Wassertemperatur

Diskutiere Wassertemperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der ECM Synchronika (und einigen anderen Espressomaschinen) kann man ja die Temperaur des Wasserkessels einstellen. Voreingestellt sind 93...

  1. #1 volkerle, 28.04.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Bei der ECM Synchronika (und einigen anderen Espressomaschinen) kann man ja die Temperaur des Wasserkessels einstellen. Voreingestellt sind 93 Grad.

    FRAGE: Welche Temperatur stellt Ihr für norditalienisch gerösteten Espresso ein/welche Temperatur würdet Ihr empfehlen? Für dunkel geröstet eher niedriger (88 Grad)? Oder gelten gerade "für Italiener" die 93 Grad?
     
  2. #2 cbr-ps, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.545
    Zustimmungen:
    18.544
    Als erstes musst Du klären, ob die angezeigte Temperatur deiner Maschine die Kesseltemperatur oder per Offset Parameter angezeigte Brühtemperatur ist. Das kann schon die 5°C Spanne ausmachen.
    Grundsätzlich würde ich es ungeachtet irgendwelcher Vorgaben - ich würde es Empfehlungen nennen - ausprobieren. Geh einfach mal 2-3°C rauf und runter (nichtvergessen zu warten, bis das System eingeschwungen ist, die E61 ist träge) und schmecke. Dann nimm das, was dir am Besten gefällt.
    Die 88°C Brühtemperatur gem. INEI finde ich extrem niedrig und würde ich eher für sehr dunkle Süditaliener sehen, je weiter nördlich der Style ist, je höher die Temperatur.
     
  3. #3 Melitta, 28.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    229
    ....Voreingestellt sind 93 Grad.

    FRAGE: Welche Temperatur stellt Ihr für norditalienisch gerösteten Espresso ein/welche Temperatur würdet Ihr empfehlen? Für dunkel geröstet eher niedriger (88 Grad)? Oder gelten gerade "für Italiener" die 93 Grad?[/QUOTE]

    Warum interessiert Dich in Geschmacksfragen die Meinung anderer Leute? Probier besser aus, welche Einstellung Deinen persönlichen Vorlieben am nächsten kommt. Wahrscheinlich treffen die Hersteller mit 93°C die Vorlieben eines Großteils der Käufer.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #4 helalwi, 28.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    387
    Ich verstehe die Frage schon sehr gut. Jeder ist natürlich neugierig. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Maschinen, und bei einer Synchronica erwarte ich das ganz besonders, ab Werk auf einen „Standard“ eingestellt sind, der so mal passen sollte. Bleibt die Frage, bei welcher Espressosorte mit höherer oder tieferer Temperatur gefahren werden sollte. Wenn du das weisst, kannst du schon mal in die richtige Richtung ans Verstellen gehen. Und hier ist ja auch soweit klar: Je weiter südlich, desto weniger Temperatur. Es ist gerade umgekehrt wie das Temperament der Leute. Das wäre dann die Eselsbrücke, wie man sich das merken kann.

    Zudem lässt sich auch der Pumpendruck verstellen :eek:
     
  5. #5 AeroBTM, 28.04.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Ich persöndlich habe meine auch auf 93 Grad eingestellt.
    Die 93Grad kommen dann auch direkt am Brühkopf raus.
    Für mich bis jetzt die Optimale Temperatur für dunkle Esspressoröstung.
    Für helle verwende ich gerne mal 95Grad.
    Einfach mal ausprobieren. Bei zu viel Temp. wird die Crema zu dunkel oder wirft dunkle Ränder auf. Was dann zu bitter sein könnte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 onluxtex, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.846
    Zustimmungen:
    4.870
    Da scheinen die Meinungen sehr weit auseinander zu gehen. Wegen meiner Bosco HH-Maschine hatte ich ein Gespräch mit Roberta Bosco.
    Die sagte die Bosco wird werkseitig auf hohem Kesseldruck eingestellt. Die Temp. liegt bei etwa 97-98°C. Begründung: dunkle Röstungen aus Süditalien benötigen diesen Temperaturbereich. Im KN Netz hingegen wird hell=hohe Temp. und dunkel=niedrigere Temp. erwähnt.
    Ich pelle mir ein Ei bzw. ne Bohne drauf und gehe nach meinem persönlichen Geschmacksempfinden.
     
    Burny, pulcinellapizza, AeroBTM und 2 anderen gefällt das.
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    1.000
    Was die Roberta Bosco da sagt, macht für mich Sinn. In Süditalien und Sizilien schmeckt der Espresso halt wie Flächenbrand im Niedermoor und wenn man dieses Geschmackserlebnis will, machen dunkle Röstungen, hohe Extraktionstemperaturen und hoher Druck schon Sinn.
     
    onluxtex, brrrt, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 pulcinellapizza, 28.04.2019
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    So ein bullshit.
     
  9. #9 cbr-ps, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.545
    Zustimmungen:
    18.544
    Sicher? Da ist es üblich standardmässig Zucker rein zu tun. Warum wohl?
    Aber gut, Freunde besonders dickflüssigen Extrakts mögen ihre eigenen Geschmackspräferenten haben ;)
     
    mat76, onluxtex und AeroBTM gefällt das.
  10. #10 pulcinellapizza, 28.04.2019
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Natürlich. Ich werde dir einen Bomben neapolitaner servieren der dich komplett umstimmen wird.
    Nicht jeder ist für das neue zu haben. Guter alter old school Espresso kann etwas sehr feines sein. Verwechsle nicht die Brühe die sie hier als Neapolitaner verkaufen
     
    onluxtex und AeroBTM gefällt das.
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    703


    1:13 :D
     
    Schlappohr gefällt das.
  12. #12 pulcinellapizza, 28.04.2019
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Das ist was kulturelles. Das machen die nicht weil der Kaffee Scheisse schmeckt.
     
  13. #13 brrrt, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    703
    Haben doch @Burny und @cbr-ps gar nicht in Abrede gestellt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 28.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    2.757
    Also ich persönlich bin gerne im Süden, weils dort wärmer ist ;)
    Und ich finde es toll, dass sich die Italiener kaum um germanische Kaffeevorschriften kümmern :cool:
     
    Melitta, onluxtex und pulcinellapizza gefällt das.
  15. #15 Burny, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    1.000
    Haha, lustig was mein augenzwinkernder Post da losgetreten hat. War in der Tat nicht abwertend gemeint. Als Fan der schottischen Inselwhiskies ist Brand und Moor bei mir positiv belegt. Die süditalienische Kultur mag ich zudem sehr. Beim Espresso bin ich eher auf der hellen Seite, aber ich trink auch gern mal Espresso in Napoli.

    Aber jetzt mal rein sachlich, wenn man dunkle hochlösliche Röstungen nimmt und diese mit hohen Temperaturen, feiner Vermahlung, hohem Druck und niedriger Flussrate auch noch extrem extrahiert, dann bekommt man halt den dunklen neapolitanischen Sirup in der Tasse, der geschmacklich was völlig anderes als 3rd wave Espresso ist. Und da das Boscos Zielgruppe ist, macht ihre Aussage komplett Sinn. Das wollte ich sagen.
     
    DaBougi, cbr-ps, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Tokajilover, 28.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    3.320
    bin selber Napoletaner und ebenso "Patridiot" aber die Qualität in Neapel ist im durchschnitt einfach gesagt "unter aller sau".
    schmutzig, verrranzt, verbrannt schlichtweg ungesund. (also kein gesundes grundmaterial)
    alle bars gehören den röstereien bis auf ganz wenige ausnahmen. das war vor 25j anders.
    aber die napolitaner akzeptieren nicht nut miesen kaffee sie akzeptieren genauso miese pizza.

    nun das ist meine erfahrene (51) wahrheit!

    dennoch gibt es ausnahmen! es gibt sowohl qualitätsröster wie auch saubere, gute kaffees und pizza - man findet sie nur nicht als tourist, und auch nicht wenn man einen food-unkundigen neapolitaner fragt.

    ich kann somit die aussagen hier im forum 100% nachvollziehen:

    für die, die dem italienischen mächtig sind und 1h zeit haben:
     
    pulcinellapizza, cbr-ps, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 onluxtex, 28.04.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.846
    Zustimmungen:
    4.870
    sorry OT, aber empfehle bitte mal den einen oder anderen. Vielleicht können die Freunde der dunklen Seite ja noch mal was neues entdecken.;)
     
    DaBougi gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 28.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    2.757
    Und hier für alle anderen auch ein Link zur RAI mit Transkription.
     
  19. #19 Tokajilover, 28.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    3.320
    zum thema wasser


    heisst - je heller geröstet - desto länger die extraktion und tiefer die temp.
    je dunkler geröstet - desto schneller die extraktion und höher die temp.
     
    onluxtex und Dietzer gefällt das.
  20. #20 Melitta, 28.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    229
    Aha. Wie hängen Brühtemperatur und Brühdruck gleich noch zusammen? Muss ja ein beeindruckendes Gespräch gewesen sein.
     
Thema:

Wassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II, Brühtemperatur zu kalt

    ECM Technika II, Brühtemperatur zu kalt: Hallo, ich habe seit längerem ein Temperaturproblem mit meiner Technika II. Vor kurzem habe ich sie deshalb entkalkt (100 ml Xavax auf 1 l Wasser...
  2. Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.

    Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.: Hallo, hab seit heute dass Problem dass die Wassertemperatur beim Espresso Bezug viel zu hoch ist. Meine Maschine dampft permanent. Ansonsten...
  3. Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief

    Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief: hallo zusammen ich steh ein wenig vor dem Berg. Ich habe eine Bezzera Mittica Top, von einem Kollegen zur Reparatur. Dort ist seit einiger Zeit...
  4. Bezzera Unica Wassertemperatur

    Bezzera Unica Wassertemperatur: Guten Morgen Kaffeefreunde, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Unica und habe nun auch nach einigen Fehlversuchen das erste mal...
  5. Brühkaffee - gewünschte Wassertemperatur - Erhitzen oder Abkühlen?

    Brühkaffee - gewünschte Wassertemperatur - Erhitzen oder Abkühlen?: Die Frage ist eine Übernahme aus einem anderen Thread, in dem es um Zubereitung von Tee mit einer Espressomaschine geht. Teewasser muss vor dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden