatur

    Bezzera Unica Wassertemperatur: Guten Morgen Kaffeefreunde, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Unica und habe nun auch nach einigen Fehlversuchen das erste mal...