Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

Diskutiere Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Morsche! Ich habe nun gestern mal wieder meine Oscar gereinigt und einmal darüber nachgedacht: Warum hat die Messingplatte genau 8 Löcher um das...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Morsche!


    Ich habe nun gestern mal wieder meine Oscar gereinigt und einmal darüber nachgedacht: Warum hat die Messingplatte genau 8 Löcher um das Wasser zu verteilen? Und warum genau so angeordnet, wie sie es sind ?

    Eins steht fest: Das Duschensieb darunter gleicht einem Perlator und macht den Wasserstrahl weicher.



    Ich habe mir nun Duschenträger verschiedener Marken angeschaut.
    https://www.espressomaschinendoctor.de/Ersatzteile-A-Z/DuschentraegerWasserverteiler:::95_152.html



    Da ich nicht immer vom Channeling befreit bleibe und die möglichkeiten zur Herstellung einer Duschplatte habe,
    würde ich gerne eine Diskussion anzetteln ob mehr Löcher (bei gleichbleibendem Gesammtquerschnitt!) von Vor oder Nachteil sind.

    Nehmen wir mal an:
    1 Loch hat 2mm im Durchmesser, also eine Fläche von 3,14mm²
    8 Löcher demnach 25,12mm²

    Bohre ich nun die doppelte Anzahl der Löcher mit jeweils halbierter Fläche (3,14 / 2 = 1,57mm²) also einem Durchmesser von 0,7mm habe ich gleichbleibende durchflussraten / gleicher Druck pro Loch.







    Kurz um also:
    Denkt ihr, es würde Sinn machen dies probehalber umzusetzten ?
    Hat es schonmal jemand getestet ?
     
  2. #2 Schnubbe, 06.02.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Von der Theorie sind mehr Löcher=gleichmäßigere Verteilung sicher gut. Was das in der Praxis bringen wird kann sicher nur ein Test zeigen.

    Meine Vermutung: ob Du acht oder sechzehn Löcher hast bringt in der Tasse keinen Unterschied.
     
  3. #3 Solitär, 06.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Ich hatte schon oft nach der Reinigung zufälligerweise die Verteilerplatte in einer Position, in der die Wasserauslassöffnung der Gruppe genau über einem Loch der Verteilerplatte stand. Das gab dann reproduzierbar an genau dieser Stelle einen zerschossenen Puck und Channeling.

    Falls du mit einer veränderten Verteilerplatte mit mehr Löchern experimentierst, könntest du diesen Bug verschlimmern. Oder aber fixen, indem du die Löcher so platzierst, dass sie sich nicht mit dem Wasserauslass überdecken können.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Vielleicht würde ja auch ein solches IMS "Competition" Duschsieb helfen:
    Search results | IMS

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 Solitär, 06.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Ja, um die schleiche ich schon ein paar Wochen herum...
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Hör auf zu schleichen, kauf eine, bau sie ein, und berichte!
    Ein bisschen Entdecker- und Trendsettergeist bitte ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #7 caffeefrank, 06.02.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Kleinere Löcher können sich aber auch leichter / schneller zusetzen.
     
  8. #8 gunnar0815, 06.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Wirst du voll kommen Recht mit haben. Mehr Löcher bei gleicher Lochfläche eine bessere Verteilung.
    Je kleiner die Löcher aber werden desto er setzen sie sich zu.
    Muss die Platte dann dementsprechend häufiger Reinigen bzw. Chennelinggefahr bei nicht reinigen steigt wieder.
    Deswegen werden sie die Löcher wohl auf 2 mm Durchmesser gebohrt haben guter Kompromiss.
    Wenn es bei dir oft zum Chenneling kommt liegt das wohl vielleicht mehr daran das dein Mühle zu doll klumpt, du vielleicht zu alten Kaffee oder zu frischen Kaffee verwendest oder deine Siebe poliert sind.


    Gunnar
     
  9. #9 Hafensänger, 06.02.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Diese Aussage ist bei mir hängen geblieben. Da ich von dem Thema nicht wirklich Ahnung habe schreibe ich hier mal ein paar Gedanken in der Hoffnung auf, dass ich aus Antworten etwas lerne.

    Geht es hier primär um die Druckverteilung, oder eher um die Strömung? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Strömung der wichtige Aspekt ist. Der Druck sollte doch eigentlich überall nahezu identisch sein. Nur wenn das Wasser - etwa ohne Duschplatte und Sieb - als Strahl kommt, dann entsteht durch die Strömung ein Loch im Puck. (Das könnte einen selbstverstärkenden Effekt haben, da dort das Wasser schneller fließt als an anderen Stellen und führt dann wohl zu Channeling)
    Ziel der Duschpalttenanordnung ist also eine möglichst gleichmäßige Strömung an der gesamten Oberfläche des Pucks. Viele Löcher könnten hier gut sein.
    Hat mal jemand mit ganz anderen Varianten experimentiert? Etwa Löcher, die nicht gerade durch die Duschplatte gehen, sondern schräg? Oder Löcher, die nach unten hin größer werden (kegelförmig)?
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Die Strömungsgeschwindigkeit steigt wenn bei gleichem Druck die Leitungsquerschnitte geringe werden.
    Man könnte mmn sogar einfach ganz viele Löcher bohren ohne das man die gesamte Fläche beachtet.
    Denn: der Durchfluss wird in erster Linie durch den Kaffee Puck bestimmt.

    Hätte ich also ganz viele kleine Löcher würde es pro Loch nur noch sehr wenig Durchfluss sein aber die gesamte Menge bleibt doch gleich.



    Ich habe ja Möglichkeit, Material und Zeit.
    Wenn ich morgen dran denke werde ich mal eine drehen + bohren.
     
  11. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Ich habe da noch ne Frage:

    Ich habe das Dusch Sieb mit der Messingplatte angeschraubt.
    Jetzt habe ich 3 Löcher die ich sehe.
    Das mittige worin ein Gewinde ist um das Sieb und platte zu halten.
    Eine Öffnung außerhalb der Mitte mit gleichem Gewinde.
    Und das 3. Loch, deutlich kleiner und ohne Gewinde.


    Wofür ist das 2. Loch außer mittig mit Gewinde?
    Ich nehme an, das das kleinste für das Wasser ist.
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Genau das glaube ich auch mehrfach (Gaggia Coffee Uralt, ECM Casa, Isomac Venus) beobachtet zu haben.
    Hingegen die Messing-Duschplatte für die Gaggia CC hat wohl genau dagegen einen "Auffang". Damit hatte ich jetzt noch nie Probleme.

    Erscheint mir viel wichtiger als die Lochanzahl...
     
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Ich musste gerade feststellen, das ich derzeit kein "passendes" Messing gefunden habe.
    Wird sich also noch ein paar Tage verzögern.
    Aluminium wollte ich nicht nehmen, da es in erster Linie mit den Messingteilen zu unnötiger korrosion kommt.

    Das die Wasserleitung mit der Verteilerplatte nicht einen Tunnel bilden kann, darauf kann man ja achten.
    Ich sehe an meiner Platte das es von Werk aus möglicherweise schon einen nahezu perfekten Weg für einen Strahl gab und channeling begünsten könnte!
    Werde ich heute Mittag beim zusammenbau entsprechend drehen.




    Zu den feineren Sieben oben: Was kostet so eines ?
     
  14. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Seit ich eine Rota an mein Maschinchen gebaut habe spritzt es beim Spülen ohne Siebträger relativ stark, das kann aber auch daran liegen dass die einzige Düse im System die des Flowmeters ist die vielleicht noch zu groß sein könnte. Die Duschplatte ist eine 8-Loch-Version (Astoria) und im Brühkopf gibt es m.W. 4 Auslassöffnungen. Daher danke für den Hinweis mit der Ausrichtung, darauf habe ich bisher nicht geachtet und mit der Vibrationspumpe hat es wohl auch keine Rolle gespielt.

    Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Zahl der Löcher zu erhöhen. Ohne Drehbank wäre die Frage, was passiert, wenn man einfach zusätzliche Löcher anbringt. Bei hohem Durchfluss zu Beginn müsste die Verteilung doch eigentlich immer noch OK sein und bei der späteren geringeren Flussrate würde ich erwarten, dass die Verteilung im Wesentlichen durch das Kaffemehlt bestimmt wird und dass das Wasser - wenn nicht zu viel Luft im System bleibt - sich immer noch gleichmäßig auf die Löcher verteilt.
     
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Ohne Drehbank:


    Besorg dir einfach die Platte als einzelnes Ersatzteil, wird wohl so 10-15€ kosten.
    Dort kannst ja Löcher bohren.


    An meiner Oscar gibt es bloß ein Austrittsloch das dann auf 8 durch den Verteiler aufgeteilt werden.
    Ich habe die 8 Bohrungen jetzt einfach mal leicht angesenkt. Ich erhoffe mir davon allerdings keinen Vor oder Nachteil.
     
  16. #16 Melitta, 09.02.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

    Radius 0,7mm, Durchmesser 1,4mm :cool:
     
Thema:

Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher

Die Seite wird geladen...

Wasserverteilerplatte - Anzahl der Löcher - Ähnliche Themen

  1. Anzahl Mahlgänge bei einigen Mühlen - Wie wichtig ist es?

    Anzahl Mahlgänge bei einigen Mühlen - Wie wichtig ist es?: Hallo Community, da ich wahrscheinlich demnächst auf eine andere Mühle umsteigen möchte und mir diese gebraucht kaufen möchte, wollte ich wissen...
  2. wo Anzahl der Waschgänge ablesen

    wo Anzahl der Waschgänge ablesen: Hallo, wir hatten jetzt leider schon 2 Mal das Problem, dass uns Schalenrückstände in den Bohnen die Maschine bzw. das Mahlwerk ruiniert haben....
  3. Anzahl Bezüge bei Philips EP4051

    Anzahl Bezüge bei Philips EP4051: Hallo Gemeinde, gibt es eine chance die Anzahl der gezogenen Kaffees herauszubekommen? Man liest hin und wieder "Menu und Pfeiltaste gleichzeitig...
  4. Frage zur Quamar M80e - Anzahl Raster bis Scheiben klirren?

    Frage zur Quamar M80e - Anzahl Raster bis Scheiben klirren?: Hallo, seit einer Woche ist meine neue Quamar M80e (2015) bei mir und mahlt Bohnen für meine Pavoni Europiccola. Beim Napoli und Giasing von...
  5. Anzahl Heimröster

    Anzahl Heimröster: Ich habe mich heute gefragt, wie viele Heimröster es in Deutschland eigentlich gibt. Irgendeine Ahnung, wo man zuverlässige Zahlen herbekommt? Was...