Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

Diskutiere Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes Wenn aber irgendein dahergelaufener Lebensversager mit ominösem esoterischem Gebrabel versucht unter...

  1. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    und davon gibts ja jedes jahr mindestens einen und von denen hatte mindestens einer nicht mal eine zulassung nach xyz und davon hatte wahrscheinlich sogar mehr als einer nicht mal oder überhaupt....;-)

    erstaunlich emotional das ganze :-D
    ist es ganz schlimm wenn dinge verkauft werden die manche in den esoterik sektor platzieren und für sinnfrei halten? da muss man doch keine angst vor haben.
    es gibt menschen die mit bügel-falt-hilfsbrettern geld verdienen. ist doch alles nicht so schlimm...:roll:
     
  2. #42 Espresso_Fr, 09.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Ich würde nicht sagen, dass die Debatte hier emotonial ist, dafür berührt mich das Thema zu wenig. Aber!

    1. Wird hier die Wissenschaft als Märchenecke dargestellt, welche viel behauptet aber nichts beweisst. (Selbst aber die gleichen Thesen nutzen, und für eigene Zwecke zurechtbiegen). Wissenschaft kann immer Beweisen, Esoterik nicht. Eine nicht bewiesene These hat in der Wissenschaft keinen Platz und wird als solche nicht anerkannt.

    2. Geht es hier um einen Markt, wo gutgläubige Menschen von hemmungslosen Geschäftemachern abgezockt werden. das Kalkei ist das Eine, aber da wird ein Geschäft aus Grundängsten gemacht. Ala Anti-GSM-Matraze. Das halte ich für verwerflich und das stelle ich an den Pranger.

    Ich habe nichts gegen den Einzelnen, der für sich total davon überzeugt ist. Sobald aber andere mit pseudowissenschaftlichen Argumentationsversuchen versucht werden zu Überzeugen, werde ich - sagen wir mal - skeptisch. Wird dann aber noch versucht das Zeug zu verkaufen, werde ich so richtig grantig !!!

    Alles klar?

    Grüssle
    Kai
     
  3. #43 graustvornix, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Da hast du meinen Post nicht genau gelesen. Ich habe nicht behauptet, dass die (Natur)wissenschaft nichts beweist - genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist ja die Grundlage der Naturwissenschaften, eindeutig reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, wobei die Ergebnisse durch messbare Grössen quantifiziert werden und durch dieses Zahlenmaterial die aufgestellten Modelle verifzieren. Nichts anderes habe ich behauptet. Wogegen ich mich gewehrt habe ist, dass diese Modelle die Natur erklären können. Das ist Unfug. Es sind und bleiben immer Modelle, die die Natur beschreiben, nicht aber erklären.

    Ich habe mir den Link, den Stefan gepostet hat, einmal durchgelesen. Das ist in der Tat kompletter Blödsinn der da steht. Da wird versucht, mit wissenschaftlichen Begriffen Pseudoerklärungen abzugeben (gespeicherte Infrasrotstrahlung wird freigesetzt ... entzieht die negative Energie... was soll das sein???). Dies ist natürlich Bauernfängerei und schwachsinnig. Da wäre in der Tat eine Aussage besser wie zB "Wir wissen nicht, warum, aber es funktioniert". Andere Angebote bieten in diesem Zusammenhang dann unverbindliche Tests für einen gewissen Zeitraum an, da kann dann jeder für sich ausprobieren, ob's was für ihn ist oder nicht. Ich denke da sind wir uns einig, oder?

    - Norbert
     
  4. #44 koffeinschock, 09.07.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    mir fallen da noch die pyramidenelemente ein (das war so ende der 80er), welche, ordnungsgemäß in die kraftstoffzufuhr des ottomotors eingebaut, für eine erstaunliche spritersparnis sorgen sollten... :mrgreen:
    stefans ärger kann ich sehr wohl verstehen - als stummer mitleser habe ich die diskussion der von ihm angesprochenen firma damals mitbekommen. das war wirklich nicht mehr schön!
     
  5. #45 Espresso_Fr, 09.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes


    Hallo Norbert,

    wir sind uns sowieso einig. Oder verkaufst du das Zeug?

    Ich habe jetzt nicht speziell deinen Post angesprochen, sondern grundsätzlich mein Problem mit der Esoterikecke dargestellt.

    Das die Wissenschaft nur Modelle der Natur abbildet würde ich größtenteils auch Unterschreiben, das ist so.

    Gruß
    Kai
     
  6. #46 graustvornix, 09.07.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Hi Kai,
    passt. Ich verkaufe das Zeug natürlich nicht, habe nichts damit zutun. Meine Eltern schwören auf das Zeug und haben ein paar von den Dingern in meinen Kühlschrank gelegt, weil's dann angeblich weniger drinn stinkt. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen, stinkt genauso viel oder wenig wie vorher. Bei mir hat der Versuch daher nix genutzt. Im Brühwasser habe ich es noch nicht ausprobiert, habe aber auch nicht das Bedürfnis danach. Ich bezweifle, dass ich einen Unterschied schmecken würde.

    Schönen Tag noch
    Norbert
     
  7. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Wow, hier geht's ja wirklich ab!!! Hätte gar nicht gedacht, daß das solche Wellen schlagen würde. Von meiner Seite kann ich dazu nur sagen, daß ich keine Werbung für dieses Produkt machen will. Ich verkaufe das Zeug schließlich nicht, warum sollte ich also Werbung dafür machen? Mich interessiert lediglich, ob hier im Forum auch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat. Ich habe hier auch in keinem meiner Beiträge gesagt, daß das jemand ausprobieren soll.

    Mir ist als Naturwissenschaftler die Problematik durchaus bewußt, daß Dinge, die wissenschaftlich nicht erklärt werden können, schwer zu glauben sind.

    Gruß
    Andreas

    In Kombination mit einem Wasserfilter entkalkst Du das Wasser. Aber wenn Du nur Pipes verwendest, bleibt der Kalk logischerweise im Wasser.
     
  8. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    der vollständigkeit halber:
    der wasserfiltervertreiber zu dem stefans link führt ist nicht der hersteller der em pipes.
    hier Wikipedia: Effektive Mikroorganismen steht einiges dazu, wer die dinger herstellt, auch weiterführende links sind genannt. die die es interessiert können sich also über em produkte informieren.
     
  9. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Ich bin ja durchaus der Meinung, daß es noch einiges gibt, was durch die Wissenschaft noch nicht erklärt werden kann. Auch hat sich die Wissenschaft in der Vergangenheit schon öfter geirrt und das wird bei den heutigen Theorien z.T. auch so sein.

    Was aber auf der Herstellerseite dieser Röhrchen steht ist ja wirklich der allergrößte Blödsinn, den man sich vorstellen kann... :shock:
     
  10. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Ich will hier gar keine Bestätigung, sondern Erfahrungsberichte. Bezahlt hab ich dafür nix, weil geschenkt bekommen :)

    Gruß
    Andreas
     
  11. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Da hast Du recht. Ich finde auch, die sollten Schreiben: "Wir wissen nicht, warum, aber es funktioniert", wie von Graustvornix vorgeschlagen. Das wird aber kein Verkäufer schreiben...
     
  12. #52 koffeinschock, 09.07.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
  13. #53 mr.smith, 09.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Als erstes - ich halte den ganzen Enmineralisieren-Schmarn persönlich auch für Schachsinn !!!

    ABER - hier einiges gelesen das mir die Hutkrause vom Kopf zieht.

    Aber deshalb - die Naturwissenschaft mit all ihren vielen wiedersprüchlichen Theorien
    zum Gesetz zu erklären wäre genau so großer Unsinn !!!
    (Zitat: Bedenkt immer, dass alles, was Hitler getan hat legal war)
    So dogmatisches Denken halte ich einfach für gefährlich !



    Na ja - das klingt ja sehr Großkotzig.
    Denn dann müßten Naturwissenschaftler - gleich mal ihren Hut an den Nagel hängen - BEWEISE gibt es nicht mal für die Evolutionstheorie (Name sagt es schon aus - NUR Theorie) - viele von Darwin gestaltete "Beweise" - sieht man heute eher wiedersprüchlich - usw. - ...
    (könnte man unendlich fortführen)

    Will sagen: - runter vom hohen Roß - Hr. Naturwissenschaftler - u. ja nicht mit Beweisen kommen -
    wo die ganze Naturwissenschaft von Theorien lebt !!!
    (weil Beweise fehlen!!!)

    Gruß
    Jürgen
     
  14. #54 Nightstalker, 09.07.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Also bevor das Thema hier geschlossen wird...

    Wie wärs denn wenn hier mal der ein oder andre sein Heimlabor auspackt und einfach mal ein paar Messungen durchführt, ich denke mit ein paar Tropfen und Teststreifen liese sich hier zumindest ein grundlegender "Effekt" sicher schonmal nachweisen bzw. eben NICHT nachweisen.

    Generell glaub ich auch nicht an so Zeug, wenn hier aber Leute berichten dass es zumindest "irgendwas" macht dann sollten sie auch mal versuchen das ganze zu konkretisieren. Ein "schmeckt besser" ist sehr subjektiv, das kann "Einbildung" sein. Wenn wegen eines solchen Röhrchens mehr/weniger Kalkablagerungen zu sehen sind sollte man das ev. mal in einem Versuch nachweisen, wie wärs mit 2 Karaffen, eine mit und eine ohne Röhrchen und dann eine Art Zeitrafferaufnahme um zu sehen wie sich der Kalk verhält.
    Oder eben die Teststreifen, wenn sich irgendein Wert im Vergleich zur Karaffe ohne Röhrchen verändert (PH-, DH-, KH-, GH-wert) lässt sich das wie gesagt sicher messen.

    Das wär meiner Meinung nach interessant und auch das einzige was diesem Thread hier noch etwas an Sinn und Seriosität verleiht ;)
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes



    Du ignorierst hier allerdings die Tatsache dass es im Bereich Wasseraufbereitung eben nicht um Theorien geht, sondern um bereits gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse. Wir reden hier über jederzeit überprüf- sprich messbare Faktoren wie Sauerstoff-,Kalk-, Mineralgehalt, pH-Wert z. B. Hier wird auch NICHTS vermutet....
    Ebenso ist das Hitler-Zitat nicht nur in diesem Zusammenhang grober Unsinn - Wissenschaft ist keine Diktatur, bei der ein einzelner die Gesetze so regelt dass sich die Sonne um die Erde dreht.


    Was ich fast genauso schlimm finde wie diese 'Produktschiene' sind Beiträge, die Zitate völlig aus dem Zusammenhang reissen. Lies bitte meinen Beitrag in voller Länge - und zitiere ihn dann bitteschön auch mit dem kompletten Zusammenhang.
    Ich wiederhole nochmal - in Sachen Wasseraufbereitung sind wir über den Wissensstand der reinen Theorie schon lange hinaus. Man weiss was für Einflüsse Mineralstoffe auf das Wasser haben, man kann mit jederzeit reproduzierbaren Messwerten arbeiten und man weiss wie man die Eigenschaften von Wasser verändern/verbessern kann für bestimmte Einsatzzwecke. Für uns sind in erster Linie Eigenschaften wie pH-Wert, Sauerstoff- unf Kalkgehalt relevant - und danach wählt man eben auch die Aufbereitungs- und Filtersysteme aus.
    Aus diesem Grund macht es nur Sinn, solche Verfahren zu empfehlen die nachweislich funktionieren - und genau deswegen haben wir schon vor Jahren aus unterschiedlichen Quellen die notwendigen Infos gesammelt und zu der bereits zitierten FAQ zusammengestellt.
    Was man in Sachen Wasseraufbereitung tun kann oder sollte, wissen übrigens auch die örtlichen Wasserversorgungsunternehmen. Man bekommt dort auch die notwendigen Infos, welche Gerätschaften empfehlenswert sind und welche nicht. (was an dieser Stelle zu denken geben sollte - warum hat bis dato kein einziger kommunaler Versorger die angeblich so sensationell wirksamen Gerätchen und Mittelchen aus der Esoterikschiene verwendet - geschweigedenn empfohlen?)
    Und es gibt den bereits erwähnten DVGW, der regelmässig Filteranlagen testet, zertifiziert und eben auch solche sogenannten 'Kalkschutzgeräte' untersucht. -> http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/wasser/verbraucher/trinkwasseraufbereiter.pdf
     
  16. #56 mr.smith, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    War aber lang Wissenschaftliches GESETZ - wurde umgebracht od. verbannt - wenn man anderer Meinung war. (deswegen Zitat - nicht weit hergeholt!)

    Außerdem halte ich von dieser Wassersache sowiso nix - aber diese ABSOLUTEN Aussagen - sind eine gefährliche Denkweise.

    U. das WASSER können die lieben herrn Wissenschaftler nicht mal annähernd erklären !!!
    (weder Schnee - noch Gefrierfunktion - ...)
    Gibt es eben nur Theorien - u. manchmal nicht mal die.
    Also so klar wie du tust (wir alle es uns vielleicht wünschen) ist es eben nicht.
    Das sollte eigentlich akzepierbar sein !?

    Was hier wirklich stört ist wenn dann wieder einmal für die nächsten Jahre festgelegt wird - das sich die Sonne um die Erde dreht - u. dann dogmatisch bestimmt - das das so zu glauben ist. (auch wenn es so sein sollte - darf man anderer Meinung sein - zum Glück !!)
    Ich persönlich finde die Esoterikschiene genauso lächerlich - wie diese lemmlinghafte Wissenschaftsabhängigkeit - ohne zu hinterfragen.
    Darf aber jeder so halten wie er will - WENN er es nicht anderen DIKTIERT !!!


    Gruß
    Jürgen
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    also ehrlich gesagt versteh ich die ganze aufregung hier nicht :evil:

    da startet einer eine meinungsumfrage zu einem zugegebenermassen
    umstrittenem produkt und dann geht hier teilweise ein aufschreien durch die runde,
    wie wenn er zur gründung eines kinder"pron"rings oder rekrutierung neuer mitglieder für scientology aufgerufen hätte :roll:

    da gehts ja beim csu-stammtisch im tiefsten bayerischen wald noch liberaler zu :lol:

    schade, wenn der geistige horizont mancher am tellerrand der espressountertasse aufhört :oops:

    just my 2 cents, windhund
     
  18. #58 Stefan, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Wen ich anhand von Messungen sicher weiss, dass ein Ionenaustauscher z. B. in der Lage ist, Wasser zu entkalken, wenn ich weiss wie dieses Verfahen funktioniert - undes dazu noch wissenschaftlich zu erklären ist - kann ich über Deine Behaupung dass eine solche absolute Aussage gefährlich ist, nur lachen. Oder nein - ich finde es erschreckend.

    So eine Behauptung setzt allerdings voraus, dass es eben doch jemand (anderes) kann. Woher willst Du denn wissen dass sie es nicht (annähernd) können? Wir Unwissenden konnten bislang aber durchaus mit den Erklärungen der Wissenschaft leben - auch und gerade mit den Geheimnissen der 'Gefrierfunktion'. Wenn Du mehr weisst, kannst Du das: Wasser – Wikipedia ja gerne ergänzen... :lol:
     
  19. #59 mr.smith, 09.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Kannst mich ja auspeitschen od. verbrennen lassen
    (Im Namen der Wissenschaft - alles legal !)

    OK reicht - bin jetzt weg ..

    Jürgen
     
  20. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Ich finde das ja wirklich klasse, wie "der Wissenschaft" und generell Naturwissenschaftlern unterstellt wird, Andersdenkende auspeitschen, verbrennen und generell vernichten zu wollen.
    Immerhin waren das normalerweise die Leute mit den Experimenten, Messwerten und Theorien (im Volksmund: Wissenschaftler), die in früheren Zeiten von an der Macht befindlichen Vertretern einer eher religiös-übernatürlich angehauchten, schon länger überholten Naturphilosophie mit Absolutheitsanspruch (aka Kirche) verbrannt und eingekerkert wurden.

    Oder gilt neuerdings schon auf empirischen Beobachtungen basierende und logisch stringente Forschung und Argumentation als Folter?
    (Bei manchen Leuten scheint das jedenfalls schlimmstes Unwohlsein auszulösen)
     
Thema:

Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes