Wasserwerte Bayreuth

Diskutiere Wasserwerte Bayreuth im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Kaffeegemeinde, nachdem ich von den Bayreuter Wasserwerken mir die Werte geben ließ, frage ich mich, ob ich überhaupt filtern soll/muß. Falls...

  1. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kaffeegemeinde,

    nachdem ich von den Bayreuter Wasserwerken mir die Werte geben ließ, frage ich mich, ob ich überhaupt filtern soll/muß. Falls ja, sollte ich aufsaltzen oder alles lassen wie es aus der Leitung kommt? Bis jetzt filtere ich nur mit einem kleinen Tankionenfilter.

    Hier meine Werte:

    PH: 8,2 *
    GH: 5,2 *
    KH: 4,3 *

    So gesehen ist das doch als sehr weiches Wasser zu bezeichnen. Lediglich der PH könnte noch runter. Für den Geschmack des Kaffees das Wasser zu optimieren wäre zwar gut, aber primär soll die Maschine vom Wasser geschont werden (Verkalkung).

    Wie ist eure Meinung zu oben genannten Werten? Wie oft sollte man da entkalken im Jahr?

    Gruß

    Steppo
     
  2. #2 nacktKULTUR, 19.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wasserwerte Bayreuth

    Gemäß Signatur hast Du einen Zweikreiser. Somit gibt's überhaupt keine präventive Entkalkung. Durchlaufentkalkung ist ein no-no. Hier steht mehr zum Thema.

    nK
     
  3. #3 Silvaner, 19.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Wasserwerte Bayreuth

    Sehr weich nicht, nur weich ;-)
    Über eine Entkalkung würde ich mir bei diesen Werten erstmal keine Sorge machen. In ein paar Jahren vielleicht!
    ciao, René
     
Thema:

Wasserwerte Bayreuth

Die Seite wird geladen...

Wasserwerte Bayreuth - Ähnliche Themen

  1. Wasserwerte vor und nach der Maschine / Entkalker

    Wasserwerte vor und nach der Maschine / Entkalker: Hallo! Ich hab schon ein paar mal drüber gelesen und irgendwas gesehen, wollte aber mal mehr darüber erfahren, wie sich das Wasser in einer...
  2. Was zu tun bei diesen Wasserwerten?

    Was zu tun bei diesen Wasserwerten?: Hi zusammen, dürfte ich hier mal die Werte meines Wasserwerkes präsentieren:)...
  3. Wasserwerte für Café

    Wasserwerte für Café: Hallo zusammen, für ein mobiles Café habe ich ein 70L Tank für Frischwasser und habe ein Britta Purity C Filter dazwischengeschaltet. Jetzt habe...
  4. Wasserwerte - Brita Purity vs. Maxtra

    Wasserwerte - Brita Purity vs. Maxtra: Unser Leitungswasser hat folgende Werte Ph: 7,3 Gesamthärte: 11.8 Carnonathärte: 11.0 Das Wasser filtern wir aktuell noch über Brita Maxtra...
  5. Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?: Ich habe heute mal mein Wasser mit Tröpfchentests analysiert. GH 12 KH 7 PH 7,5 Lohnt es sich z.B. einen Brita Purity Filter anzuschaffen,...