Wasserzulauf defekt (Zenith von 1952)

Diskutiere Wasserzulauf defekt (Zenith von 1952) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An meiner Zenith-Maschine ist der Wasserzulauf defekt. Verbinde ich nun den Schlauch mit dem Wasserkran und öffne diesen, ist bei dem Hebel der...

  1. #1 MichaelDortmund, 21.07.2014
    MichaelDortmund

    MichaelDortmund Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    An meiner Zenith-Maschine ist der Wasserzulauf defekt.
    Verbinde ich nun den Schlauch mit dem Wasserkran und öffne diesen, ist bei dem Hebel der Zenith kein Widerstand zu spüren und offenbar öffnet sich der Zulauf nicht mehr.
    Ich nehme an, dass eine Art Feder sonst die Öffnung regelt und diese nun defekt ist?!
    Kennt sich jemand damit aus und weiß wo und wie diese einzusetzen ist?
    Michael
     
  2. #2 Sansibar99, 21.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Kannst Du ein Bild vom Zulaufhebel einstellen?
    (Gerne auch vom Wasserkran...)
    Hattest Du die Maschine unrestauriert im Betrieb?
     
  3. #3 Espresso doppio, 21.07.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Am einfachsten ist es, wenn du das komplette Ventil ausbaust und zerlegst. Ziemlich sicher lohnt sich dann der ein oder andere Durchgang mit Entkalker. Im Ventil sitzt eine Feder, die es normalerweise geschlossen hält. Mit Druck auf den Hebel öffnest du das Ventil über einen Stößel. Dieser ist mittels einer Stopfbuchse gedichtet. Vor dem Zerlegen könntest du eventuell versuchen den Deckel (Brille genannt) dieser Stopfbuchse etwas zu lockern und wenn du Glück hast funktioniert es dann wieder.
     
  4. #4 Sansibar99, 21.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Aber vorher: Bilder!
    Die hast Du beim letzten Mal schon nicht gezeigt ;-)
    Geben und Nehmen, nicht wahr?
    Grüße
    Holger
     
  5. #5 Espresso doppio, 21.07.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Tja Michael, da muss ich Holger schon zustimmen: hier funktioniert es nach dem Motto "tausche Info gegen Bilder" deutlich besser. Irgendjemand hat doch kürzlich hier im Forum dieses Verhalten des nur Nehmens so schön als "saugend" bezeichnet :D
    Also dann....
     
Thema:

Wasserzulauf defekt (Zenith von 1952)

Die Seite wird geladen...

Wasserzulauf defekt (Zenith von 1952) - Ähnliche Themen

  1. R58 Festwasserzulauf schaltet nicht ab. Niveausonde defekt?

    R58 Festwasserzulauf schaltet nicht ab. Niveausonde defekt?: Guten Morgen, als ich meine R58 heute morgen eingeschaltet habe, hat der Zulauf vom Festwasseranschluss nicht abgeschaltet. Das Wasser lief...
  2. GELÖST: La San Marco 80/1 1983 automatischer Wasserzulauf defekt/ Ursache Meßsonde

    GELÖST: La San Marco 80/1 1983 automatischer Wasserzulauf defekt/ Ursache Meßsonde: Hallo Allerseits, ich besitze eine LA San Marco 80/1 von 1983, nicht restauriert, aber angeblich grob gewartet, die ich seit 5 jahren klaglos...
  3. Bezzera BZ99 Düse im Wasserzulauf verstopft?

    Bezzera BZ99 Düse im Wasserzulauf verstopft?: Vor kurzem hat unsere Bezzi angefangen, beim Kaffeebezug zwischendurch sporadisch Geräusche zu machen, als ob Druck abgelassen wird. Und heute kam...
  4. Schnelle und effektive Reinigung des Wasserzulaufschlauches

    Schnelle und effektive Reinigung des Wasserzulaufschlauches: Liebe Menschen in diesem Forum, wie kann ich den Wasszulaufschlauch schnell und effektiv reinigen ? Mit Entkalker komme ich leider nicht weiter....
  5. Quickmill 820 Wasserzulaufschlauch tauschen

    Quickmill 820 Wasserzulaufschlauch tauschen: Guten Tag, der Zulaufschlauch im Wassertank meiner Quickmill 820 hat sich leider mit Algen voll gesetzt. Ich habe ihn jetzt erst mal einigermaßen...