Wasserverkeimung - Ist volvic wirklich gut?

Diskutiere Wasserverkeimung - Ist volvic wirklich gut? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bin heute in einem gutsortierten Düsseldorfer Küchenladen (im Stilwerk), mit größerer Espressomaschinen Abteilung, von einem Verkäufer auf das...

  1. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Bin heute in einem gutsortierten Düsseldorfer Küchenladen (im Stilwerk), mit größerer Espressomaschinen Abteilung, von einem Verkäufer auf das Problem der Keimbelastung im Wasser aufmerksam gemacht worden. Während des Gespräches kamen wir auf das verwendete Wasser. Er erzählte mir, das er sich sehr ausführlich mit Wasserqualitäten beschäftigt hätte und dabei auch die Keimbelastung der versch. Wässerchen geprüft hätte. Dabei wäre Ihm aufgefallen, das besonders in den Sommermonaten die Keimzahl in Volvic erschreckend hoch (u.U. sogar gesundheitsgefährdend gewesen wäre). Er vermutete, das dieser Umstand evtl. mit langen Transportwegen zu tun hätte ??? Angeblich würden sogar verschiedene Hersteller von Espressomaschinen von der Verwendung von Volvic abraten :(

    Was meint Ihr? Ist evtl. ein Chemiker unter uns?
    Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hab nur gehört das volvic im sommer bei höheren temperaturen schnell keime bekommt.... allerdings allgemein bei stillen wassern... weiss aber auch nichts genaueres darüber...
    gruss joscha :)
     
  3. #3 Monsignore, 17.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ist wohl im allgemeinen so bei den stillen wässern, fragt sich ob die grosszahl der keime bei 80-90 grad nicht wieder abstirbt.

    vielleicht ist die verschneidung mit chlorhaltigem leitungswasser die beste lösung (im sommer)

    gruss

    M
     
  4. Maren

    Maren Gast

    Die beste Lösung ist, finde ich, sich einen hochwertigen Wasserfilter zuzulegen, der das Wasser vor Verkeinung schützt. Man kann sich so jederzeit frisches Wasser machen und dies auch zum Trinken nutzen, so dass man gar kein Wasser mehr kaufen und schleppen muss. Mit hochwertig meine ich allerdings nicht die BRITA Filter, da das Wasser dort drin steht und ständig kontakt zu der aktivkohle hat. Außerdem sind die Nebenkosten, wenn man die Aktivkohleeinsätze regelmäßig auswechselt (möglichst öfter als angegeben) extrem hoch. Ich meine Durchflusswasserfilter. Mach ich seit Jahren. Für Infos kann man hier gucken. Der Beitrag soll keine Kaufaufforderung sein, schließlich gibt es im Netz ausreichend Anbieter. Aber es lohnt sich wirklich.
    Natuerlich Gesund
     
  5. #5 K.R.ausDO, 08.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Das Zitat (s.u.) stammt von der (von Maren gelinkten) Seite von

    Natuerlich Gesund
    Maren Reed
    Pinneberg, Deutschland
    Tel.: 0 41 01 - 7 44 77

    [quote:post_uid13]Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Wasser! Und damit ist wirklich Wasser - kohlensäurefreies Wasser wohlgemerkt - gemeint und nicht Kaffee, Tee, Wein, Bier oder Limonade. Je weniger Inhaltsstoffe (auch Mineralien) das Wasser enthält, desto besser. Denn Wasser hat auch eine Spülfunktion. Mineral- und kohlensäurehaltiges Wasser kann keine Giftstoffe mehr aufnehmen, weil es bereits gesättigt ist.
    [/quote:post_uid13]

    Schön, das Du Dich hier gleich outest Maren,

    nach Deiner Theorie trink ich dann gleich 2 Liter Destiliertes Wasser!

    Ich hoffe für Dich, daß Du bis heute noch keine Anhänger Deiner Theorie in den Tod geführt hast :angry:

    Natürlich braucht der Mensch sein Gleichgewicht im Mineralstoffhaushalt, deshalb müßen die Mineralstoffe im Trinkwasser sein!



    Edited By K.R.ausDO on Juni. 08 2002 at 00:23
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Na prima...das führt uns doch glatt zu einer Diskussion, die Anfang des Jahres auf carpenet.espresso geführt wurde. Da schwörte jemand zur Espressozubereitung auf - genau - destilliertem Wasser.
    Das Resultat dieser Diskussion war ernüchternd, abgesehen von einer (wenn auch geringen) Geschmacksbeeinträchtigung birgt die Verwendung von Aqua Dest. besonders in der Anfangsphase gewisse Risiken. Denn zu Beginn der Umstellung auf dieses Wasser werden sämtliche Giftstoffe konzentriert in die Nieren ausgeschwemmt, für Leute mit Nierenproblemen und ab einem gewissen Alter ist das nicht ungefährlich. Ansonsten bringt es einen nicht um, aber gesundheitliche Vorteile hat es ebensowenig. Genauso zweifelhaft finde ich die weiteren 'Wasseraufbereitungsmethoden' auf dieser Seite, diesen 'Energetisierer'. Ist natürlich nur logisch, dass der Effekt mit Zitat 'herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden' nicht messbar ist...
    Diese Esoterik-Welle ist dann in der Newsgroup ganz schnell wieder abgeflacht und nun sucht sie halt die nächste auf...
    Achja...zum Thema Keimfreiheit - gerade in diesen Filtern siedeln sich auch gerne Keime an....aber ansonsten sind die genannten Blockfilter nichts neues, in der Aquaristik werden sie oft verwendet. Der einzige Unterschied - da sind sie nicht unerheblich billiger... :D
     
  7. #7 principeazzurro, 09.06.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo stefan !

    wie machen das firmen wie stabucks mit ihrer wasseraufbereitung.ich hab von einem bekannten gehört ,dass da ganz gewaltig investiert wurde.

    ich hab bei meinen cimbali`s einen wasserenthärter der mit salz arbeitet.er ist nahe auf 0 deutscher härte eingestellt.

    wenn das nicht ist ,brauche ich alle 3 monate den kundendienst!
    ich glaube ,dass es in diesem fall auch keine probleme mit bakterien gibt.wegen des grossen wasserdurchsatz.

    ciao bello
    spero ci vediamo!
     
  8. #8 principeazzurro, 09.06.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Starbucks wird wohl wegen der Wartungsfreiheit automatische Filteranlagen verwenden, diese Filter sind zwar teurer aber wenn man darauf kalkuliert, dass es möglichst wenig Ausfallzeiten gibt, lohnt sich das wohl - gerade in deren Grössenordnungen. Richtig investiert haben die ja eher in Maschinen, man hat ja einen weltweiten Liefervertrag mit Thermoplan für das Modell Black&White abgeschlossen. Ein Vollautomat übrigens.
    Zu dem Wasserdurchsatz - der fehlt im Heimbereich natürlich. Deswegen hat man hierbei immer das Risiko, dass sich Keime bilden [b:post_uid4]können[/b:post_uid4].
     
Thema:

Wasserverkeimung - Ist volvic wirklich gut?

Die Seite wird geladen...

Wasserverkeimung - Ist volvic wirklich gut? - Ähnliche Themen

  1. Volvic vs. Rest

    Volvic vs. Rest: Hallo, Wieso wird Volvic als "ultimatives" Wasser empfohlen? Es ist auf 1 L teurer als meine Alternativen in AT. Der Spar hat hier zb. eines um...
  2. Wasser Umstieg (Volvic, Black Forest), Kalkbildung?

    Wasser Umstieg (Volvic, Black Forest), Kalkbildung?: Hallo zusammen, Wasserhaerte lokaler Wasserversorger: 18,4 dh Wasserhaerte Volvic: ca. 4 dh Wasserhaerte Black Forest: ca. 1,6 dh ich besitze...
  3. VOLVIC Produktrückruf

    VOLVIC Produktrückruf: eine Charge Volvic Wasser ist wohl durch Rückstände eines essigbasierten Reinigungsmittels aufgefallen und wurde vom Hersteller zurückgerufen:...
  4. Volvic boykottieren?

    Volvic boykottieren?: Im französischen Volvic fördert der Danone-Konzern riesige Mengen Mineralwasser und bringt die Bevölkerung gegen sich auf. Dort versiegt nun ein...
  5. Volvic = nie entkalken?

    Volvic = nie entkalken?: Hallo, das Wasser in München ist derart hart, dass ich meine Lelit Elizabeth seit Anbeginn (6 Monate) nur mit Volvic betankt habe. Wie sind denn...