Wasserwerte vor und nach der Maschine / Entkalker

Diskutiere Wasserwerte vor und nach der Maschine / Entkalker im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich hab schon ein paar mal drüber gelesen und irgendwas gesehen, wollte aber mal mehr darüber erfahren, wie sich das Wasser in einer...

  1. #1 audiokaffee, 13.11.2020
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Hallo!

    Ich hab schon ein paar mal drüber gelesen und irgendwas gesehen, wollte aber mal mehr darüber erfahren, wie sich das Wasser in einer (restaurierten Gastro-) Siebträgermaschine verändert, wenn sie im Heimgebrauch benutzt wird. Ausschlaggebend war, dass ich mit dem Ergebnis meiner LSM 85 zur Zeit nicht ganz zufrieden bin, und auch die neue Mühle geschmacklich keinen Unterschied macht. Leider hab ich keine Kontakte zu einem Labor. Und nachdem das Einschicken einer Probe mindestens 50 Euro kostet, und ich mindestens 4 Proben (Wasserhahn, nach dem Entkalker, Kesselwasser, Brühwasser) einschicken müsste, hab ich gedacht ich schau erstmal was man günstig selbst machen kann. Billig bekommt man ein ph und ein TDS Meter. Auch wenn die Aussage begrenzt / umstritten ist, man sieht zumindest ganz gut, wo sich was ändert!
    Dazu hab ich mir noch ein Packung 14 fach Teststreifen kommen lassen. Die Gesamtinvestition war noch deutlich unter einer Laboruntersuchung, und ich kann jetzt mindestens 100 Proben messen :). Leider werde ich aus dem Ergebnis nicht sehr schlau .... Aber vielleicht hat jemand Tipps oder kennt sich mit Wasser aus? Ansonsten ist es sicher spannend zu vergleichen, was bei Euch so rauskommt!

    Also hier das Ergebnis meiner LSM85. Der Entkalker wurde vor über einem Monat regeneriert, und ich habe in letzter Zeit viel Wasser entnommen (Restaurierung einer ECM ...). Unser Wasser ist stark kalkhaltig (ca. 25°).


    Wert Einheit Brühgruppe Kessel Entkalker Wasserhahn Kommentar Einstufung

    TDS / Leitwert uS 494 762 504 480 20°C
    PH Wert 8,6 10,3 8,1 8,1 Messgerät Hoch
    PH Wert 8,4 8,4 8,4 8,4 Messstreifen Hoch
    Hardness mg/l 75 125 125 425 Messstreifen ok/hoch
    Lead mg/l 10 10 0 10 Messstreifen ok/hoch
    Copper mg/l 0 0 0 0 Messstreifen ok
    Iron mg/l 0 0 0 0 Messstreifen ok
    Mercury mg/l 0 0 0 0 Messstreifen ok
    Chromium mg/l 0 2 0 0 Messstreifen ok
    Bromine mg/l 0 0 0 0 Messstreifen ok
    Nitrate mg/l 5 0 5 0 Messstreifen ok
    Nitrite mg/l 0 0 0 0 Messstreifen ok
    Chlorine mg/l 0 0 0 0 Messstreifen ok
    Fluoride mg/l 50 25 50 50 Messstreifen ? Hoch
    Sulfite mg/l 10 10 10 10 Messstreifen ? Hoch


    Wirklich schlauer bin ich bisher nicht ... Ausser dem Leitwert im Kesselwasser und der Wasserhärte nach dem Entkalker sehe ich keine Unterschiede, die sich nicht auch leicht mit der Messungenauigkeit beschreiben ließen... Fluoride und Sulfite fand ich übrigens besonders schwer abzulesen ...
    Leider hab ich keine Messwerte für Natrium oder Kupfersalze... Ich vermute dass im Kessel noch einiges Wasser von frisch nach der Regenerierung des Entkalkers ist. Brauche ich ja nur selten ... Da könnte der Natriumanteil im Wasser noch höher gewesen sein ...

    LG,

    Boris
     
Thema:

Wasserwerte vor und nach der Maschine / Entkalker

Die Seite wird geladen...

Wasserwerte vor und nach der Maschine / Entkalker - Ähnliche Themen

  1. Was zu tun bei diesen Wasserwerten?

    Was zu tun bei diesen Wasserwerten?: Hi zusammen, dürfte ich hier mal die Werte meines Wasserwerkes präsentieren:)...
  2. Wasserwerte für Café

    Wasserwerte für Café: Hallo zusammen, für ein mobiles Café habe ich ein 70L Tank für Frischwasser und habe ein Britta Purity C Filter dazwischengeschaltet. Jetzt habe...
  3. Wasserwerte - Brita Purity vs. Maxtra

    Wasserwerte - Brita Purity vs. Maxtra: Unser Leitungswasser hat folgende Werte Ph: 7,3 Gesamthärte: 11.8 Carnonathärte: 11.0 Das Wasser filtern wir aktuell noch über Brita Maxtra...
  4. Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?: Ich habe heute mal mein Wasser mit Tröpfchentests analysiert. GH 12 KH 7 PH 7,5 Lohnt es sich z.B. einen Brita Purity Filter anzuschaffen,...
  5. Wasserwerte/härte - München

    Wasserwerte/härte - München: Für alle die es interessiert, weil ich heute ein paar mal danach gefragt wurde und einige dachten, in München liegen wir zwischen 18 und 19 Grad...