Wassertest ph/°dH

Diskutiere Wassertest ph/°dH im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo an euch, ich hab ein paar fragen zu meinem durchgeführten wassertest: 1. wenn ihr hier über den härtegrad des wassers schreibt, meint ihr...

  1. sensa

    sensa Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo an euch,

    ich hab ein paar fragen zu meinem durchgeführten wassertest:

    1.
    wenn ihr hier über den härtegrad des wassers schreibt, meint ihr dann den GH-wert (Gesamthärte = Maß an gelösten Kalzium-und Magnesiumsalzen) oder den KH-wert (Karbonathärte =Karbonat-und Bikarbonatanteil) ??


    die Ergebnisse des Leitungswassers sind so ausgefallen:

    pH-wert 8,2
    GH-wert: 5° dH
    KH-wert: 3° dH

    daraus schließe ich nun, dass wir weiches, basisches wasser haben.

    2.
    sollte ich das wasser nun verschneiden um auf otpimalwerte zu kommen? wenn ja: wie und mit welchem wasser?

    3.
    falls ich das wasser nicht verschneiden sollte:

    a)
    muss ich dann überhaupt noch entkalken? wenn ja: in welchen abständen?
    b)
    filtern des wassers ist nicht notwendig, oder?
    c)
    falls ich das wasser doch verschneiden muss, wie siehts dann mit a) und b) aus?


    freu mich auf eure antworten!

    die sensa
     
  2. #2 cappufan, 11.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wassertest ph/°dH

    Huhu,

    hier ist noch ein passender Thread zum Thema.

    7 ° dH sind optimal.

    Erfreulicherweise brauchst Du keinen z.B. Brita Filter.

    Um von 5 auf 7 Grad zu kommen, könntest Du vielleicht ein passendes Mineralwasser zum Verschneiden verwenden? Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, was man da nehmen kann...wir haben leider kein so weiches Leitungswasser.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wassertest ph/°dH

    Du hast für meine Begriffe nahezu ideales Wasser, das ich nicht verändern würde. Für die Maschine ist es optimal, was den Geschmack anbetrifft auch, ich benutze ähnliches Wasser aus der Flasche. Da Geschmack ja nicht verallgemeinert werden kann, musst du einfach ausprobieren, ob dir der Espresso zusagt.
    Sich streng an irgendwelche Richtwerte zu halten, finde ich nicht sinnvoll, denn meine Geschmacksempfindungen entsprechen selten einem von irgendwem festgelegten Mittelwert. Außerdem dürfte das Wasser (von Extremwerten mal abgesehen) der Einflussfaktor von vielen auf den Espressogeschmack sein, der die geringsten Auswirkungen hat.
     
  4. sensa

    sensa Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wassertest ph/°dH

    danke euch für die antworten. bin auch sehr erfreut über diese wasserqualität - gewusst hab ich dies vor meinem test nicht.

    bleibt noch die frage, ob hier im forum der GH oder KH -wert gemeint ist, wenn von °dH geschrieben wird .....

    gruß sensa
     
  5. #5 cappufan, 14.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wassertest ph/°dH

    Hi,
    aus einem Kaffeebuch zitiert, sieht ideales Espressowasser so aus:

    ph 7,0
    wenig Karbonathärte
    8° d Gesamthärte (weich) - Gehalt an Ca u. Mg Ionen*

    * Karbonathärte ist eine temporäre Härte, eine Verbindung aus Kohlensäure und Calcium- bzw. Magnesiumionen (sichtbarer hellgrauer Belag - Kesselstein)

    °dH = Grad deutscher Härte = Gesamthärte = Karbonathärte.


    Nicht gemeint ist offenbar die Nichtkarbonathärte: Eine permanente Härte (Beimengungen von Sulfaten u. Chloriden), die keinen Belag bildet, wenn Wasser erhitzt wird.
     
  6. sensa

    sensa Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wassertest ph/°dH

    cappu -was wär ich ohne dich! ;-):cool: dank dir sehr für deine mühe!
    ich geb jetzt auch ruhe...das wird mir viel zu chemikalisch und davon versteh ich nix.

    dann warte ich weiter auf frau vario *seufz* und überlege was mir in der zeit sonst noch so für fragen einfallen.:mrgreen:
     
  7. #7 cappufan, 14.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wassertest ph/°dH

    Hi,
    ich hab doch nur abgeschrieben :lol:

    Willst Du Deine Classic vielleicht schon mit ESE Pads einweihen? Ist vielleicht "besser als nix"? Ich kann die von Izzo empfehlen, die von New York fand ich etwas fade. Auch Illy S (Scuro) fand ich gut.
    Bei Deiner Classic war doch sicher ein "C"-geprägtes Cialde Sieb dabei? Laut Gaggia Deutschland reicht das Sieb, man braucht kein Brühgruppenumbaukit.
    Dann wird die Wartezeit auf die Mühle nicht so lang...
     
Thema:

Wassertest ph/°dH

Die Seite wird geladen...

Wassertest ph/°dH - Ähnliche Themen

  1. Wassertest - Für wiener & österreicher

    Wassertest - Für wiener & österreicher: hallo ihr paar ösis, die´s interessiert : nachdem lucca irgendwo den definitiven flaschenwassertest gemacht hat, habe ich mal die zähne...